Toxoplasmose Obst

Hallo, ich bin derzeit in der 12.woche mit dem 3.kind schwanger. Ich bin nach wie vor toxo negativ.

Macht es etwas aus wenn man ungewaschenes Obst von eigenen Baum isst?

1

Ein Risiko gibt es immer, nicht nur wegen Toxo. Allerdings eher bei bodennahem Obst, also würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Ich denke nicht das es geschadet hat, wenn du in Zukunft keine Zweifel haben möchtest dann einfach gründlich waschen. 😋

2

Für Toxoplasmose gibt es 2 Wirte: Katze und Nager.
Beide haben quasi keinen Kontakt zu hängendem Obst, so dass die Übertragung über diesen Weg der facto unmöglich ist.

4

Es gibt durchaus Nagetiere, die auf Bäumen rumklettern können. Und Katzen sind ja auch oft in Bäumen.

Du hast natürlich recht, es ist meeeeega unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich 🤷‍♀️

3

Ja ein Risiko gibt es. Es sollte insgesamt kein ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen werden, egal von welchem Baum ;)

Ich hab es ab und zu echt vergessen und dann ne ungewaschene Kirsche oder so gegessen gehabt. Angesteckt hab ich mich nicht.

Aber insgesamt hab ich das Zeug doch lieber gewaschen. Grade beim eigenen Baum ist Wasser doch sicher in der Nähe ;)