Erfahrungen mit Eisentropfen und Nebenwirkungen

Hallo.

Ich wollte euch mal fragen, ob bei euren Babys die Eisentropfen auch so üble Nebenwirkungen hatten und ob ihr was gefunden habt, was hilft ihnen Linderung zu verschaffen.
Meine Zwillinge bekommen schon seit sie 3 Wochen alt sind diese Tropfen. Sie haben auch schon immer Bauchschmerzen und etwas Verstopfung.
Zwischendurch durften wir die Dosis etwas herunter fahren. Da war alles schick. Sie waren sehr fröhlich und konnten einwandfrei pupsen und kacken 😅Nun mussten wir nach Blutentnahme die Dosis wieder erhöhen und seitdem haben sie wieder extreme Probleme. Der Stuhl hat manchmal richtige feste, grüne Klumpen mit drin. Sie weinen auch wieder viel nach der Flasche
Man hört es im Bauch gurgeln, dann weinen sie wie verrückt und dann pupsen sie und weinen noch mehr. Gestern hat unsere Kleine so geschrien, so haben wir sie noch nie erlebt.
Im Moment helfen nur Kümmelzäpfchen, aber ich kann ihnen ja nicht ständig ein Zäpfchen geben. Außerdem haben wir noch Espumisan. Hatten auch schon Lefax und Sabsimplex probiert, aber damit war es noch schlimmer. Bauch wird auch regelmäßig mit Kümmelöl massiert...

Kennt ihr das Problem mit den Tropfen? Habt ihr was gefunden, was es fürs Baby auf Dauer erträglicher gemacht hat? Die 2 tun mir so leid, wenn sie so mit ihrer Verdauung kämpfen müssen 😩 Der Arzt meinte, sie sind jetzt in einem Alter (13 Wochen) wo der hb Wert nochmal etwas abfällt und deswegen würde er jetzt auf keinen Fall die Tropfen absetzen.
Morgen ist Rückbildungskurs, da frage ich meine Hebamme nochmal, aber sie hatte uns schon einige Tips gegeben und ich weiß nicht, ob sie noch welche auf Lager hat.

1

Meine Kinder brauchten keine Tropfen. Darf ich fragen warum der Wert bei deinen so oft kontrolliert wird? Gibt es denn überhaupt keine Alternative zu den Tropfen? Es ist ja bekannt das Eisen den Stuhl hart macht und zu Verstopfung führt.

2

Sie waren Frühchen und der Wert wurde im KH immer kontrolliert und fiel dann stetig ab. Ihnen fehlte quasi das Depot, was in den letzten SS Wochen angelegt wird.
Bei Entlassung wurde nochmal kontrolliert. Dann meinte der Kinderarzt, wir können die Dosis etwas reduzieren. Und jetzt wurde eben nochmal Blut abgenommen und der Wert ist zwar nicht zu niedrig, aber ganz knapp an der Untergrenze.

Laut seiner Aussage fällt der Wert zwischen dem 3. und 6. Monat nochmal ab. Dass sie keine Anämie entwickeln, sollen wir jetzt eben wieder mehr geben.

3

Ach so verstehe, aber gibt es denn gar keine Alternative? Für Brei sind sie ja noch zu klein, sonst hätte man das ja vielleicht über die Lebensmittel regulieren können.

weitere Kommentare laden
10

Hi...

Ich habe auch ein frühchen...und kenne das Problem zu gut🤪🙄...

Bei uns war es so schlimm...dass ich Tom alle 5 Tage einen Einlauf geben musste...ohne hatte er mal 16 Tage kein stuhl gehabt😧... ohne Einlauf ging nichts...

Das ist leider bei fast allen so...die eisentropfen bekommen 😥

Wir haben die Tropfen jetzt nach Rücksprache abgesetzt....und seit dem hat er täglich normalen stuhl🙃🙃🙃

Wir bekommen morgen die blutetgebnisse...ob das eisen weg bleiben kann... ich hoffe es so sehr😊

Alles gute 🍀

11

Huhu,

Wir geben auch Eisentropfen. Zum Glück haben wir relativ wenig Nebenwirkungen bzw ich würde mal behaupten fast keine. Klar ab und zu Bauchweh und etwas drücken beim Stuhlgang aber im Vergleich zur Zwillingsschwester ( sie bekommt kein Eisen ) nur unwesentlich mehr. Nur stinken tut's mehr ;)

Wir haben die Tropfen laut Empfehlungen langsam eingeschlichen bis wir auf voller Dosis waren ( sollte laut KiA Nebenwirkungen verringern )
Zu dem geben wir sie nicht auf nüchternen Magen dass soll auch einiges ausmachen. Nach der Hälfte der Mahlzeit gibt's die Tropfen und dann nochmal den Rest zum "nachspülen" :D

Ob es daran liegt, weiß ich natürlich nicht

Hoffe ihr könnt es bald absetzen, wir brauchen es wahrscheinlich nur noch 3-4 Wochen geben!
Bin so froh darüber..davon abgesehen leidet die Wäsche dann auch endlich nicht mehr 😂

12

Achso ich kenne es eigentlich so, dass man keine Milch dazu geben soll, weil es sonst nicht wirkt mit dem Calcium zusammen. So musste ich es, als ich schwanger war machen und im KH sagten die Ärzte auch, 2h nach und 1h vor den Mahlzeiten.🤔

14

Ja das mit dem Calcium ist richtig so :) aber gilt nicht bei Muttermilch ( bei Pre weiß ich es nicht)
Die hat viiiel weniger Calcium ( 30mg pro 100ml und Kuhmilch 120mg , so circa hat es unser Arzt erklärt )
Zu mindestens wirkt das Eisen trotzdem sehr gut bei uns und die Werte steigen so wie es soll

weiteren Kommentar laden
13

Wir mussten auch sehr lange Eisentropfen geben und hatten massive Probleme mit dem Stuhlgang. Ich musste meinen Sohn ein Mal wöchentlich abführen, weil sich da gar nichts mehr getan hat. Bauchschmerzen hatte er glücklicherweise nicht.
Viel besser wurde es, als wir mit der Beikost gestartet haben (Frühchen, 17 Wochen korrigiert). Dann war wieder ein regelmäßiger Stuhlgang (1x täglich) vorhanden.
Vielleicht noch kurz der Hinweis, als unser Kleiner dann mit 7 Monaten seine ersten Zähne bekommen hat, haben die Eisentropfen diese auf der Rückseite verfärbt. Er hatte so schwarze Ablagerungen. Nach dem Absetzen der Tropfen mit knapp 1 Jahr (korrigiert 9 Monate) sind diese aber auch wieder verschwunden.