Mit 10 Monaten noch Schuller geben?

Hi #sonne
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hat noch ein großes Saugbedürfnis. Insbesondere in der Nacht. Da schläft sie tatsächlich noch hauptsächlich an der Brust.
Einen Schnuller haben wir ihr angeboten als sie jünger war, den wollte sie aber nie. Jetzt haben wir ein Werbegeschenk bekommen und es war auch ein Schnuller dabei. Ohne groß nachzudenken, haben wir ihr den Schnuller einfach mal gegeben.... und sie mochte ihn #schwitz
Jetzt fragen wir uns, ob wir das jetzt noch anfangen sollten? Bei meiner Schwester verlief die Abgewöhnung leider sehr schlecht. Von selbst hat sie ihn nicht abgegeben und dann kam der Punkt, an dem wir handeln mussten :-( Auch bei einem Kind im Freundeskreis verlief es ähnlich...
Wir habt ihr gehandelt?
Ich habe mich an unsere Nächte gewöhnt und mich stört es nicht, so zu schlafen.

Liebe Grüße

1

also unser (fast 3) hat ihn sich jetzt von allein abgewöhnt..

in der kita schon früher, dort hatte er auch einen für den mittagschlaf, aber der war schon anfang des jahres im fach u die erzieher meinten, das er nicht mehr brauch, und seit ein paar monaten brauch er ihn auch nicht mehr zu hause.. er hatte ihn auch nur zum schlafen..

ich denke da solltet ihr für euch entscheiden, wie ihr es handhaben wollt, aber wollte nur sagen, das es auch von allein klappen kann, ohne grosses rumgejammer.. 😉

liebe grüsse

2

Hallo, jedes Kind ist anders und wenn dein Kind den Schnuller jetzt nimmt würde ich ihr den nicht wieder weg nehmen.
Auch eine Abgewöhnung verläuft immer individuell. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Schnuller beerdigen, an jüngere weiter geben, an einen Schnullerbaum hängen, oder ein Ersatz Geschenk machen. Letzteres finde ich nicht so gut, aber das ist Ansichtssache. Durch meine Arbeit in der Kita, habe ich alle Möglichkeiten erlebt und auch viele Kinder die auf ihre eigene Weise reagiert haben.
Meine Tochter schläft nicht ohne ein und sie braucht sogar eine Reserve in der Hand, Fall der aus dem Mund raus fällt. Sie ist auch gut 10 Monate alt und lasse sie gewähren. Jetzt in dem Alter ihr den Weg zu nehmen, wäre Quatsch.
Ich persönlich wollte anfangen mit 2,5 Jahren den Schnuller zu entwöhnen, falls sie es bis dahin noch braucht. Sie hat sich schon zwei mal super selber abgewöhnt, beim stillen und dann bei der abendlichen Flasche.

3

Hi
Ja, so schlecht muss es natürlich nicht bei allen laufen. Aber bisher kamen wir ja gut ohne klar, deshalb fragen wir uns, ob es das Risiko wert ist, ihn jetzt noch einzuführen.
Sie hat ihn nur kurz im Mund gehabt, denn wir waren kurz davor zu essen. Da hat sie sich nicht beschwert und alles war gut. Die Entscheidung liegt also noch bei uns.

Liebe Grüße

4

Wenn es Dich nicht stört so zu schlafen gibt es doch gar keinen Grund, ihr den Schnuller zu geben. Also so ganz grundlos würd ich ihr den nicht geben.

LG

5

Mein Sohn hat sich den auch von allein abgewöhnt. Er ist da sehr stolz drauf. Er durfte bis dato nur noch zum Schlafen den Schnuller haben. Weil er ihn eines Tages mit genommen hat, anstatt den Schnuller im Bett liegen zu lassen, musste er ihn dann abends suchen. Ich meinte dann: "Wenn du ihn in 5 Minuten nicht gefunden hast, musst du ohne schlafen!", dann kam er zurück und meinte plötzlich, dass eben gerade eine Schnullerhexe da war und all seine Schnuller in einen Topf geschmissen hat und damit weg geflogen ist. Er hat eine blühende Fantasie. Dann war er total traurig und wollte, dass wir die Hexe anrufen. Da ich aber nicht die Nummer von der Hexe hatte, hat meine Freundin angerufen und sich für die Schnullerhexe ausgegeben. Da war er total aufgeregt, weil die Schnullerhexe auch so nett war :-D und seitdem schläft er ohne Schnuller.:-D

6

Hallo,

ich bin ein absoluter Gegner von "abgewöhnen". Für die Zwerge ist der Schnuller das ein und alles. Seelentröster, Geborgenheitsspender, Ritual und was weiß ich noch alles. Das "Entwöhnen" finde ich brutal und tut der Kinderseele nicht gut. Ich habe 6 Kinder. Alle 6 Kinder sind Schnullerkinder. 3 davon nehmen keinen mehr. Sie haben in der Kindergartenzeit von ganz alleine den Schnuller irgendwann nicht mehr genommen. Die 3 sind aber heute auch 20,19 und 17 Jahre alt.

Achja, Zahnfehlstellungen hat keiner.

Aber das muss jede Mama selber wissen. Ich würde niemals mit Kind den Schnuller entwöhnen. Das machen die von ganz alleine.

LG

7

Ich finde Schnuller ganz toll, gerade bei Kindern mit starkem Saugbedürfniss. Für mich wäre es eine Erleichterung, wenn das Kind weniger an meiner Brust, als am Schnuller hängen würde. Und wenn sie ihn mag, dann ist das doch super! Es kommen noch so viele Situationen, in denen der Schnuller trösten wird (für besseren Schlaf, bei Krankheit, zum Trost). Ich finde es immer ganz traurig, wenn Kinder dazu gar nichts haben (klar die Eltern, aber es entlastet zudem wirklich). Meine Tochter hat den Schnuller kurz vor ihrem 3. Geburtstag abgegeben, bzw. bei der Schnuller-Fee, gegen ein Geschenk eingetauscht. Wir hatten nur eine Nacht Geweine. Danach nichts mehr. Wichtig ist, dass ihr den Schnuller nur zum Schlafen gebt und evtl. bei Krankheit. Wenn ich 24 Stunden mit Schnuller rumlaufe, ist die Abgewöhnung logischerweise viel schwieriger, als wenn ich ihn nur zum Schlafen hatte. Zudem schadet eine kurze Schnullerzeit (Nachts) auch nicht dem Gebiss und den So können sie den Schnuller, laut unserer Kinderzahnärztin, ruhig länger haben. Im Idealfall, bis sie ihn abgeben.