Erdnussöl in D-Flouretten

Ich habe gestern einen neuen Vorrat gekauft. Da die Packung sich verändert hat, habe ich nochmal den Beipackzettel gelesen (ist eine Marotte von mir) - die Dinger enthalten jetzt Erdnussöl (!).
Ich hab' mich ja an vieles gewöhnt (Nüsse, Kakao, Salz in Gläschen, Zucker in 1er Milch) aber Erdnussöl für Babys ab der 2. Lebenswoche?
Sobald die Apotheke aufmacht bring ich die Dinger zurück (hauptsächlich um den Ärger loszuwerden....Die hätten ja auch was sagen können)

So, jetzt fühl ich mich besser;-)

Gruß
Claudia

1

Warum sollen die was sagen #augen - schließlich wird das Zeug ja vom KiA verschrieben und dann MUSS es ja auch okay sein #schock.

In den Kombipräparaten mit Fluor ist als Trägerstoff dann Sojaöl drin und wenn du all dem aus dem Weg gehen willst musst du dir Vigantol-Öl verschreiben lassen, da ist dann nichts davon enthalten.

Viele Kinder bekommen davon auch Bauchweh aber wenn man den KiA fragt kommt das ja bestimmt nicht von den Tabletten - nein- das hat immer andere Gründe :-[ - nur warum geht es den Kindern oft dann besser, wenn man sie mal weglässt#kratz.

Fragende (und wissende) Grüße von

Gabi

3

Wenn der Apotheker nur stupider Rezepterfüller ist, kann ich ja gleich zu Doc Morris....:-p(oder muss der KiA jede Trägerstoffänderung kennen?) Ich hatte die Dinger eh selbst gekauft, weil die Alten alle waren, wir nächste Woche einen Impftermin haben und ich keine Lust auf einen Extragang zu Arzt hatte (Quittung und Rezept kann man ja trotzdem zusammen einreichen).

...Ich brauche noch ein bisschen #wolke für die Apotheke....:-)

6

Hmmm, sag mal können die davon auch Blähungen bekommen? Jamie heult zwar nicht, aber er hat wirklich tierische Blähungen und das jeden Tag. Weiß nicht wovon, selbst wenn ich extrem auf die Ernährung achte... Kann das von den Tabletten kommen???

LG
Jenny und Jamie

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

meine Hebi hat mir auch von Anfang an zu Vigantol-Öl geraten. Wir haben dann zwar zuerst diese D-Dluoretten ausprobiert, die das KKH mir mitgegeben hatte, aber Bela bekam davon solche Bauchschmerzen, das war schon nicht mehr schön. Hab mir dann also auch dieses Vigantolöl verschreiben lassen und seitdem geht das super! Geht auch viel einfacher, den Kleinen das zu geben, da man nicht erst ne Tablette auflösen muss, sondern einfach nur einen Tropfen aus der Flasche schüttelt.

LG,
Silberknopf mit Bela (15 Wochen)

4

HalloClaudia,

soweit ich mich erinnere war da immer Ernussöl drin. An der Zusammensetzung hat sich meines Wissens nichts geändert. Für stark allergiegefährdet Kinder gibt es auch noch ds Vigantol-Öl.

LG, Andrea

5

In der 1. Packung die wir hatten nicht oder zu mindest kein Hinweis auf dem Beipackzettel