Zu viel Gedanken?

Mach ich mir zu viel Gedanken?
Andere denken darüber nicht nach aber ich könnte grad durchdrehen.
Mein kleiner (3 Monate) alt bekommt von Anfang an Fläschchen da stillen leider nicht ging.
Am Anfang haben wir einfach das Gläschen gemacht. Wasser in Wasserkocher abgekocht, dann durch Cool Twister und Pulver rein. Jetzt mach ich mir Gedanken ob das alles ok ist. Unser Kalkgehalt hier liegt bei 7,00 dH. Es sind aber ab und zu Mini schwebeteilchen im Wasser - diese sind mir vorher nie aufgefallen. Ich trinke es selbst seit Jahren (für Kaffee, Tee etc.) auch wegen den Wasserleitungen hab ich mir nur Gedanken gemacht jetzt schon. Hatte extra Vermieter gefragt was hier verbaut ist. Seine Frau hat mir gesagt sind alles Kupferleitungen. Sie selbst hat in diesem Haus 3 Kinder groß gezogen auch mit Fläschchen. Bin gerade echt verzweifelt... 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, tatsächlich machst du dir zu viel Gedanken 😬 ihm geht es gut, er hat es bisher gut vertragen und du ja jahrelang auch schon. Unser Wasser ist extrem Kalkhaltig, nach nur zweimal Wasserkocher verwenden kann man ihn wieder entkalken. Die Maus bekam mit dem Wasser vermehrt Bauchweh, weshalb sie nun Babywasser bekommt. Meinem Sohn hingegen hat es noch nie was ausgemacht. Er trinkt es heute noch. Wenn du dich besser fühlst kannst du ja auf Babywasser umsteigen.

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 2 Monate

2

Du machst das inzwischen seit 3 (!) Monaten so! Wäre da was schlimmes, hätte es sich längst gezeigt. Und du warst ja sicher bei der U3 und vllt schon U4. Wenn da auch alles ok war, ist doch super.

Wenn du dir Gedanken machst, frag ruhig deine Hebamme oder den Arzt!

3

Ich glaube, ohne dich angreifen zu wollen, dass du lieber die Zeit mit deinem Baby geniessen solltest. Und dir nicht ständig Gedanken um Kalk, Leitungen, schlechtes Wasser etc. machen solltest.

8

Danke! Das ist jetzt schon die dritte Frage wegen kalkhaltigem Wasser...

9

Es tut einem ja auch nicht gut, wenn man sich ständig verrückt macht. Und Angst überträgt sich irgendwann auf das Baby

4

Das Wasser abkochen hat nicht nur den Sinn, die Keime abzutöten, sondern auch um Kalk zu binden. Der kann sich mit dem Pulver mischen (Calciumpartikel) und kann zu Bauchweh führen.
Wenn es bis jetzt keine Probleme dahingehend gab, kannst du beruhigt sein.

Das Wasser später für die Beikost brauchst du nicht abkochen später, die Kinder schlecken da schon oft den Boden ab und nehmen dadurch wesentlich mehr Keime auf als aus unserem Trinkwasser.


Ach ja, wir haben 17 Grad und meine Mutter sogar 28 Grad Härte, alles kein Problem. Dein Zwerg ist den Kalkgehalt einfach gewohnt.


lg lene

10

Ok Danke 🙏

5

Hallo, warum nimmst du kein Babywasser? Ich nehme das von Rewe, kostet um die 49 ct pro Liter.

Lg Lena

6

Lass doch einfach mal bei den örtlichen Wasserwerken das Trinkwasser überprüfen. Für Schwangere und glaube wenn Kinder im Haushalt leben kostet es nix. Bin mir nicht ganz sicher. Ansonsten kostet es auch nur einen kleinen Betrag und du bist auf Nummer sicher!

7

https://m.rund-ums-baby.de/experten/ernaehrung-baby-kinder/Ist-Leitungswasser-aus-Kupferrohren-gefaehrlich_6117.htm

11

Danke für den link