Impfung gegen B Meningokokken

Lasst ihr eure Babys Impfen?

Ich war heute bei der U3 und wurde darauf angesprochen.
Bin hin und her am überlegen.

Lässt ihr Impfen?

Lg Claudi mit 💙💙

1

Unsere Maus ist aktuell 5,5 Monate alt und wird das erste Mal Anfang August geimpft.
Also JA wir lassen impfen.

2

Im Internet lese ich immer das die STIKO das noch ablehnt bei nicht vorbelasteten Kinder . Meine Ärztin hat mir aber dazu geraten.

Wie bist du zu deiner Entscheidung gekommen wenn ich fragen darf?

Danke und Lg

9

In Deutschland werden über 60% der Meningokokken-Infektionen durch den Typ B verursacht.
Ich möchte versuchen mein Kind zu schützen und damit vielleicht auch andere.
Meningokokken Infektionen werden häufig sehr spät erkannt, da die Symptome zu zig anderen Erkrankungen passen. Häufig verkaufe diese Erkrankung tödlich.

In anderen Ländern, z.B England ist diese Impfung längst Standard.
Meiner Ansicht nach nimmt die STIKO die Impfung aktuell nur nicht auf, weil der Impfplan fürs erste Jahr voll ist. Im August findet wohl eine erneute Konferenz diesbezüglich statt. Vielleicht nehmen Sie die Impfung dann auf.

3

Unsere kleine hat bei der U4 und U5 jeweils die Impfung erhalten.

Eine Impfung ist deshalb sinnvoll, da 75% aller Meningokokken Erkrankungen vom Stamm B ausgelöst werden. Und die Erkrankung ist leider auf dem Vormarsch.
Ja, noch ist es keine Stiko Empfehlung. Allerdings hat die Impfkommision in Sachsen (Siko) die Impfung schon in den Plan mit aufgenommen und die Stiko empfiehlt die Impfung auch bei Auslandsaufenthalten. Daher übernimmt z.B. die TK die Kosten im Rahmen einer Reiseschutzimpfung.

4

Vielen Dank

14

Die Barmer auch. Wir mussten die Kosten für den Impfstoff erst vorlegen und haben es erstattet bekommen. Weil wir Urlaub in den Niederlanden machen wollen...

weiteren Kommentar laden
5

Also wir haben es auch impfen lassen, allerdings auch wegen eines erhöhten Meningitis-Risikos da unser Sohn Cochlea Implantate bekommt. Daher mussten wir nicht wirklich entscheiden, aber sinnvoll ist es allemal.
Immerhin kann ich dir sagen, dass hier die Impfung sehr gut vertragen wurde :)

6

Hallo,

unser Krümel wird auch dagegen geimpft werden. Der Papa lag als Neugeborenes selbst mit einer schweren Meningitis auf der Intensivstation und hatte nur eine 10%ige Überlebenschance, davon nochmal weitere 10%, dass er es ohne bleibende Schäden übersteht. Das Glück der Familie scheint also schon aufgebraucht zu sein..

Auch eine Meningokokkensepsis ist nicht witzig, die Kinder werden von jetzt auf gleich totkrank. So schnell kann man in den meisten Fällen gar nicht reagieren. Und wenn man das durch eine Impfung verhindern kann, sollte man das meiner Meinung nach auch tun.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (2 Monate alt)

7

Unsere Kinder sind bzw werden auch dagegen geimpft.
Wir mussten leider in naher Bekanntschaft miterleben, wie ein kerngesunde kleines Mädchen daran gestorben ist.

Glg und alles gute

8

Ja, wir lassen impfen....aber nicht alles und erst frühestens mit 1 Jahr.

10

Wie möchtest du denn eine Meningokokken B Impfung nicht komplett impfen lassen? Oder was soll der Satz “aber nicht alles” aussagen?

11

Ich vermute, Thema-Verfehlung von mir 🙈. Dachte, es ging ums Impfen allgemein 🙈

12

Wir haben lange hin und her überlegt. Sie bekam die erste Impfung kurz vor dem zweiten Geburtstag. Das ob ja oder nein stand bei uns nicht zur Debatte. Nur der Zeitpunkt.

13

Sobald Bexseron auf dem Markt war, habe ich meine kids mich und meinen Mann impfen lassen. Meningitis ist richtig schxxxx. War froh wie wir uns alle impfen lassen konnten. Und B ist nun mal in D der haeufigste Erreger. Wir sind trotzdem auch gegen die anderen geimpft.

16

Hallo, schau mal diesen Dingen vom Robert-Koch-Institut, ich weiß nicht, ob es noch eine aktuellere Stellungnahme gibt, diese ist von 2018. Dort wird eigentlich alles erklärt und dir werden deine Fragen beantwortet! https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/03_18.pdf?__blob=publicationFile Lg

17

Auf diesen sollte es heißen.

19

Vielen Dank 😊