Warum gibt es Schnuller von 0-6M und von 6-16M?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Schnullern und sollte ich meinem Baby (jetzt 6 Monate alt) besser jetzt den Schnuller für 6-16M geben? Danke und LG

1

Die Sauger sind größer.

Es gibt über den Wechsel der Größe unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen man braucht nicht wechseln, die anderen wechseln.

Ich denke, dass solltest du für dich entscheiden, ob du nun die ab 6 Monate kaufen magst oder es bei den kleinen belassen willst. Weiß ja nicht wie oft du deinem Baby neue kaufst, manche kaufen ja nie neue und lassen das Kind ewig auf dem gleichen kauen 🤷‍♀️

2

Hallo :) ich dachte immer, das sei egal, ein Baby kann bei dem kleinen Schnuller bleiben und muss nicht wechseln.
Nun hat mir unser Zahnarzt das so erklärt: die kleinen Schnuller haben einen kleinen Zapfen, passend für den kleinen Gaumen. Wenn das Baby größer wird, wird ja auch der Gaumen breiter und der Schnuller passt nicht mehr richtig - er drückt zu sehr mittig auf den Gaumen und verhindert, dass dieser breiter werden kann, was zu Fehlstellungen führen kann. Deswegen sollte der Zapfen breit und flach sein, damit kein Druck auf das Gaumendach ausgeübt wird. Wir nutzen die MAM Perfect 16+ (Tochter wird Ende des Monats 16 Monate) die haben einen extra schmalen Schaft damit die Zähne beim Nuckeln nah aneinander liegen.

3

Mein Zahnarzt sagte genau das Gegenteil: Der Gaumen wächst nicht so schnell, man solle um Fehlstellungen zu vermeiden so lange es geht bei den kleinen bleiben. Nur wenn man merkt, fass das Kind den ganzen Schnuller samt „Tellerkranz“ in den Mund bekommt muss man wechseln.

Wer weiß es schon. Meine Tochter ist 12 Monate und nimmt noch die 0-6er. Die fallen jetzt schnell aus dem Mund, dadurch erhoffe ich mir ein einfacheres abgewöhnen.

5

Dann muss meine Maus mit einem schiefen Gaumen leben. Sie reckt es total bei den größeren Saugern obwohl sie schon 9 Monate ist.

Ich finde eher, kleinere besser dann sind sie vielleicht schneller abgewöhnt.


lg lene

weitere Kommentare laden
4

Die 6-12 er sind größer.

Aber wenn dein Kind mit den kleinen gut zurecht kommt, sollte man dabei bleiben.

Schnuller ist Brustersatz. Und die Brust wird mit 6 Monaten ja auch nicht größer 🤷‍♀️

6

Schade, mein Mann hätte da nix dagegen, wenn meine 80A mal sich vergrößern 🤣🤣

Sein Spruch ist immer "Mir wurden große Möpse durchs Stillen versprochen!" Tja, dass die Gene meiner Mama da nicht durchgekommen sind, kann ich halt nix 🤣


lg lene

10

Die Brust wird nicht größer, aber da der Mund größer wird, nehmen die Zwerge mehr Brust in den Mund.

Ich mische, bei den kleinen hat meine Maus nur leider fast den kompletten Schnuller im Mund, deshalb gibt es die nur unter Aufsicht

7

hallo,

es wurde ja erklärt und ich habe auch gelesen, das man die kleinsten beibehalten soll, das keine fehlstellung entsteht und meiner hatte bis etwas über 2 die kleinsten und es hat ihn nie wirklich gestört, sah nur ulkig aus😅

so werde ich es wieder handhaben, unser zahnarzt hat auch nie was gesagt deswegen.. 🤷‍♀️

liebe grüsse🌞

11

Also ich hab ihn gewechselt, als meine Kleine mit 6 Monaten den Schnuller komplett in den Mund schob und ihn alleine nicht wieder rauskriegte... Hat dann fast keine Luft mehr gekriegt und fürchterlich gebrüllt danach.... Seitdem hat sie den gröseren!

12

Soweit ich weiß sollte man den Schnuller auf jeden Fall wechseln, um die Verformung des Kiefers (schnullerbedingt) nicht noch zu verschlimmern...

13

Das hat unsere Kinderzahnärztin auch gesagt, bei einem zu kleinen Sauger vergrößert sich wohl die Saugwirkung und der Kiefer kann sich leichter verformen.

Ich bin auch beim kleinen geblieben, jetzt hat mein Sohn einen leichten Überbiss.:-(

14

Unser Kinderzahnarzt nennt es „Geldmacherei“, er empfiehlt unbedingt immer nur bei der kleinsten Größe zu bleiben.

15

Das Gebiss verformt sich natürlich leichter, wenn das Kind 24 Stunden schnullerst. Wenn du deinem Kind den Schnuller nur zum Schlafen gibst, kann es 4 Jahre damit rumlaufen und es verformt sich nichts.

16

Also ich sag gerne im "normalfall" ist es egal. Nur ich MUSSTE bei meinem Sohn die Größe wechseln, weil er sich die Schnuller nach einiger Zeit immer komplett in den Mund gesteckt hat, teilweise so tief rein das er brechen musste 🤦‍♀️🙄 die größeren bekommt er wenigstens nicht in seinen Mund 😂