verformter Babykopf

Mein Sohn 14 Wochen alt liegt beim schlafen schon immer auf seiner Lieblingsseite links. Sein Kopf schlafend zu drehen geht nicht, er dreht ihn sofort zurück. Ich habe auch schon versucht ihn mit Handtuchrollen seitlich zu lagern aber das funktioniert nicht. Er dreht sich da raus.

Blockaden hat er keine lt. Osteopath und der Kinderarzt meint das verwächst sich .

Hab große Angst dass dir Verformung bleibt oder schlimmer wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Babydorm Kissen auch wenn das Kind den Kopf nur links hat statt gerade nach oben schaut?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

1

Gibt es dann die Möglichkeit, es tagsüber aktiv zu üben, die andere Seite zu nutzen? Ihn also auf die Seite drehen, mit dem Spielzeug locken auf diese Seite zu schauen etc.

Wenn er natürlich nie auf dieser Seite liegt, kann es sich schwer verwachsen. Würde es daher tagsüber immer wieder üben!

8

Vielen Dank für die Vorschläge. Also tagsüber lege ich ihn oft auch den Bauch. Auch zum Mittagsschlaf. Und ich schau auch dass wenn er wach ist den Kopf gerade hat oder zur ungeliebten Seite was oft schwierig ist. Jetzt mal schauen was der Kinderarzt sagt.

10

Ja schwierig ist es. Meine dreht ihren Kopf bei der „schlechten“ Seite auch nie weit genug. 😅 auch wenn sie es kann (hat keine Blockaden oder so).

Aber grade das nachts auf die Seite legen geht ganz gut (voraus gesetzt, sie schläft schon fest genug, denn sie kann sich schon ewig drehen und dreht sich sonst einfach, wie es ihr passt 😅).

2

Hallo,
wir haben hier auch jemanden mit Lieblingsseite, der die Bauchlage hasst. Wir haben jetzt folgende Lösung bei unserer 18 Wochen alten Tochter. Tagsüber und im Wagen benutzen wir das Koala Kissen, weil es stabil ist und eine gute Kopfform macht. Für nachts haben wir aber das Theraline Größe 1, weil sie da auch durch atmen kann, wenn sie sich mal mit dem Gesicht komplett in das Kissen reindrehen sollte, das geht beim Koala nämlich weniger gut. Allerdings hab ich mich da mit den Größen verschätzt, sie bräuchte schon Größe 2 und kugelt mittlerweile vom Theraline runter, so dass ich nun Größe 2 kaufen werde. Da Babykissen meist nur wenige Monate benutzt werden können, gibt es sie - teils unbenutzt - auch für wenig Geld bei MamiKreisel. Sie sind ja mit Hygienespüler waschbar. Wenn Du das andere kaufen möchtest, drück einmal Dein Gesicht rein, um zu sehen, ob man durch das Kissen Luft bekommt. War beim Koala nämlich nicht so - trotz entsprechender Werbung. Viele Grüße

3

Huhu,

ich hatte auch genau das selbe Problem. Ich habe mir wahnsinnige Gedanken gemacht.

Durch dieses Kissen wurde es leider nicht besser, aber auch nicht schlimmer🤔.

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was hier geschrieben wurde.
Letztendlich hat sich das Problem selber gelöst als sie Mobiler wurde. Plötzlich legte sie sich auch auf die andere Seite.

Lg

4

Hallo,

seien Sie unbesorgt. Es verwächst sich wirklich. Schon bald wird ihr Zwerg eh mehr in der horizontalen sein. Meine Kinder hatten das auch alle. Da sie Fontanellen sich erst mit ca 1 Jahr völlig verwachsen sind, haben die Zwerge zeit.

LG

5

Also ich kann in dem Falle empfehlen, alles auf die andere Seite zu legen. Auch wenn ein mobile vorhanden ist. Einfach auf die andere (nicht bevorzugte) Seite. Die Kinder entwickeln mit der Zeit Interesse und drehen meist den Kopf.

Im Bett kannst du wie schon beschrieben, dass theraline kopfkissen oder koala Kissen nutzen. Wir haben beide in Gebrauch gehabt. Ansonsten hilft auch, dass Kind einfach andersherum ins Bett zu legen. Also mit dem Kopf bspw ans Fußende.

Solltest du weiterhin das Gefühl haben, dass es nicht besser wird, würde ich mir vom KiA einfach ein bisschen Krankengymnastik verschreiben lassen. Viele Osteopathen bieten auch Krankengymnastik für Babys an.

Ansonsten hat sich bei uns die kopfform deutlich gebessert, als unsere kleine angefangen hat auf dem Bauch zu schlafen.

Ich denke man muss das Thema nicht total panisch betrachten, aber alles was möglich wäre, würde ich unterstützend machen.

6

Huhu
Meine Tochter jetzt 2 Jahre alt hatte das selbe Problem . Als für sie die Bauchlage ab den 5 Monat immer interessanter wurde hat sich das gebessert . Zusätzlich hat der Kinderarzt Krankengymnastik verschrieben .
Heute mit zwei Jahren sieht man nichts mehr von der Verformung .

Mein Sohn fast 5 Monate alt hat das gleiche Problem. Zudem hasst er Die bauchlage noch. Er hat auch zuzeit Krankengymnastik und man sieht schon Fortschritte von seiner Bewegung .

Mach dir nicht so viele Gedanken .

Lg

7

War bei uns auch so. Der Kopf war ziemlich früh verformt da war er nicht mal zwei Monate alt. Habe alles versucht; Osteopath Bauchlage, Seitenlage, Kissen...aber es wurde nicht besser.. Erst als wir Physiotherapie gemacht haben konnte man eine Besserung sehen... aber das hat ewig gedauert; habe mir so Sorgen gemacht.
Seit er sich auf den Bauch drehen kann schläft er nur noch seitlich oder auf dem Bauch .. man kann jetzt auf jeden Fall sehen dass es viel besser geworden ist !!

9

hallochen,
unsere Zwillinge sind jetzt 26 Wochen alt und haben jeweils auch eine bevorzugte Liegeseite. Beide haben auch einen leicht schiefen Kopf was aber immer besser wird, seit sie sich auf den Bauch drehen können. Das Problem haben wir sowohl bei der Osteopatin als auch beim Kinderarzt angesprochen. Die Osteopatin meinte, dass wir beim Hochnehmen, Ablegen und Spielen immer über die nicht bevorzugte Seite gehen sollen. Beim Hoch- und Ablegen ist dabei gemeint, dass das Kind erst in entsprechende Richtung leicht angedreht wird und dann in dieser "schrägen" Haltung gehoben wird. Auf dem Arm selbst kann es dann natürlich gerade sitzen. Und nun das Wichtigste und was uns wirklich ungemein beruhigt hat, die Aussage des Kinderarztes: Es ist nix verklemmt oder irgendein anderer Hinweis auf eine Fehlstellung erkennbar. Dass der Kopf in dem Alter etwas schief ist, ist häufig und dem geschuldet, dass die Kinder heutzutage (was richtig ist) auf dem Rücken schlafen sollen. Wichtig ist: viel Bauchlage üben wenn man dabei ist und die Kiddies sich noch nicht drehen können. Und dann die allerbeste und beruhigendste Aussage: Schauen Sie sich die (jungen) Leute auf der Straße an. Wer bitteschön hat von den ganzen Menschen die sie sehen bitteschön einen schiefen Kopf (behalten)!? Hintergrund: Aufgrund des späteren vertikalen Spiels der Kinder (Bauchlage mit Armaufstützen, Robben, Krabbeln, sitzen, stehen, laufen) wird sich, aufgrund des heranwachsenden Hirns und dem entstehenden Drucks und der weichen Schädelplatten alles von selbst richten.
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende #sonne