Pneumokokken Impfung

Hallo Ihr Lieben, morgen steht bei uns die Impfung an. Habt ihr die komplette Sechsfachimpfung zusätzlich mit dem Pneumokokken machen lassen? Ich muss ganz ehrlich sagen ich hab sehr sehr großen Bammel davor. Oder habt ihr dies aufgeteilt ist die Sechsfachimpfung und dann Pneumokokken? Wir haben eure Kleinen darauf reagiert?
Lg

1

Wir hatten beides zusammen letzten Donnerstag. Und sogar noch die Schluckimpfung.

Die Motte hat Donnerstag fast komplett verschlafen. Nachts kam sie alle 3 Stunden (eigtl kommt sie nur noch einmal nachts), könnte aber auch an der Hitze gelegen haben. Etwas warm war sie auch nachts, aber am nächsten morgen war es schon wieder ok.

Sie war insgesamt einfach nur müde und hat bis einschließlich Sonntag viel geschlafen. Und öfter getrunken (wie gesagt, das kann auch von der Hitze kommen).

Die Schluckimpfung macht ihr immer sehr zu schaffen. Sie hat eh noch Probleme mit dem Bauch und danach ist es ganz extrem. Das ist erst seit heute besser...

Aber dank Lefax, Pupsglobulis und Kümmelzäpfchen überlebt man auch das :)

2

Hallo

Ich habe die beiden Impfungen getrennt geben lassen. Mein Mann hat als Kind einen Fieberkrampf gehabt und deswegen ist dieses empfohlen.
Wenn bei euch sowas nicht bekannt ist, spricht nichts gegen einer Impfung von beiden Impfstoffen

Liebe Grüße

3

Hallo,
mein Sohn hatte Anfang Juni die letzte sechsfachimpfung zusammen damit. Er war erst einmal top fit danach für 2 Stunden und würde dann müde und hat geschlafen.
Er war quengelig zwischendurch und wollte weniger gestillt werden.
Er hatte aber das erste mal Fieber bekommen von der Impfung.
Aber am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser und hat alles aufgeholt🙂.

4

Unsere Zwillinge hatten letzte Woche die Pneumokokken Impfung. Die 6fach Impfung war 2 Wochen vorher zusammen mit der Schluckimpfung.
Bei der ersten Impfung haben sie den ganzen Tag geschlafen und waren dann ein paar Tage sehr ninglig.
Bei der Pneumokokken Impfung letzte Woche hatte unser Sohn leicht erhöhte Temperatur (38), die aber nachts schon wieder weg war.

5

Meine beiden haben alles zusammen bekommen und waren wie immer 🤷‍♀️

6

Hey,
meine Kleine wurde gestern geimpft und am schlimmsten waren die 2 Piekse!!!
Aber schon nach 5 Min trösten beruhigte sie sich wieder.
Die Nacht kam sie 2x mehr zum Stillen und ist heute etwas quengelig, aber sonst keine Beschwerden.
Die Schluckimpfung schien gut zu schmecken, denn sie nuckelte gerne an der Ampulle ;)
Ich hatte auch etwas Sorge aber das war echt unbegründet.
Liebe Grüße..

7

Hallo,

mein Krümel wurde gestern erst gegen Pneumokokken geimpft. Er ist Studienpatient und hat sehr wahrscheinlich einen neuen Impfstoff erhalten, der gegen zwei weitere Stämme wirkt. Weiterhin gab es die 6fach-Impfung und die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Er hat am frühen Abend leicht gefiebert, war absolut mies drauf und wollte nichts trinken, so dass ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. Als das gewirkt hat, hatte er wieder bessere Laune und hat sogar wieder etwas gelacht und "erzählt". Trinken hat danach auch wieder ohne Probleme funktioniert. Heute hatte er noch etwas erhöhte Temperatur und hat deutlich mehr geschlafen als sonst. Abgesehen davon war er aber sonst so wie immer, so dass er heute kein Zäpfchen mehr bekommen hat.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (10 Wochen alt)

12

Guten Morgen, ist das tatsächlich so, dass ein Baby für den neuen, in der Zulassungsphase befindenden pneumokokken Impfstoff zur Verfügung steht und gleichzeitig die 6fach und Rotaviren Impfung verabreicht bekam? Wie kann man denn da eventuelle Nebenwirkungen differenzieren) Lg

13

Hallo,

bei unserem Kinderarzt sind es allein schon 20 Babys die teilnehmen. Die Studie befindet sich in Phase 3, der Impfstoff wurde also zuvor schon an Erwachsenen (und Kindern) getestet. Ich habe mich allerdings auch darüber gewundert, dass die anderen Impfungen auch mit gegeben wurden. Wie sie da die Nebenwirkungen auseinander halten wollen, keine Ahnung. Ich muss jetzt zumindest 2 Wochen lang Tagebuch über Temperatur und Symptome usw führen. Wie sie das dann den einzelnen Impfungen zuordnen wollen, bleibt wohl ihr Geheimnis..

Liebe Grüße

8

Hallo, wir hatten die Rota Schluckimpfung am 21.06, die 6-fache am 27.06 und die Pneumokokken heute Vormittag. 6- fache und Pneumokokken getrennt weils letzte Woche so unerträglich heiß war und die Ärztin Paul dann die Pneumokokken nicht auch noch aufhalsen wollte.

Von der Rota hab ich nix gemerkt, nach der 6-fachen war er müde und hatte nachts eine Körpertemperatur von 38,1 Grad.

Von der Impfung heute merke ich bis jetzt noch nichts, mal sehen wie das heute Nacht aussieht.

Am 09.08 ist dann der nächste Impftermin und da gibt’s dann wohl auch alles auf einmal.

Liebe Grüße
Eva

9

Guten Abend,

Wir haben die Impfungen getrennt voneinander machen lassen.

Das hat aber nur einen Grund 🙄mein Mann war gegen das impfen von Anfang an und die Ärztin tastete sich dann Impfung für Impfung ran... Er sieht dem Kind geht es gut und wir impfen weiter und zusätzlich noch meningokokken b.

Was wir nicht gemacht haben waren rotaviren und künftig Grippe von dem Rest konnte ich meinen Mann überzeugen 🙈