Wie dem Baby die Nägel sauber machen?

Hallo ihr Lieben!

Mein Luis ist jetzt 5 Wochen alt und wir baden ihn einmal in der Woche um seine etwas trockene Haut nicht zu sehr zu belasten. KIA und Hebi sagen ist vollkommen ok, öfter sollte man auch nur wenn er sich mal richtig vollgesch... hat!

Nun ja gut. Er hat aber immer ganz schnell seine Nägel schmutzig. Fragt mich nicht warum, ich lasse ihn nicht in den Sandkasten...! :-D

Schneiden soll man die Nägel bei so Kleinen ja auch nicht.

Wie kriege ich also den Dreck unter seinen Nägeln weg? Wenn ich mit meinen Nägeln anfange bei ihm zu pulen protestiert er total und mit einem Feuchttuch über eine Nagelfeile gestülpt genauso, da kriege ich grad mal zwei Nägel hin, dann hält er nicht mehr still!

Wie bitteschön macht ihr das???

Liebe Grüße, Claudia & #baby Luis

1

Hallöchen,

ich schneide Felix die Nägel nur, wenn er schläft. Probier' die "Putzaktion" doch auch mal wenn Dein Kleiner schläft...

LG, Sandra mit Felix (19 Wo.)

http://www.unserbaby.de/mausebaer-felix

2

Hi!
Ich hab`s dreckig gelassen... Und mit 6 Wochen regelmäßig Fingernägel schneiden, dann geht der Dreck mit weg! ;-)

Gruß, Andrea mit Angelina (deren Papa Schlosser ist - so hatte ich eine gute Ausrede "hat sie vom Papa")

3

Hallo!

Hm, nach 5 Wochen darfst du die Nägel schon schneiden. Das ist ab 2 Wochen okay. Ich hab heute das erste Mal bei meiner 19 Tage alten Tochter die Nägel gekürzt, und zwar mit einem Nagelknipser - ging super, besser als mit einer Schere.

Woher die Nägel immer so dreckig werden, ist mir auch schleierhaft #kratz, aber beim Baden weicht der Dreck eigentlich auch immer ab. Auch bei der Großen, die steht nämlich auch nicht besonders auf Nagelfeilen und Nagelscheren #;-).

LG
Steffi + Caroline Johanna (28 Monate) + Josephine Marie (*22.7.06)

4

Ich hab Laurin die Fingernägel geschnitten als er 3 Tage alt war, warum denn auch nicht?! Die waren total lang, wollte nicht dass er sich blutig kratzt. Hat ihm auch nicht geschadet. Schneide ihm die Nägel jede Woche, die wachsen ja soooo schnell.
Meistens schneide ich sie allerdings auch wenn er schläft, ist um einiges einfacher. ;-)

Er hat auch immer viel Dreck unter den Nägeln, das kommt vom ganzen Sabber der immer an den Händen ist, Milchreste und Flusen aus den Klamotten.
Schlimm ist auch der Dreck zwischen den Zehen von den Socken, iiiih. ;-)

Schneid ihm die Nägel ruhig, dann haste den Dreck am leichtesten weg. Geht super-einfach mit ner Baby-Nagelschere.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (4 Monate)

5

Hallo Claudia!

Also soweit ich weiß und das habe ich auch so gemacht kann man ab 6 Wochen die Nägel schneiden - halt am besten wenn er schläft....

Ansonsten Waschlappen und ein wenig Seife und Hände ganz normal waschen - das hilft bei meinem immer!

Liebe Grüße

Carmen + Nils