Darf man nun Pipi anhalten oder nicht?

Hallo ihr!
Immer wieder höre ich, man sollte den Urin auf der Toilette nicht anhalten, um den BB zu trainieren?
Warum eigentlich nicht?
LG Verena

1

Hallo

Meines wissens nach ist es doch umgekehrt, man soll anhalten damit man den BB trainiert.

LG Yvonne

2

Hi, Du sollst Ihn anhalten , das trainiert den Beckenboden , nicht anders herum .

Lg Toni

3

Hallo,

tja, das ist eine zweischneidige Sache: das "anhalten" ist sicher sehr gut für die Beckenbodenmuskulatur (man soll diese Übung ja auch möglichst oft machen, OHNE, dass man auf die Toilette muss!), andererseits nicht so gut für die Blase (wenn sie wirklich voll ist), hab´ich mir mal sagen lassen. Das aber auch nur, wenn man es ständig macht und den Grund weiss ich auch nicht mehr #hicks. War aber nix Schlimmes ;-)

Da Dein Felix aber erst 3 Monate alt ist, denke ich, das Training der Beckenmuskulatur ist momentan wichtiger als die Blase ;-) und von daher solltest Du es ruhig machen. Im Rückbildungskurs wurde uns jedenfals ständig eingebleut, wir sollen das so machen.

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

4

Hallo Verena,

hab gerade mal gegoogelt und folgender Textauszug könnte die Ursache sein, dass der Urin nicht eingehalten werden sollte:
"Bei Frauen mündet die Harnröhre in unmittelbarer Umgebung zu Darmausgang und Scheide. Dadurch können Bakterien aus diesen Regionen viel schneller in die Harnwege gelangen. Zudem ist die Harnröhre bei der Frau kürzer als beim Mann. Die Bakterien können sich leichter bis in die Harnblase hinein ausbreiten. Dort ist dann ein verstärktes Wachstum möglich, besonders, wenn die Blase nicht regelmäßig oder nur unvollständig geleert wird."


L. G.

Susi und Linda

5

hi verena,

die bbmuskulatur umschließt ja nur den unteren teil der harnröhre, am ausgang.
weiter oben nicht.

jetzt stell dir vor, der urin läuft und du petzt unten zu - oben kann das dazu führen, dass der druck das gewebe überdehnt - wo eben keine muskulatur mehr von rundherum gegen hält.

laut rückbildungshebi also ein "pfuibah"-übung! ;-)

alles gute,
nike

6

Hallo Verena

Also, anhalten ist, wie die anderen schon geschrieben haben schon gut für den BB, aber noch besser ist es , wenn Du es als "Trockenübung" machst!
Eine Hebi sagt mir mal, so als ob Dein BB eine Henne wäre, die Körner pickt! (Also mehrmaliges, kurzes Anspannen!)#freu

Das Anhalten beim Pipi machen über einen längeren Zeitraum, kann zu Restharn in der Blase führen( Du kannst also Deine Blase nicht mehr vollständig entleeren) und dies wiederum fördert Blasenentzündungen!

LG
Beni #blume

7

Also ich kann nur von meiner Praxis berichten in der ich Geburtsvorber. gemacht habe und jetzt Rückbildung. Dort arbeiten Heilpraktikerinnen und Physiotherapeutinnen sowie Hebammen und alle haben genau zu deiner Frage gesagt: "Bloß nicht während des bieselns anhalten"! Ich weiß den Grund leider auch nicht mehr aber besser ist es den BB zu schließen nach dem du frtig bist. Eigentlich die selbe übung nur eben nicht wärend dessen!

8

Hallo

Meine Hebamme sagte das man das zum Test mahcen darf,aber nur einmal im Monat.Wweil sonst würde sich die blase nicht richtig entleeren und es können Nierensteine entstehen.

lg