Baby auf Mutter fixiert

Hallo Ladies,

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und absolut auf mich fixiert. Ich kann nicht einmal für 20min ein Bad nehmen, weil er nur am Brüllen ist. Sobald er nicht in meiner Nähe ist dann schreit er. Er schläft mittlerweile bei mir im Bett, weil er nicht allein sein kann. Sein Vater ist da sehr machtlos, zu ihm möchte er überhaupt nicht.
Hat das schon Mal jemand durch? Ist es nur eine Phase?

Liebe Grüße!

1

War das denn schon immer so?

Meine ist erst 3,5 Monate. Aber von Anfang an war eigtl Papa immer höher im Kurs 🙈 er hatte sie aber auch schon direkt im Kreissaal eine Stunde. Ebenso haben wir uns bisher das beruhigen immer geteilt und auch das ins Bett bringen.

Trotzdem kann es sicher mal sein, dass das Baby den einen oder anderen eher will (hier war es mal der Papa, der sich nicht entfernen durfte. Er musste sogar beim stillen dabei sein. Bei mir hat sie nur gebrüllt. Ging 3 Tage so). Das vergeht.

Wenn der Papa aber grundsätzlich wenig macht, dann ist es klar, dass Mama nur der sichere Hafen ist.

9

Nein leider nicht. Klar bin ich seine Bezugsperson, aber anfangs war es auch kein Problem. Er schlief sogar im eigenen Bett und das in seinem Zimmer. Und jetzt dieser krasser Umschwung 🤷‍♀️

2

Sowas kenne ich von meinem Neffen.
Meine Tochter ist da zum Glück muss ich fast sagen das Gegenteil. Sie geht problemlos zu jedem.
Mein Neffe aber war von Anfang an auf seine Mutter total fixiert. Als er älter war konnte man ihn ganz gut ablenken und dann ist seine Mutter in der Zeit aus dem Raum. Das hat dann geklappt, er durfte nur nicht sehen wie sie geht 😅. Heute ist er 2 1/2 und ist immernoch ein Mamakind aber mit Ablenkung geht das dann auch und wenn die Mama dann weg ist dann ist er auch ganz lieb.
Denke mal mit 4 Monaten kann man da noch nicht so viel machen, da er noch so klein ist aber ich würde es wirklich mal mit Ablenken probieren und dann versuchen dich wegzuschleichen.
Viel Glück 🍀

3

Ist vermutlich der 19-Wochen Schub.. der beginnt gemäss Buch bereits ab der 14/15Woche und dauert 4-5 Wochen🤦🏻‍♀️ Die Babys fremdeln anscheinend stark, sogar beim Papa.. wollen nur bei Mama sein, trinken Nachts öfter und sind zum Teil hellwach.. können vom Lachen direkt ins Weinen übergehen etc.. es muss eine sehr anstrengende Phase sein und lange tut sich nichts bei den Kleinen. Angeblich muss man auch den Kopf wieder öfter stützen und generell wieder mehr tragen.. quasi erst der Rückschritt vor dem Fortschritt.. viel Durchhaltevermögen, wenn es tatsächlich so sein sollte🍀

8

Das könnte tatsächlich hinhauen nach dem was du so beschreibst. Auch mit dem Tragen und Köpfchen stützen.

10
Thumbnail

Freu dich, nach diesem Sprung kann es echt viel mehr! Ich habe zwar schiss vor der strengen Phase, weil sie so lange dauert🙈 und mein baby hat bisher immer pünktlich und auch extrem reagiert. Schon spannend was da alles passiert! Aber eben, danach kommt das krabbeln, sitzen, greifen von Hand zu Hand und theoretisch der erste Brei😍 ich hab dir noch eine Liste angehängt..

4

Huhu,

ja, das war bei uns auch von Anfang an so. Mein Sohn hat praktisch auf mir gelebt, tagsüber im Tragetuch, später Manduca, nachts hat er anfangs nur auf mir geschlafen, mit ca. 3 Monaten ging es neben mir mit Körperkontakt, mit ca. 4 Monaten endlich im Beistellbett. Gebadet hab ich in der Zeit nicht, nur schnell geduscht und dabei saß er in der Wippe vor der Dusche und ich hab ihm was vorgesungen. Es wurde mit der Zeit besser, weiß nur nicht mehr genau wann... Ich glaube, es hing mit dem Mobilwerden zusammen. Sobald er robben konnte, war er viel weniger anhänglich (macht ja auch Sinn!). Jetzt erkundet er selbständig die Umgebung und ich muss gucken, dass ich hinterher komme. Und der Papa wird gerade eindeutig bevorzugt. :)

Ich denke also, es ist eine Phase, die vorbeigehen wird. Würde versuchen, ihm die Sicherheit zu geben, die er gerade offenbar noch braucht - auch wenn es manchmal verdammt schwer ist...

5

So ging es uns vor zwei auch noch! Mit vier Monaten, sobald ich aus ihrem Sichtfeld verschwand wurde geweint und sie hat sich regelrecht an mich geklammert.
Denke auch, dass es der Schub ist. Seit der vorbei ist, ist es wieder besser geworden!

6

Steck dir ein spucktuch in den bh. Und denn du dein baby abgeben willst gibst du papa das Baby und das nach mama riechende tuch😉 hat bei uns immer gut geklappt

7

Er war 9 Monate nur bei dir, gib ihm doch einfach Zeit. Schnall ihn in ne trage, dann ist er bei dir. Mit der Zeit wird das anders, war bei uns auch lange so. Und warum ein Baby immer gleich allein in nem Bett schlafen soll ist für mich unverständlich. Genießt doch die Zeit, plötzlich ist er in nem Alter in dem er nicht mehr kuscheln will.
Schau mal ins Tierreich, die meisten säugetierbabys sind ganz nah bei der Mutter 😉❤️