Platter Kopf

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Hätte eine Frage meine Kleine kam vor 9 Wochen mit der Saugglocke zur Welt und hatte am Anfang eine Beule am Hinterkopf.

Gestern ist mir aufgefallen, dass ihr Kopf einwenig platt ist hinten. Liege ich da falsch?

Und wenn ja, was kann man dagegen tun ?
Muss ich zum KiA.

Danke

1

So sieht der Kopf von meinem auch aus.
Deswegen gehen wir zum Osteopathen.
Bevorzugt sie eine Seite beim schlafen?
Wir benutzen jetzt das theraline Kissen und lassen ihn tagsüber mal auf der rechten Seite und mal auf der linken Seite , seitlich schlafen.
Es ist auch für die Gehirnentwicklungen sehr wichtig das der Schädel eine gleichmäßige Form hat (laut Osteopathen).

2

Also sie hat keine Lieblingsseite.
Sie dreht sich von selbst nach links und nach rechts in der Rückenlage.
Seitlich schlafen lassen traue ich mich nicht wegen SIDS.

3

Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch mal fragen.

Ich finde nicht, dass der Kopf besonders platt aussieht.

Das ist auch eigentlich was „normales“, denn der Schädel ist ja noch sehr weich. Meine hat schon immer viel ihren Kopf gedreht und eigentlich nie auf ihrem Hinterkopf gelegen. Ihr Kopf ist daher schön rund ;)

Also tagsüber so oft es geht in die Bauchlage oder seitlich (immer im Wechsel) hinlegen (oder viel in Trage/Tuch tragen), dann wird der Kopf wieder rund.

Du kannst natürlich auch zum Arzt. Ich glaube, bei extremen Fällen müssen die Kinder einen Helm tragen. Aber das seid ihr nicht. ;)

4
Thumbnail

Eine Hebamme habe ich leider nicht.
Meinst du das ist nicht so platt
Hier ein anderes Bild

8

Ja aber das ist, wie gesagt, normal.

Natürlich kannst du damit zum Arzt, dafür ist er ja da. Ich vermute aber, der wird Dir auch erstmal raten, dein Kind oft in andere Lagen zu legen oder eben zu tragen. Also einfach, dass das Kind nicht so oft auf dem Hinterkopf liegt.

5

Meine kleine hat direkt nach der Geburt auf dem Bauch geschlafen. Das mag sie aber nicht mehr. Ich hab sie, damit kein plattkopf entsteht, auch nachts gelagert. Dazu muss man sein Baby gar nicht ganz auf die Seite drehen, sondern nur ein zusammengerolltes Handtuch unter die Schulter und die Hüfte legen, dann fällt der Kopf automatisch auf die Seite und bleibt nicht auf dem Hinterkopf liegen.

Ich kann auf dem Foto schlecht erkennen, ob der Kopf platt ist oder der Kopf durch die Glocke so wirkt. Dazu würde ich meinen Kinderarzt befragen.

Tagsüber würde ich sie viel in die Bauchlage bringen und viel tragen.

Lg

6

Viele Kinder haben in den ersten Monaten einen platten Kopf. Die Knochen sind ja noch weich und sie liegen eben noch sehr viel auf dem Hinterkopf.
Meine zwei hatten/haben das auch. Der Kleine (knapp 4 Monate) hat es noch. Bei meiner Tochter wurde es mit einem halben Jahr langsam besser (wenn sie älter werden liegen sie ja nicht mehr so viel auf dem Hinterkopf) und heute sieht man nichts mehr davon.

Du kannst es bei der nächsten U ja mal dem Kinderarzt zeigen und fragen, ob Handlungsbedarf besteht.

7

Deine Maus ist ja wirklich noch klein. Erstmal würde ich mir da garkein Kopf machen. Aber zum Rat meiner seites eine helmtherapie ist nichts schlimmes unser kleiner Mann hat mit 8 Monaten ,,erst" damit angefangen und kam super damit zurecht. Als Eltern tut man sich schwer damit. Was ich eigentlich sagen will, die Beratung ist kostenlos und keine Angst vor diesem Schritt aber ihr habt noch Zeit kann sich alles ändern. 😉

9

Hi es gibt solche Kissen ab Geburt an gegen plattkopf von baby Dorn kostet zwar was aber hilft sehr gut meine liegt zwar öfters mit den Kopf seitlich und wir drehen die immer aber wenn die wach ist liegt die auf den Rücken mehr ich hatte den Kissen schon von meinen Sohn er hatte auch ein platte Kopf hat sich dank den Kissen wieder gerundet. Jetzt liegt die kleine wenn die wach ist drauf sie ist 10 Wochen alt. Ahja und auf den Bauch hasst die aufeinmal zu liegen. Lg Lia777

10

Guten Morgen,
eigentlich wurde schon alles gesagt:
- Baby anders lagern (auch seitlich schlafen lassen, eventuell auch auf dem Bauch - tagsüber, wenn du dabei bist und sie im Blick hast).
- tragen in der Trage (ich nehme z.b. aktuell gar keinen KiWa mehr, aber er hat ihn ohnehin mehr schlecht als recht akzeptiert)
- ich habe ein Babydorm- Kissen gekauft. Er kam schon mit einer leichten Asymmetrie zur Welt, und durch eine "Lieblingsseite" hat sich diese weiterhin innerhalb kürzester Zeit abgeflacht (er wird morgen 8 Wochen). Überall, wo er mal auf dem Rücken liegt, verwende ich es, nicht nur zum schlafen (auch im Laufstall, auf der Decke etc.)

Lg lucky-- mit 3 Jungs (7J/3J/7W)