Nasse Windeln

Hallo ihr Lieben,

was heißt denn nasse Windeln? Hauptsache nass oder muss sie recht voll sein?
Wenn ich jetzt bei jedem stillen die Windeln wechsle und sie sind nass, aber nicht schwer, ist das dann auch ok?

Oder gibt es eine Vorgabe, wie schwer eine Windel sein soll, dass man diese als nasse Windel beschreibt.

Danke für euer Feedback.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es kommt eben immer darauf an, wie oft du wechselst. Alle 2 Stunden können sie ja nicht schwer sein.

Solang immer Pipi drin ist, ist gut. Selbst wenn mal keins drin ist nach 2 Stunden, auch ok.

Du pinkelst ja auch nicht rund um die Uhr jeden Tag ;)

Es sollte nur nicht eben auffallend wenig sein :) ist z.B. den ganzen Tag jede Windel trocken, das wäre bedenklich.

2

Ich glaube, dir geht es um die Frage, wann du die Windel wechseln solltest?!
Du kannst sie natürlich wechseln, wann du willst! Ich wechsle z.b. immer unterschiedlich. Oft wenn ich fühle, dass die Windel dick ist oder prall (z.b. Morgens nach der ganzen Nacht). Manchmal wechsle ich aber auch früher, wenn wir z.b. losmüssen oder ich mein Baby in die Trage packe.

Letztendlich ist es eine Frage des Geldes und wie sich dein Baby damit wohlfühlt. 🤷‍♀️

3

Ich glaube sie möchte es eher wissen, weil es immer heißt 'das Baby trinkt genug, wenn es 5 bis 6 nasse Windeln am Tag hat'. Wobei die Frage aufkommt, was nass eigentlich bedeutet.
Habe mal gelesen, eine nasse Windel entspricht 6EL Wasser in einer Windel.
Kannst du ja mal ausprobieren, dann siehst du, wie nass sie sein muss 😊