3 oder 4 Jahre Abstand zum 1. Kind

Liebe Mamas,

wir möchten gerne ein Geschwisterchen zu unserem 1. Goldschatz.

Unser erster war ein Schreibaby - es war extrem! und ist heute noch schwierig. Es wird aber immer besser.
Wir wollten mit dem 2 Kind natürlich warten, bis es besser wird, damit wir unsere Aufmerksamkeit teilen können um wirklich beiden Kindern gerecht zu werden.
Nun kann ja keiner in die Zukunft blicken aber mich würde doch interessieren, wie eure Erfahrungen sind, welcher Abstand am angenehmsten war?
Wir planen Anfang 3 oder Ende 3 das Geschwisterchen. Vielleicht macht das auch gar nicht so den Unterschied? Wenn wir jetzt starten ist es ein Abstand von 3 Jahren und 2 Monaten, ein Frühjahrskind- evtl haben sie dann mehr gemeinsam und die Klamotten vom ersten würden jahreszeitlich auch eher passen. Bei 3 Jahren und ca 7, 8 Monaten, ein Herbstkind, ist der Große aber evtl schon reifer.
Da es beim ersten auch sofort geklappt hat, kann ich mir vorstellen, dass es dieses mal auch so ist und so lange ich es evtl in der Hand habe, den Zeitraum zu bestimmen, würde ich das auch gern. Haltet mich nicht für verrückt- über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Ach sind vllt kann mir ja auch noch jemand sagen, ob es angenehm ist, mit der Kugel über den Sommer zu kommen.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab ein Frühlings- und ein Herbstkind. Die Klamotten hätten aber so oder so nicht gepasst, das zweite ist ein Mädchen 😅

Ich finde einen größeren Abstand angenehmer. Unsere Tochter war ein Schreibaby, das stelle ich mir mit kleinerem Kind sehr anstrengend vor.

Aber am Ende ist entscheidend was für dtag besser passt. Ich wollte nie einen kurzen Abstand zwischen den Kindern, kenne aber einige, die haben nur 1 bis 2 Jahre zwischen den Kindern und finden das so perfekt.

Da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Ist die Betreuung da, ist man viel allein mit den Kindern, stemmt man das finanziell usw. Da ist ja auch jede Familie anders 😉

Also lasst euer Herz entscheiden, das wird dann auch das richtige sein.

2

Danke, für deine Antwort.
Was für einen Abstand habt ihr denn? Welche Schwangerschaft war angenehmer, Sommer od Winter? Von den Klamotten her kann ein Mödchwn ruhig auch mal blau, grau, grün etc tragen. Von daher würden wir, wenn dann evtl bissel was aufstocken. Es geht mir wirklich um nichts anderes als die Abstandsfrage. Großeltern gibt es aber jeweils 800km entfernt. Kommen als Hilfe also nicht in Frage. Der Große kommt im Dezember in den Kindergarten.

4

Meine Kinder haben 6,5 Jahre dazwischen.

Ich wollte einen Abstand von 4 bis 5 Jahren, aber mein Sohn wurde schwer krank und da kam kein weiteres Kind in Frage. Nun ist er übern Berg, daher der große Abstand.

Für uns ist es so wie es ist gut. Aber das heißt nicht, dass das auch für andere passt. Deshalb schrieb ich, höre auf dein Herz.

Da es letztes Jahr so extrem heiß war im Sommer war es hochschwanger ein bisschen anstrengend. Aber ich persönlich fand beides okay. Also würde ich nochmal schwanger werden, dann würde ich wohl eher noch einen Sommer als einen Winter schwanger verbringen 😬 ich konnte das super planen, ich wollte unbedingt ein Baby im September haben und hab eins bekommen 😂 bin immer gleich im 1. Zyklus schwanger geworden 😬

3

Hallo,

unsere "Großen" haben einen Abstand von ganz genau 3 Jahren. Das lief eigentlich relativ entspannt ab.
Die Älteste war schon ziemlich vernünftig als der kleine Bruder kam, kannte kaum Eifersucht, sie war noch nicht im Kindergarten, wir hatten also kaum Stress oder Termine, das Baby hat kaum geschrien....
Zwischen Nummer 2 und 3 liegen 2 Jahre und 8 Monate. Sie sind jetzt 3 Jahre und 6 Monate alt und die erste Zeit war eher unentspannt.
Der Mittlere ist noch nicht annähernd so vernünftig und verständig wie es seine Schwester in diesem Alter war und der Kleine war zumindest anfangs nicht mal im Ansatz so entspannt, wie es der Mittlere als Baby war.
Würde ich diesen Abstand wieder "wählen"? Ja! Warum? Weil wir ein weiteres Kind wollten und ich mir sicher bin, dass der Abstand später noch von Vorteil sein wird.
Klar, einige Dinge konnte ich nicht vorhersehen, z.B. das der Mittlere nicht mehr durchschläft, seit der Kleine auf der Welt ist.
Aber so wirklich weiß man halt nie, was auf einen zukommt. Deshalb kann ich dir auch nur von meinen Erfahrungen erzählen, jedes Kind ist anders

LG

5

Wir haben bewusst ein größeren Abstand der Kids .
1 . Weil meine 1 Ss nicht toll war und ich Angst hatte das die 2 genau so wird ( war noch schlimmer)
2. das meine Tochter versteht das Mama grad nicht kann weil sie z. B. Am stillen ist und danach mit ihr was spielt ect
Und 3. man sie super mit einbeziehen kann und sie super mit ihren Bruder umgeht .
Aber das muss ja jeder selber wissen ich finde den Abstand super und würde es immer wieder so machen.
Lg Sabrina mit Melina 4 ( im Sept 5) an der Hand und Baby Milan 14 Tage alt ❤️

6

Bei uns ist genau ein abstand von 3 jahren und 2 monaten 😄
ich denke alles über 3 jahre ist gut.
ich weiss wie es mit einem schreibaby ist und wenn das 2. auch nochmals eins werden sollte, finde ich einen grösseren altersabstand angenehmer. das 1. kind versteht mit 3 jahren schon viel mehr und man kann erklären wenn es gerade warten muss.

7

Bei uns haben die ersten beiden einen Abstand von 3 Jahren und 4 Monaten. Ich fand es damals perfekt. Die große war auch ein Schreikind und sehr fordernd. Zu dem Zeitpunkt war sie trocken und kam dann in den kiga. Ich fand es so damals schön. Heute mit 11 und fast 8 Jahren machen die beiden immernoch ziemlich viel zusammen auch wenn es gerne mal Zoff gibt 😄

8

Wir haben einen Abstand von 3 Jahren und 9 Monaten und ich finde es perfekt. Wir wollten bewusst einen größeren Abstand. 3 Jahre fand ich noch zu früh für uns. Mein erstes Kind war sehr anspruchsvoll als Baby und Kleinkind. Dann wurde er genau mit 3 trocken und kam in den Kindergarten. Das waren ja schon einige Veränderungen, die ihm teilweise zu schaffen machten. Dann in dieser Zeit noch ein Geschwisterchen zu bekommen wäre definitiv zu viel für ihn gewesen. Jetzt ist er im Kindergarten angekommen, trocken, kann sich selbst anziehen usw. Das ist für alle Beteiligten sehr viel entspannter als es noch vor 1 Jahr gewesen wäre. Eifersucht ist auch noch kein Thema aktuell, mal sehen ob das so bleibt.
Mein zweites Kind ist zum Glück relativ entspannt und ruhig im Vergleich zum ersten, das könnte ja aber auch anders laufen und da finde ich einen größerer Abstand besser.

9

Hey,
ich glaube dafür gibt es keine richtige Antwort. Wir wollten auch gerne einen Abstand von +/- 3 Jahren. Leider hatte es nicht sollen sein. Obwohl ich direkt bei unserer großen schwanger geworden bin, hat es bei unserem kleinen 3 Jahre gedauert. Nun haben wir einen Abstand von knapp 6 Jahren 😜😅

10

Hey,
also unsere beiden Mäuse sind 4 Jahre auseinander und ich bin sehr dankbar darum. Unser Großer war ein Schreibaby und schläft mit seinen 5 Jahren auch noch nicht durch. Wir brauchten einfach die Zeit. Mit zunehmendem Alter sind sie auch grösstenteils selbständig und das ist eine enorme Entlastung, Konkurrenz Fehlanzeige. Er liebt seine Schwester über alles und sie "spielen" auch viel gemeinsam, ausserdem hilft er auch sehr gerne bei der Versorgung der Kleinen. Und ich habe nur ein Windel- und Tragekind, dass war mir persönlich auch sehr wichtig.
LG Nina

11

Hallo!

Zwischen nr 1 und 2 sind 11 Jahre. Und nr 3 ist 5 Tage vorm 3. Geburtstag von ne 2 geboren.

Selbst knapp 3 Jahre Unterschied sind manchmal anstrengend.
Ab 4 aufwärts fände ich es entspannter.