Meningokokken Impfung

Hallo zusammen,

hat jemand diese Impfung bei seinem Baby durchführen lassen und falls ja in welchem Alter?
Hat das eure Krankenkasse übernommen?

Danke für die Info und LG

1

Unsere Tochter wird gegen B Anfang August das erste mal geimpft. Sie ist dann knapp 7 Monate alt. Unsere Kasse übernimmt es nur als Reiseimpfung.

2

Wohin reist ihr?

3

In der Zeit gar nicht.
Unsere Kasse übernimmt es nur als Reiseimpfung. Sonst muss man sie selbst zahlen. Es gibt aber auch Kassen, die übernehmen die impfung anstandslos.

4

Wir werden die Impfung höchstwahrscheinlich auch machen lassen, werde aber nochmal mit dem KiA sprechen, wann... sie ist jetzt 4,5 Monate alt und Ende Juli haben wir nochmal 6fach und Pneumokokken, da mag ich die nicht dazu geben.
Unsre Krankenkasse hab ich angefragt und diese übernimmt die Impfung zu 100%.

5

Unsere Tochter wurde bei der U4 das erste mal dagegen geimpft.
Die TK übernimmt es im Rahmen einer Reiseschutzimpfung. Hierfür reicht es, wenn man ins europäische Ausland, also über die Grenze fährt. Wir haben tatsächlich in einem Nachbarland Urlaub gemacht und fahren da auch regelmäßig hin. Nachweisen mussten wir es aber nicht. Ein kurzer 2 Zeiler hat gereicht zusammen mit den Rezepten für den Impfstoff und den Kassenzetteln der Apotheke.

6

Wir machen es
Sind bei der Techniker Krankenkasse die übernehmen das komplett .. da muss man nur angeben dass man nach England reisen will (in England ist das ne pflichimpfung und deshalb übernimmt die tk das weil es dann eine empfohlene Impfung für das Land ist) ob man da dann hinreist oder nicht ist ja egal 😂 ich weiß noch nicht genau wann das gemacht wird das richtet sich wohl nach der Empfehlung die in England gilt 🤔müsste ich jetzt im infoheft nachgucken aber der kleine pennt grad auf mir 😂
Lg hibbeline mit Christopher (morgen 6wochen)

7

Meine kleine ist 3,5 monate und hat letzte Woche die erste Impfung bekommen.
Sie hat sie super gut vertragen, hat kein Fieber und nichts bekommen, sie war nur etwas quengelig was aber auch an den anderen Impfungen hätte liegen können. Sie hat an dem Tag noch die 6fach und die schluckimpfung bekommen.

Soweit ich weiß ist die TK die einzige kasse, die die Kosten nicht ohne weiteres übernehmen.
Ich bin bei der DAK und habe die Rechnung für die Impfung und die Rechnung für die arztkosten eingereicht und bekomme alles erstattet.

10

Darf ich mal fragen wie hoch die Rechnung war? Ist das sehr viel wenn man sie selbst zahlen muss wenn die Kasse es nicht übernimmt?

11

Bis zum alter von 2 Jahren brauchen die Kleinen insgesamt drei der Impfungen. Das sind da 109€ pro Impfung plus die Kosten vom Kinderarzt für die Spritze. Die sind bei uns 17€. Wir sind bei der DAK und die übernehmen bei uns nur die Kosten für das Serum. Die 17€ müssen wir selber zahlen. Und die Kasse zahlt es nur wenn die erste Spritze vor dem zweiten Geburtstag gemacht wird.

8

Wir müssen Dienstag zur ersten Wiederholung. Die erste Gans mit 6 Monaten. Jetzt ist er 8 Monate

9

Meiner war bei der ersten der beiden Impfungen (die zweite steht noch aus) gute 7 Monate alt. Bezüglich der Kosten schließe ich mich den TL-Versicherten an. Mir wurde beim Nachfragen sogar von denen empfohlen, es als Reiseschutzimpfung zu deklarieren. Und ein Nachweis für die Reisen (welche wir durchaus auch gemacht haben und machen) brauchte man wie gesagt nicht. Es wurden anstandslos die Impfstoffe und die 10 Euro Impfaufwand, die meine Praxis erhoben hat, bezahlt.