Ich nochmal, wichtig , Thema Gelbsucht

Hey
Ich habe gelesen, ich meine hier im Forum, dass von der Hebamme auch bei Gelbsucht Globulis gegeben wurden. Werte sind leider heute bei 18,6 also wieder gestiegen. Ich würde das gerne unterstützen , ich hab positives davon gehört.
Könnt ihr mir sagen welche das waren?
Im Internet steht was von China Officinalis d6
Lg. Und Danke im Voraus

1

Hast du eine Hebamme?
Wir haben welche von meiner Hebamme bekommen, ich weis noch das sie von der Marke Wala waren, aber wie sie hießen weis ich leider nicht mehr.

2

Wie alt ist denn dein Baby? Meins hatte nach der Geburt auch mehrere Tage einen erhöhten Bilirubin-Wert und ist nur knapp an der Phototherapie vorbeigeschrammt. Viel trinken, damit sie es ausschwemmt und viel Tageslicht (also Baby ans Fenster) ist meiner Meinung nach das einzige was hilft. Was Globuli da bringen sollen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber ich bin eh kein Freund von Homöopathie, das muss aber jeder selbst entscheiden. Bei mir hat sich an Tag drei mit dem erhöhten Wert rausgestellt dass Baby nicht genug Muttermilch bekommen hat, ich hab mich dann schweren Herzens zum zufüttern überreden lassen und hab es nicht bereut - nachts Flasche gegeben und am nächsten Morgen war endlich der Wert unten und wir durften endlich die Klinik verlassen...

3

Naja zusätzlich geben kann ja nicht schaden. Wichtiger ist aber auch viel trinken und Tageslicht denk ich.

Lass dich am besten von der Hebamme beraten oder vom Arzt! ;)

4

Zusätzlich geben schadet insofern, als dass dadurch die Eltern meinen könnten, schon etwas gegeben zu haben und eine richtige medizinische Behandlung bzw. ein Artzbesuch dadurch unnötig hinausgezögert wird. Bei Medikamenten soll man nur richtige Medikamente mit nachgewiesener Wirkung geben.

9

Das kann man eben so sehen. Denkt man, Globulis seien Medikamenten Ersatz, ist das nicht richtig. Da stimme ich dir zu!

Gibt man es unterstützend (!) finde ich es nicht verwerflich. Aber darüber hier auf Urbia zu diskutieren bringt ja eh nix 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Mein kleiner hatte auch Gelbsucht, aber nicht so stark. Ich hab von meiner Hebamme noch einen Tee bekommen, den ich getrunken habe und der kleine über die Muttermilch bekommen hat. Ob er oder viel trinken oder Tageslicht geholfen haben weiß ich nicht. Frag deine Hebamme.... alles Gute

6

Wurdet ihr denn bei dem Wert nicht zur Blaulicht Therapie einbestellt?

Meine kleine hatte damals auch die Gelbsucht und wir wurden für 4 Tage auf die Kinder Station gebracht. Erst waren es 12 Stunden Therapie, dann ein Tag Pause... Leider stieg der Wert wieder und dann hieß es nochmal 24 Stunden und ein Tag Pause. Danach waren wir durch.

Ist das nicht eine Option, bevor ich mit Globuli was versucht?

7

Huhu:)

Ich mische mich mal kurz ein.

Jedes baby hat seine eigene Grenze, wann eine fototherapie gemacht wird oder nicht.
Das richtet sich danach in welcher Schwangerschaftswoche das Kind geboren ist. Die Grenze steigt mit zunehmenden Alter des kindes:)

Also was bei euch schon über der Grenze zu sein schien, muss bei der te nicht sein.

Liebe Grüße

10

Ich hatte vorgestern schon mal gepostet, er wurde bei dem Wert von 21 bestrahlt, nach 24 Stunden war der Wert bei 12. jetzt steigt er aber wieder und ist heute bei 18,6. Sonntag wird er nochmal kontrolliert.
Ich möchte das mit den globulis gerne noch zusätzlich probieren. Eventuell sinkt der Wert ja doch noch.
Lg

8

Das beste was du machen kannst, ist das im Blick zu behalten und das Baby möglichst viel trinken lassen. Ansonsten halt Phototherapie. Also was zusätzlich geben würde ich definitiv nicht. Ich bin aber auch nicht begeistert von diesem Globuli-Hype, bei dem tatsächlich nach wissenschaftlichen Studien bisher immernoch nicht die geringste Wirkung nachgewiesen wurde. Bis auf den Placebo Effekt. Also ich rate dir einfach den Placebo-Effekt ohne die Globuli zu nehmen und dich zu entspannen. Das spürt das Baby nämlich, wenn du angespannt bist. Also entspann dich, lag das Baby einfach ganz viel an (bei den Temperaturen sowieso ratsam) und sprich dich mit dem Kinderarzt ab.

12

Hat dein Baby Vitamin k bekommen nach der Entbindung?