Baby hat gerötete Halsfalte

Thumbnail

Guten Abend ihr Lieben User,

Mein Sohn 3mon. Hat eine Rote "Entzündete" Speckfalte am Hals. Ich habe schon es mit Penaten und anderer Creme versucht aber es wird einfach nicht besser.
Wenn ich dran komme tut es Ihm nicht weh.

Habt Ihr hilfreiche Tipps wie man es weg bekommt ?.

LG.

1

Hallo,
Ich habe bei meinen immer wundsxhutzcreme von weleda drauf gemacht... weil ich nichts anderes da hatte. Hat super geholfen!
Aber es war definitiv nie so schlimm!

Lg

2

Och Gott der arme...

Meine Maus hatte dies nur einmal und ich habe ihr ebenfalls wundschutzcreme für den windelbereich von weleda drauf gemacht. Am nächsten Tag war es weg.

Alles Liebe für euch

3

Huhu:)

Ich hatte bei meinem kleinen die Creme von excipial mit mandelöl drauf gemacht. Da ist Zink mit drin. Bei uns hat es prima geholfen. Allerdings hatten wir nicht so eine starke rötung wie ihr.

Liebe Grüße

4

Vorbeugend jeden Tag mit einem feuchten Waschlappen und Weleda Babyöl sauber machen.

5

Vorsichtig mit starkem schwarzen Tee abtupfen und trocknen lassen. Dann über Nacht eine zinkhaltige Creme drauf.

6

Ausserdem vll ein am Hals wenig enges Shirt anziehen und wenn es schlimmer wird zum Kinderarzt, dann wird es vermutlich mit Eosin eingepinselt.

7

Hey,

ich würde das nur mit klarem Wasser tupfend reinigen und ordentlich trocken tupfen und aufgrund der Größe dem Kinderarzt zeigen.

So ein Intertrigo (=wunde Hautstellen durch Haut-auf-Haut liegen und Feuchtigkeit) kann sich zu einem Pilz entwickeln, das muss ja nicht sein.

Grüße, junalia

8

Oh das hatten wir auch. Haben es erst mit Wasser gesäubert. Dazu kannst du ein Handtuch zusammenrollen und dein Baby mit den Schultern darauf legen. Dann haben wir es mit Mandelöl abgetupft und anschliessend mit Weleda Wundsalbe ganz dünn eingecremt.
Kleiner Tipp: als meiner das unter dem Hals hatte, hatte er es auch unter den Achseln. Da lohnt sich auch hin und wieder ein Blick.

9

1. Das sieht entzündet aus und deshalb ab zum KiA, da Dein Kind noch so jung ist.

2. Vermutlich kommt das vom Schwitzen und der dadurch entstehenden Staunässe in der Falte... Das ist wie ein Wunderpo oder Wundliegen bei Bettlägerichheit... Also Zincsalbe oder Lanolin (Brustwarzencreme) drauf... Das hält Staunässe ab und gibt Gelegenheit zum Heilen
3. In Zukunft eher nicht mit Wasser dort arbeiten bei täglicher Reinigung, wenn abgeheilt und KiA nix anderes sagt... Lieber mit nem in Öl (Olivenöl etc) getränkten Sicherheitsstäbchen "auspinseln" täglich und Weleda Calendula Windschutz Creme leicht eincremen... Kann frau auch in den Achseln und Leistenfalten machen, da da dasselbe Problem entstehen kann. Habe ich immer gemacht und hatte NIE ne problematische oder müffelnde Falte im Gegensatz zu anderen Mamis.
Viele liebe Grüße
Sidney

10

Ich würde auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen.
Ich reinige die halsfalte 2 mal am Tag mit Wasser und tupfe die dann trocken. Zusätzlich gucke ich nach dem stillen, ob sich dorthin etwas Milch verirrt hat und falls ja mache ich sie auch direkt trocken. Wir haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
In dem Fall würde ich aber den Kinderarzt um Rat fragen, weil das schon sehr entzündet aussieht.

Lg

11

Puh, da es so stark gerötet ist und es auch leicht nässend wirkt (auf dem Foto zumindest) würde ich es dem kiarzt oder Hebamme zeigen.
Wichtig ist trockenhalten, drauf achten das wenig Haut auf Haut liegt.
Zinksalbe würde ich nicht unbedingt drauf schmieren, da die schlecht abgeht und die Gefahr besteht, dass beim säubern es wund wird.
Lg