Baby möchte manchmal keine Nähe

Hallo zusammen. Schon bevor unsere Maus auf der Welt war, hab ich viel über Eltern-Kind Bindung gelesen. Ich war darauf eingestellt, dass mein Baby mich rund um die Uhr brauchen wird, dass ich es viel in der Trage haben werde und in den Schlaf begleiten.
Unser Baby ist aber irgendwie nicht so. Ich habe das Gefühl, ihr ist es egal ob ich abends (wenn sie gut drauf ist und nicht brüllt) neben ihr liege oder nicht. Eher noch, dass sie besser einschläft, wenn ich nicht neben ihr liege. Gebe ihr den Schnulli und gehe rein wenn sich auf dem Videophon was tut. Dann reagiere ich natürlich sofort. Was das Tragen betrifft, habe ich das Gefühl, dass sie das überhaupt nicht mag. Klar, schläft sie in der Trage ein. Allerdings erst nach Gebrüll. Ich nehme sie in die Trage eigentlich nur, weil ich hoffe, dass das unsere Bindung stärkt und weil ich weiß, dass sie darin, solang ich gehe, schläft, also wenn sie extrem müde ist und nicht so richtig in den Schlaf findet. Wenn ich sie auf dem Arm habe, quengelt sie. Bei mir hält sie es irgendwie nur in aufrechter Position aus (Flieger oder über die Schulter). Beim Papa auch mal liegend.
Manchmal, wenn sie müde ist und auf meinem Arm, quengelt sie solange bis ich sie ablege und den Schnulli rein schiebe, dann ist sie ruhig. Ich habe das Gefühl, es ist ihr einfach bequemer, wenn sie liegt. Auf der anderen Seite sehe ich überall auf Instagram diese Accounts, die den Kinderwagen z.B komplett ablehnen, weil das schlecht sein soll. Und ich frage mich, ob ich irgendwas falsch mache. Ich habe Angst, dass wir keine so enge Bindung entwickeln können, weil ich sie öfter alleine schlafen lasse (im Wagen, Stubenwagen etc., nicht nachts).

Vielleicht kennt ja jemand auch so ein Verhalten? Was sagt ihr dazu?
Vielen lieben Dank fürs Durchlesen!
Liebe Grüße, Maja mit Carla (8 Wochen)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn war auch so. Er schlief auch nachts von Anfang an allein in seinem Zimmer, weil er bei uns einfach nicht zur Ruhe kam 🤷‍♀️ da ich Kinderwagen im allgemeinen einfach nicht mag, hab ich nur getragen, aber er lag auch gern im Wagen. Kinder sind alle unterschiedlich, meine Tochter ist das genaue Gegenteil und schläft selbst bei der Hitze am besten, wenn sie auf mir drauf liegt 🤷‍♀️
Die Bindung zu meinem Sohn ist sehr eng, also keine Angst 😅

2

Quatsch. Ist doch super!! Dein Baby hat so viel vertrauen, dass es gar nicht permanent Nähe braucht! Glaub mir, da sind andere Mamas ganz neidisch ;)

Manche Babys mögen die Trage auch einfach nicht. Meine Motte wird sehr gerne getragen. Aber im Tuch auch nur, wenn sie Lust hat. Ihr ist schnell warm und das geht im Tuch halt schnell 😅

Sie will, seit sie 6 Wochen ist, eigtl nur aufrecht getragen werden. Jetzt ist sie 13 Wochen und will eigtl nur nach vorne gucken bitte. Sonst gibt es Theater.

Kinderwagen findet sie mindestens genau so gut wie die Trage. Aber für beides muss sie in Stimmung sein :)

Ablegen findet sie tatsächlich gar nicht so toll. Es wird immer besser und sie beschäftigt sich auch mal alleine. Aber einschlafen geht nur im Arm (und das auch nur liegend. Aber wehe man dreht sie zu früh, dann ist auch Theater :D richtige kleine Zicke ;) ).

Also dein Baby ist ganz normal! Und vielleicht kommen auch erst noch Phasen, wo sie mehr Nähe will. Oder sie ist eben schon von Anfang an sehr eigenständig, das gibt es auch :) Stress dich nicht, alles gut :)

3

Hallo unsere Tochter mittlerweile 6 Monate ist auch so.
Sie mochte kuscheln nie wirklich alles was sie einengt ist blöd z.b auch trage.
Sie war schon immer ein sehr aktives mädel.

Ich bin aber ehrlich ich finde es gut das Sie nicht 24stunden auf mir lebt.
Hab noch 1 großes kind und haushalt etc lässt sich so auch einfacher bewerkstelligen.
Sie schläft seit der Geburt in Ihrem eigenen Bett.

Vor 2 Monaten schlief sie mal auf meinem Arm da wusste ich sofort sie ist krank was auch so war sie bekam ne dicke Erkältung.
Kuscheln tut sie immer etwa 3 sekunden wenn sie z.b aufm schoß ist kuschelt sie manchmal den kopf an aber wie gesagt etwa 3 sekunden xD

Klar würde ich manchmal gerne mit ihr kuscheln aber das ist eben nicht ihr ding und somit voll ok. :)

Lg

4

Hallo,

wir haben Töchterchen immer scherzhaft „das bindungsgestörte Kind“ genannt, weil sie den Kinderwagen liebte, von Beginn an alleine Einschlafen im eigenen Bett bevorzugt hat (ich habe es mit Einschlafbegleitung probiert, nur kam sie so gar nicht zur Ruhe, Mama angucken war spannender) und sie die Flasche bekommen hat (laaaaange Geschichte). Und Tragen ging mit gutem Zureden ungefähr ab 5 Monaten, aber nur kurze Wege.

Mach dir keine Gedanken. Dein Kind braucht dich, liebt dich und hat auch ohne Leben im Tragetuch mit Sicherheit eine super Bindung zu Dir.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

9

Genauso war bzw ist es hier auch.

Trage ist total doof weil viel zu nah und zu warm.
Buggy ist der Renner man kann gucken.
Kuscheln nur gaaaanz selten, lieber robben und auf dem Rücken liegen und spielen.
Und es werden alle angelacht und wenn Oma und Opa da sind ist Mama abgemeldet..😂
Mich beruhigt es immer zu lesen wenn es auch noch andere Babys gibt die so sind..ich höre zu 90% im Bekanntenkreis und in Kursen was anderes

5

Meine Tochter hat auf mir gelebt. Ich habe es geliebt. Dann kam. Der 5 Wochen Schub und ich wurde von heute auf morgen nicht mehr gebraucht. Sie schläft lieber neben mir als auf mir. Mittlerweile auch im eigenen Bett, wobei da ist sie noch recht offen ob neben mir oder eben allein im Bett. Im Prinzip geht beides.

Trage hat sie gehasst, dann hab ich mir ein Youtube Video angesehen, wie man meine trage auf kleinere Kinder zurecht "wickeln" kann... Das war die Rettung, seitdem liebt sie getragen werden.
Aber nicht wegen der Nähe 😂 das Biest will gucken und kann das aus der trage am besten... Kiwa ist auch nur der renner wenn wir unter Bäumen laufen und sie das lichtspiel der Blätter beobachten kann...

Ja ich hab es mir auch anders vorgestellt und war auf einiges eingestellt. Ich hätte gern länger gekuschelt (das mag sie seit einigen Wochen auch nicht wirklich, außer sie braucht es. Dann geht's 😂) aber nunja, sie ist wie sie ist 😇

6

Hallo Maja,
mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Es gibt solche Kinder und solche Kinder...
Andere Eltern werden euch beneiden weil euer Kind in ihren Augen unkompliziert ist...
Du erfüllst die Bedürfnisse von deinem Kind... anfänglich hatte das meine kleine Tochter auch... mittlerweile braucht sie uns zum Einschlafen und kuschelt sich nachts an mich dran, 19 Monate...

7

Hi, du machst dir viel zu viel Gedanken. Meine große hat bis sie 4 Monate war nur auf meinem arm geschlafen(Tagsüber). Bis ich keine Lust mehr hatte und angefangen habe sie an ihr Bett zu gewöhnen. Heute ist sie 3 und eine totales Mama Kind. 🙈 meine 2 jetzt 7 Monate mag überhaupt nicht bei mir schlafen sie hat von Anfang an auf der Couch bis sie beweglicher wurde in ihrer Schaukel geschlagen jetzt Mittag schläft sie in ihren Bett. Sie sucht auch nicht die Nähe mag es einfach nicht. Unterwegs pennt sie im Kinderwagen. Trage ging garnicht nur geweint und vor Erschöpfung eingeschlafen, dass ich für mich gesagt habe die kommt weg.

Hab keine Angst die Bindung zu deinem Kind hat nicht nur was mit Nähe und kuscheln zutun sondern auch später wie gehts du mit deinen kind um beschäftigst du dich mit deinen baby.

Ich habe beides erlebt oder erlebe es gerade und wenn meine nicht mag dann akzeptiere ich das.

Lg Sabrina, Lilly 3,5 und Melina 7 Monate

8

Mach dir keine Sorgen.
Meiner war ganz genauso.

Ich finde es furchtbar was uns Neu Mamas so suggeriert wird wegen dem Urvertrauen und der Bindung. Klar das viele da total verunsichert sind.

Wenn du für dein Baby da bist und ihm gibst was es braucht dann entsteht die Bindung und das Vertrauen von ganz alleine.

Ich wurde anfangs ganz oft blöd angeschaut weil ich ihn überall ablegen konnte wenn wir im Kurs waren und weil ich alleine zum Klo gegeangen bin.
Aber da er von Anfang an von alleine einschlief, allerdings NUR beim ablegen und nicht auf meinem Arm, jeden anlacht und bei allen Verwanten und Freunden problemlos auf den Arm wollte habe ich mich damit arrangiert und bin mittlerweile auch froh darüber.

Wenn er nach nem tollen Oma/Opa Tag wieder nach Hause kommt und mich anstrahlt und kurz kuscheln kommt weiss ich das es genau richtig ist.

Nicht jedes Baby braucht soviel Nähe. Das muss man aber erstmal verstehen und als Mama auch verkraften. Aber deine Bindung wird nicht schlechter sein als die von Mama und Baby wo das Baby auf dem Arm von Mama lebt.

Genieße es!!!