Grundimmunisierung Impfen 3-fach

Hallo,

Erstmal: bitte keine Diskussionen/Kommentare darüber ob jemand unsere Meinungen vom Impfen teilt oder nicht .
Ich möchte hier nämlich nur Erfahrungen/ Wissen sammeln, da man im Internet wenig findet und unser KiA uns damit auch nicht weiterhelfen kann ( empfiehlt Stiko Impfschema )

In D werden die Grundimmunisierungen der 5-fach/6-fach Impfung ja 4-mal durchgeführt
2,3,4 LM und dann ab 11. LM

Damit ist Deutschland ja eher die Seltenheit und in anderen europäischen Ländern wird nur 3-mal immunisiert.
Wie ich nun herausgelesen habe 2,4 und 11 LM

Wir haben unsere erste Impfung mit 3 Monaten machen lassen.
Also wäre die nächste mit 5 und dann mit 12?
Oder muss man dass dann anders handhaben da wir einen Monat später begonnen haben?
Es ist ja auch der Fall, dass Impfungen z.B nach dem 1. LJ besser wirksam sind und demnach weniger Impfungen für einen ausreichenden Schutz sorgen..

Hat jemand auch nur 3 -mal impfen lassen und kann mir hierbei weiterhelfen?
Oder mir anderweitig helfen mit z.B Quellen damit ich mich informieren kann?

Danke im voraus und viele Grüße

1

In der Schweiz hat es auf dieses Jahr gewechselt, wir sind noch im alten Schema. Die Information für die Schweiz kannst du hier nachlesen:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/schweizerischer-impfplan.html

Was du suchst, steht unter "Neues Säuglingsimpfschema".

2

Vielen Dank!!

3

Hallo,

ich bin beim Impfen auch eher vorsichtig.

Ich habe erst angefangen mit 1.5 Jahren zu Impfen. Das habe ich homöopathisch begleiten und ausleiten lassen.

Bei uns wird nur drei mal geimpft.

Ich wollte eigentlich die dreifach- Impfung (Polio, Tetanus, Diphterie) aber die ist erst ab 6 Jahren zugelassen- also offiziell.

Daher haben wir nun die 5 Fach Impfung.

Ich finde es auch schwierig gute Informationen zu finden, da das Thema so divers diskutiert wird.
Ich habe mich neben dem Kinderarzt an meine Homöopathin gewendet und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch eine in der Nähe?

Liebe Grüße

5

Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umhören

4

Wir impfen auch 2 plus 1.
Ich glaube die erste Impfung war mit 4 Monaten, die zweite mit 6 und die letzte wird mit einem Jahr sein.
Eigentlich sollte sich dein Kinderarzt mit den impf Abständen auskennen, auch wenn nach 2 plus 1 geimpft wird.

6

Danke für deine Erfahrung!

Leider wird man von ihm nicht so gut beraten wenn es um alternative Impfschemata gibt.

7

Wir lassen such nach dem in Österreich und Norwegen gängigen Schema 2+1 impfen. Die erste 5-fach-Impfunv hat unser Spatz mit 11,5 Monaten bekommen, die 2. Impfung 2 Monate später.

Hier ein Link mit einer Zusammenfassung verschiedener Impfempfehlungen aus anderen europäischen Ländern.

http://www.impf-info.de/die-impfentscheidung/die-impfempfehlungen/181-impfempfehlungen-in-europa.html

8

Guten Morgen, ich arbeite in einer Kinderarztpraxis, in der nur 2 + 1 geimpft wird. Und das in der Regel auch erst ab dem zweiten Lebensjahr. Auf Wunsch aber auch früher, das ist allerdings eher die Seltenheit. Dann wird aber das gleiche Schema angewendet. Zwischen der ersten und zweiten Impfung sollten günstigerweise acht Wochen liegen. Frühestens jedoch nach sechs Wochen die zweite Impfung verabreichen lassen. Die dritte Impfung wird frühestens zehn Monate nach der ersten Impfung verabreicht, wenn möglich aber erst ein Jahr nach der ersten Impfung. Liebe Grüße

9

Hallo,
Auch wir lassen individuell impfen. Wir lassen 3-fach impfen. Zwischen erster und zweiter Impfung liegen 8 Wochen, und dann die dritte nach weiteren 10 Monaten.
Schau mal hier, www.individuelle-impfentscheidung.de / www.der-rabendoktor.de
Da gibt es finde ich einige interessante Dinge zum lesen, finde ich.

Alles Liebe

11

Hihihi....das ist unser Kinderarzt 👍👍👍

10

Wir lassen ab 1 Jahr auch nach dem 3-Dosen-Schema impfen und bei weitem nicht alles.

Wichtig sind die Abstände zwischen den einzelnen Dosen, diese gilt es mindestens einzuhalten (Mindestabstand), damit sich ein Impfschutz aufbaut. Das Alter des Kindes spielt in diesem Fall keine Rolle.
Du kannst theoretisch und praktisch die erste Impfung mit 3 Monaten machen lassen, die 2. mit 7 Monaten.....da es Maximalabstände nicht gibt.


Schau doch mal bei Ärzte für individuelle Impfentscheidungen, vielleicht ist da einer auch in euerer Nähe und kann euch diesbezüglich mehr weiterhelfen, als die „08/15-Kinderärzte“ (nicht falsch verstehen 🙈).

12

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr weiter!!

Ich werde mich mal umschauen ob ich einen Arzt finde der uns dazu beraten kann :)

Wir haben nämlich nur Infozettel in die Hand gedrückt bekommen und für mehr ist " keine Zeit"
Leider .. obwohl ich natürlich auch verstehe, dass die Kia Praxen überlastet sind...

13

Wir Impfen auch nach 2 plus 1. In unserer Praxis auch eher die Ausnahme deshalb muss ich immer den Arzthelferin en sagen was geimpft wird oder nicht,🙄 die gehen nämlich immer von dem Standard aus.

Unsere Ärztin akzeptiert das zum Glück.

Wir haben die erste Impfung mit 5,5 Monaten gegeben, dann 2 Monate später und die dritte 11 Monate nach der ersten.

Bei der MMR Impfen haben wir zunächst nur MMR mit 13 Monaten geimpft, jetzt mit fast 2 folgt die zweite MMR aber diesmal zusammen mit Windpocken. Dann fehlt nur noch einmal Windpocken.

Meningokokken C haben wir im zweiten Lebensjahr auch noch gegeben.

Mir hat das Buch "Maßvoll Impfen" bei der Entscheidung sehr geholfen.