Wie oft Fieber messen?

Hallo ihr lieben,

wie es aussieht ist mein kleiner nu doch krank geworden und hat 37,9 Grad Fieber und ansonsten ganzen müde aber trinkt viel.

Wie oft habt ihr Fieber gemessen? Oder soll ich warten bis er quengelt und heißer ist?

1

Ich Messe nur wenn sie sich sehr warm anfühlen und ich das Gefühl habe, ich müsste senken. Solange sie fit sind und trinken senke ich auch erst wenn sie die 40 überschreiten. Ausnahme ist zur Nacht, da senke ich auch schon bei Werten über 38,5

2

Weil die Temperatur abends meist am höchsten ist, am besten vor dem schlafen gehen nochmal messen. So mach ich das immer. Senken lt meiner Kinderärztin erst ab 39,5 bei Infekten, nach Impfung bei 39,0. wenn ich aber das Gefühl hab sie leidet drunter, dann vorher.

3

37,9 ist ja „nur“ erhöhte Temperatur. Ist er sonst fit?

Würde da nach Gefühl gehen. Meine Kleine ist letzten Donnerstag geimpft worden. Als sie abends eingeschlafen war, hat sie sich etwas wärmer als sonst angefühlt, aber nicht heiß. Wollte sie nicht wecken.

Hab dann erst morgens bei der nächsten Windel gemessen und da waren es schon nur noch 37,4. Hab dann nur morgens und abends gemessen für 2 Tage. :) war aber alles gut :)

4

Kommt drauf an wie alt das Kind ist. Bei 37,9 ist das ja noch kein Fieber.

5

Mach es nach Gefühl oder wenn du die Info für den Arzttermin brauchst (bevor du telefonierst wegen Termin)

Meine hatte zwar erst später Fieber, aber wenn, dann sehr unterschiedlich
- sie hat bei 40°C nicht gequängelt. Einfach nur geschlafen, getrunken, geschlafen.
Arzt meinte (Kindergartenalter) so lange es ihr gut geht, brauche ich ihr noch nichts geben und kann sie fiebern lassen

- ein anderes mal hatte sie 38°C. Quengelig, Schmerzen, unruhig. Es ging ihr offensichtlich schlecht.

Arzt meinte: wenn es ihr schlecht geht, kann ich ihr was geben. Wegen der Schmerzen, nicht so sehr wegen dem Fieber.


Bei Babys ist es noch wichtiger, dass sie nicht austrocknen. Das kann auch ohne Fieber schnell mal sein. Meine war im Kleinkindalter mal mit 3 mal minimal spucken ohne Fieber schon am austrocknen. Mit 40°C 2 Jahre später ging es ihr den Umständen entsprechend prima.


Lass dich nicht verunsichern von Zahlen.
Jeder Mensch reagiert anders.
Wenn meine morgens auf 36,9°C kommt, merke ich ihr das schon an und im Laufe des Tages steigert es sich dann locker auf über 38°C und es ist offensichtlich, dass sie etwas hat.
Wenn sie abends auf 36,9°C hat das meist nichts zu bedeuten. Es kann ein Infekt kommen, kann aber auch nicht.


Ich selbst komme nur in Ausnahmefällen auf über 37°C und wenn ich je die 38°C Marke auch nur annähere, geht es mir so elend, dass entweder der Blinddarm kurz vor dem Platzen war (OP) oder ich richtig am A**** bin.

Bei meiner Mutter war 37,5°C oder höher die Basistemperatur. Darunter kam sie gar nicht. Dafür fieberte sie wenn richtig hoch - und wollte bei 40°C am liebsten noch aufstehen und Sachen erledigen.



Generell achte ich darauf wie es meinem Kind geht
- schlapp, lustlos
- apathisch
- ANDERS
- glasige Augen
- bleich / fahl
- stark gerötet
- fühlt sie sich glühend an (selbst dann kommt es vor, dass sie noch bei 36,9°C ist morgens. Trotzdem fühlt sie sich anders, glühend eben an)

- bekommt sie gut Luft
sonstige Symptome.


Richtwerte in Zahlen sind gut und wichtig.
Aber es gibt keinen Allroundwert der bei allen gilt.

Gemessen habe ich grundsätzlich noch mal, bevor ich in der Praxis angerufen habe, um wegen einem Termin zu fragen. Sonst nach Bedarf.
Vielleicht noch mal, bevor ich selbst schlafen gegangen bin (mehr um mich zu beruhigen), wobei ich dann eh nicht wirklich geschlafen habe, sondern auf "Abruf" bereit war, falls sich an der Atmung was tut.

6

Huhu ich hab immer gemessen wenn ich den kleinen frisch gemacht habe oder wenn ich gemerkt habe das der kleine sich warm anfühlt .