2 Fragen zum Zahnen. Wäre dankbar für Erfahrungen

Gute Nacht allerseits

Habe da mal 2 Fragen an euch vielleicht habt ihr einen Rat für mich oder Erfahrungswerte.

Mein Kleiner 9 Monate hatte am Sonntag vor einer Woche leichte Temperatur. Abends kamen dann noch Durchfall, rote Wangen und vermehrtes sabbern hinzu. Die Temperatur ist seit Mittwoch zwar wieder normal aber alle anderen Symptome sind nach wie vor vorhanden. Man erkennt seit 3 Tagen auch das das Zahnfleisch oben vorne sehr stark geschwollen ist und schon 2 tiefe Kerben vorhanden sind. Auch hat er vor allem Abends und Nachts so starke Schmerzen das ich an 3 von 6 Tagen mit Zäpfchen arbeiten musste sonst hätte er überhaupt nicht geschlafen.

Meine erste Frage ist wie lange kann so etwas dauern? Ist mein 1. Kind und die ersten 2 Zähne waren einfach so da ohne Beschwerden. Ich möchte ihm ja nicht wochenlang Schmerzmittel geben müssen aber er leidet so sehr und ist sonst ein ganz fröhliches Baby. Und so lange schon Durchfall mal mehr mal weniger wie Wasser..sollte ich besser zum Arzt?

Und die 2te Frage wäre warum brüllt er seitdem nachts bzw abends sobald wir ihn schlafen legen und aus dem Zimmer gehen? Tagsüber ist es ihm egal ob er uns mal kurz nicht sieht aber seit eben dieser Woche scheint es als hätte er Abends Angst das wir ihn verlassen könnten. Kann das auch an den Schmerzen liegen?? Wir bleiben natürlich bei ihm oder nehmen ihn mit zu uns. Trotzdem frage ich mich woher es kommt. Wenn es das verlassen sein an sich wäre würde er es doch aber auch tagsüber zeigen oder nicht?

Danke an alle die sich durch den Text arbeiteb und mir ein paar Tipps geben oder einfach nur Mut machen können das er bald wieder schmerzfrei sein wird

1

Huhu,

mein Sohn hatte schon sehr früh Zähnchen und hat die weitestgehend ohne Probleme bekommen. Klar hat er mal gewimmert oder so, aber kein Verhalten, bei dem man dachte "Wann hört das endlich auf?"
Deswegen kann ich mich leider nicht erinnern, wie lange es gedauert hat. Aber insgesamt nicht länger als ein paar Tage. Insgesamt sollen die Beschwerden angeblich weg sein, sobald die erste Spitze durch ist.

Deine zweite Phase kann ich eindeutig bejahen: das Wimmern kam, wenn, bei meinem Sohn auch nur nachts vor. Undso kenn ich es auch von Freunden und deren Kindern
Tagsüber sind die Mäuse meist gut abgelenkt von den Beschwerden, nachts merken sie es so richtig.

Kauspielzeug oder feuchte Lappen aus dem Kühlschrank werden immer gern genommen 😊

Gutes Durchhalten und liebe Grüße
Curly&son (9 Monate) 💙

2

Ach so, Osanit hilft uns auch immer. Und als Anhaltspunkt und Grund, aus dem ich hier so schlau tun kann(😅), obwohl mein Sohn genauso alt ist wie deiner: mein Murkelchen hatte 8 in 8. Also alle 8 Schneidezähnchen mit Vollendung des 8. Lebensmonats.

4

Oh je das muss ja hart gewesen sein.

Danke dir für deine lieben Worte.
Waren heute beim Kinderarzt und er hat zusätzlich zum zahnen noch eine starke Halsentzündung. Da ist es kein Wunder das er da so schlecht drauf ist und so viel weint!
Ich hoffe jetzt das es schnell besser wird.

Ach ja und Osanit wirkt bei uns leider gar nicht genau wie Virbucol 😣

6

Nee, eigentlich nicht😊. Wie gesagt:hab bei meinem Murkelchen wenig bis nichts gemerkt vom Zahnen. Allerdings sind als ja die Backenzähne dran und die sollen ja um einiges schlimmer sein 😅🙈.

Oh je, Halsentzündung klingt übel🤒. Dann lag das bei deinem Sohn ganz sicher daran. Gute Besserung an den kleinen Mann!

weitere Kommentare laden
3

Meiner ist 8 Monate und hat die unteren beiden Schneidezähne fast parallel mit 6 Monaten bekommen. Richtig schlimm war es nur 2 Tage wo ich auch über 5h mehrere Durchfallwindeln hatte und der Arzt uns nach einem Anruf in die Praxis gebeten hat. Mit Durchfall würde ich nicht zu lange warten. Osanit wie oben schon genannt hat uns auch gut geholfen.
Aktuell kommen gleich 4 (!!!) obere Zähne und zb essen geht nur auf meinem Schoß, was sonst immer unproblematisch im Hochstuhl klappte. Allgemein ist er mehr auf Körperkontakt aus, ich denke man ist so ne Art Anker für das „leidende“Kind.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und im Zweifelsfall immer den Doc anrufen kann nicht schaden, gerade bei länger anhaltenden Beschwerden

5

Danke meine Liebe

Wir waren heute beim Kinderarzt. Er hat eine starke Halsentzündung. Das tut dann natürlich auch noch mehr weh.

Osanit bringt bei uns leider nichts. Virbucol hilft auch nicht...

Wir werden diese Zeit mit ganz viel kuscheln und spielen auch irgendwie rumbekommen