Augenentzündung - Wie macht man die verklebten Augen sauber?

Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine hat pünktlich zum Wochenende eine "Augenentzündung" (ich weiß dass es irgendwie anders genannt wird... fällt mir nur grad nicht ein, sorry.).
Nun weiß ich nur nicht mehr, ob man von außen nach innen oder umgekehrt den Dreck vom Augenrand wegwischen soll.
#danke im voraus.
Elisa

1

Das hatten meine 2 Großen ständig und auch meine Kleine hatte es schon. Ich habe immer mit lauwarmen Wasser von aussen nach innen gewischt. Und wenn es nicht weggegangen ist habe ich mir Augentropfen besorgt.

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline 10.5.06

2

Hallo Elisa,

Luca hat auch immer seine Augen verklebt. Die Hebamme riet mir die Augen mit Kamillentee auszuwischen und der Kinderarzt sagte mir schwarzen Tee. Nimm das was Du da hast. Abwischen von außen nach innen mit einem fusselfreien Tuch.
LG
Melanie

3

hi elisa,

meiner hatte das nach der geburt und als die hebi kam gab sie mir den tip, schwarzen tee aufzubrühen und wenn er abgekühlt ist ein watte pad o.ä. feucht machen und die augen von aussen nach innen sauber machen. hat prima geholfen nach 1-2 tagen war alles weg.
viel glück und einen lieben gruss #blume ,
denise + jamie-miloud

4

#danke für Eure Hilfe. Dann werd ich das mal so machen.
Liebe Grüße
Elisa

5

Hallo,

warmes Wasser ist das Mittel der Wahl. Wenn schon Tee, dann bitte keinen Kamillentee, da er feine Schwebstoffe enthält, die das Auge noch mehr reizen können.

Hier gab es schon mal eine ähnliche Diskussion:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=519112&pid=3375458&bid=9

Oder hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Kamille/News/2645.php
http://heilkraeuter.net/lexikon/kamille.htm

#blume Sanne