3 probleme aufeinmal, was tun?

Hey, ich bin im moment etwas ratlos und auch verzweifelt. Meine tochter 11,5 wochen alt ist ganz furchtbar drauf. Weint und brüllt bitterlich. Nun bin ich nicht sicher wie ich ihr helfen kann.

Zur situation. Wir sind derzeit in schweden im urlaub und kommen erst sonntag wieder. Mein mann hat sich hier eine erkältung aufgesackt und die pre nahrung reicht nurnoch3 tage. Da es hier in schweden pre nahrung nicht so zu kaufen gibt (was wir nicht wussten und wir dachten auch wär hätten genug dabei) haben wir zumindest von der selben marke 1er nahrung bekommen.

So nun habe ich ihr tags über die 1er nahrung gegeben und abends und morgens die pre. (Seit gestern) heute hatte sie probleme mit dem stuhlgang (gestern kam den ganzen tag nichts schon bevor ich die 1er nahrung gab) erst nach eknem kümmelzäpfchen heute gings endlich. Danach war sie aber immernoch echt schlecht drauf.

Allerdings ist sie auch im schub und habe auch gesehen das sie leichten flüssigen nasenlauf hat. Ich meine auch das sie glasige augen hat. Mein mann sagt ich würde mir das einbilden.

Soll man bei erkältungen mit so kleinen nicht direkg zum arzt? Ich bin unsicher was nun wirklich das problem ist. 🤷‍♀️

Sie ist mein erstes kind und daher habe ich mit infekten bei säuglingen wenig erfahrung. Jnd wenn es einfach daran liegt das sie die 1er nahrung nicht verträgt? Nur komme ich hier auch nicht an andere ran 😭 es ist zum heulen

1

Erstmal gaaanz ruhig durchatmen.
Du sagst, dass sie schon vor der 1er nicht kackern konnte. Sowas kommt bei den Kleinen einfach mal vor. Das ist unangenehm, muss aber nicht an dem Wechsel zur 1er liegen.
Es ist nicht dramatisch, dass sie jetzt die 1er nimmt. Sie ist ja auch ab Geburt angedacht. Gib sie ihr und kauf in Deutschland halt wieder Pre. Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.

Sollte Maus sich erkältet haben, ist die Frage, was du vom Arzt erwartest. Wenn es ein Schnupfen ohne Fieber o.ä. ist, kann er ja nichts machen, außer eben diesen zu diagnostizieren.
Lagere den Oberkörper etwas höher und gib notfalls Säuglingsnasentropfen. Es gibt noch diverse andere Haushalttipps, die du hier nachlesen kannst.
Sollte Fieber dazu kommen, würde ich allerdings zum Arzt gehen.

Stress dich bitte nicht so sehr. Es ist alles nur halb so schlimm, wie du es gerade empfindest. Es geht der Maus bestimmt bald wieder gut.

3

Danke dir 🙈 ich weiss das meine aufregung es nicht besser macht. Ich hatte durch fehlkauf ihr schonmal 1ernahrung gegeben. Dad konnte sie da auch gar nicht vertragen. Daher die sorge wegen der nahrung.

Ich versuche mich einfach zu entspannen

2

Kann schon sein, dass sie auch eine Schnoddernase hat. Hatte meine mit 8 Wochen auch (da war ich fies erkältet). Zum Arzt bin ich nicht, da sie kein Fieber hat und gut getrunken hat und so „normal“ war (nicht lethargisch oder so). Nach 4 Tagen war auch alles wieder gut. Es gab nur Kochsalzlösung in die Nase und ab und zu abgesaugt, damit sie besser Luft bekommt.

Zur Milch: die 1er enthält ja mehr Stärke. Kann schon sein, dass sie das nicht so gut verträgt. Aber was willst du nun machen? Wenn es nix anderes gibt, müsst ihr da jetzt durch 😅 Kümmelzäpfchen hast du ja und sie helfen etwas... damit würde ich mich jetzt über Wasser halten. Vielleicht kannst du die Flasche auch mit Fencheltee anmachen, das hilft wohl ganz gut :)

Gute Besserung!!

Achso: die schlechte Laune kann auch vom 12-Wochen Schub kommen. Meine hat da 4 Tage nur gebrüllt 😒

4

Ok :) danke dir. Wir versuchen mal das beste daraus zu machen

5

Hey.
Meine kleine hatte jetzt auch Schnupfen. Meine Hebamme sagte, wenn sie kein Fieber hat und trinkt, dann muss ich nicht zum Arzt. Wir haben ihr Emser Nasentropfen gegeben und den Oberkörper hoch gelagert beim Schlafen.
Wenn sie jetzt sehr stark husten sollte, würde ich dann aber mal zum Arzt, um mal die Lunge abhören zu lassen.
Ansonsten ist es wie bei einem Schnupfen bei uns. Hausmittel und viel Schlaf und Ruhe und Kuscheln mit Mama und Papa 😊