Was tut ihr bei juckender Babyhaut ? (BILD dabei)

Thumbnail

Guten Mittag 💐

Und zwar komm ich direkt zur Frage.
Mein Sohn ( vier einhalb Monate alt).. hat seit ach Gott locker zwei Monaten juckende und sehr trockene Haut.. die Ärzte (KH sowohl KiÄ) gehen von einem Atopischen Ekzem aus, welches zu Neurodermitis neigt. Da Neurodermitis jedoch wohl Gen-bedingt sein soll, wundern wir uns von wo er das hat(niemand in beiden Familien hat das)..
Wir behandeln das mit Asche-Basis-Creme.. hatten vom KH auch Fenistil Tropfen bekommen die nur bedingt geholfen haben..
die Cremes (fetthaltig).. sollen ja eigentlich dafür sein das es nicht juckt und das ganze mehr Feuchtigkeit hat..
jedoch juckt das alles anscheinend und er kratzt sich.. im Gesicht hatte er das auch eine ganze Weile, dort ist es aber weg gegangen und jetzt nur noch auf dem bzw über dem Brustkorb..

Wie kann ich das noch behandeln das es nicht juckt ? Es stört ihn so ungemein.. weil anscheinend nichts hilft.. wir hatten schon Linola Fettcreme und Eucerin..

Ach und wisst ihr ob eine Bio Resonanz dabei helfen würde uns zu sagen was das ist ?

1

Hallo unser Baby hat auch Neurodermitis obwohl es niemand in der Familie hat. Wir haben Kaufmanns drauf gemacht und so ein Ölbad aus der Apotheke. Alles pafümierte an Pflegeprodukten weggemacht und benutzen nur noch Penaten SENSITIV ohne Parfüm. Mein Arzt meinte bei Stillmamas mehr auf Zitrusfrüchte und Tomaten, Erdbeeren usw. achten, weil das die Haut reizt und wenn möglich dem Baby Baumwolle anziehen. Allerdings ist bei unserem die Haut nicht so schlimm bei einem Ausbruch.
Und Ps: Meine Mutter meint man solle die Brust nicht so dick eincremen, da das gefährlich werden könnte l. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht,🙈😂

2

Dürft ihr Baden ? Unsere KiÄ meinte wir sollen nur Duschen und nicht Baden.. (find ich persönlich irgendwie schwachsinnig, wenn man die Haut danach eh eincremt mit feuchtigkeitscreme halt)..
ich stille leider nicht aber an der Milch kann es glaube nicht liegen (?) ( da er Pre HA) kriegt

Hm echt ja ? Hab sowas ja noch nie gehört mit der Brust 🤔

3

Ja wir dürfen baden, aber nicht so lange und so oft. Wir baden ihn 1x pro Woche. Ansonsten immer Gesicht, Hals, Hände, Füße, Schritt und Po mit Waschlappen. Der sollte immer warm sein. Und wir sollen tupfen und nicht rubbeln zum sauber machen und abtrocknen und schauen das alles weich ist, also auch viel bzw. guter Weichspüler nehmen. Das mit dem duschen find ich persönlich auch Quatsch, ist ja auch bestimmt nicht angenehm für das Baby. Das Ölbad hat gut geholfen. Und ich weiß nun wirklich nicht ob meine Mama da Quatsch erzählt mit der Brust, aber das kann ich einfach nicht vergessen 😄. Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird.

weitere Kommentare laden
7

Guten Tag,

Das sieht ja ganz schlimm aus. Tut mir richtig leid.

Ich habe selbst von Geburt an Neurodermitis, seit der ssw wieder stärker.

Was mir gar nicht hilft sind fetthaltige Cremes, im Gegenteil es macht alles noch schlimmer.

Bei akuten Schüben immer feucht auf feucht also eher wsssergaltige Cremes und wenn das abgeklungen ist dann Fett.

Während eines Schubs benutze ich systral-hydrocort-emulsion mit 0,25 Wirkstoff und es hilft super. Ja es ist Cortisonhaltig aber etwas anderes hat mir nicht geholfen und ich habe jetzt seit 30 Jahren neurodermitis.

Ich wünsche euch schnelle Besserung ❤

8

Hallo!
Also bei den Ratschlägen die ihr bisher bekommen habt würde ich sagen, dass ihr dringend nochmal zu einem Kinderarzt gehen solltet, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist. Oder zu einem Hautarzt falls es sowas bei euch nicht gibt.
Meine Maus hat genau wie ich auch Neurodermitis und wir haben zum Teil ganz andere Ratschläge bekommen als ihr. Und natürlich eine "richtige" verschreibungspflichtige Creme die man auftragen kann bis der akute Schub abgeklungen ist! Bei uns ist jetzt alles super im Griff.

Meiner Vorschreiberin muss ich übrigens recht geben, fetthaltige Cremes helfen im akuten Schub in der Regel nicht...

Alles Gute für euch!

9

Hallo, wir haben von unserer Ärztin eine Kortison-Creme verschrieben bekommen, die in der Apotheke angemixt wurde. Die wird 3 Tage hinter einander aufgetragen. Bei uns war es nach 1-2 Tagen weg und hält echt lang an, bis mal davon was wieder kommt. Teilweise ist bei uns auch gar nichts mehr an einigen Stellen zurückgekommen. Schlimm wenn die Mäuse so leiden- die Hitze macht es draußen ja auch nicht besser. 😣

10

Echt Kortison ?
Unsere Ärztin will das erst ganz zum Schluss nehmen .. (gibt glaube ich dabei auch wie bei uns erwachsenen viele Nebenwirkungen oder ?)

15

Nein, wir haben keine Nebenwirkungen erlebt. Es ist ja lediglich eine 3-Tageskur. Unserem Schatz hat das super geholfen. Andere Salben und Cremes haben bei uns zuvor gar nichts gebracht. Lg 😊👍🏼

11

Hallo, meiner hatte als Baby auch oft ganz schön arge rote Stellen. Ein Ölbad, glaube von Neuroderm oder so ähnlich mit Mandelöl hat bei ihm Wunder gewirkt. Die Cremes (von homöopathisch bis chemisch haben nicht geholfen)
Wir haben ihn maximal einmal die Woche damit gebadet und es ging seiner Haut wieder besser.

12

Du siehst schon an den vielen verschieden Ratschlägen, dass es nicht das eine Patentrezept gibt. Das musste ich auch erst einsehen. Und was hatte ich auch Angst Cortison einzusetzen. Aber letztendlich ist es bei uns das einzige, was in akuten Schüben hilft. Ich lehne mich aus dem Fenster und würde behaupten, dass es bei vielen anderen auch so ist. In irgendeinem Artikel schrieb eine Ärztin sogar, dass es unterlassene Hilfeleistung ist, sein Kind in akuten Schüben nicht mit Cortison zu behandeln.
Es soll ja auch nicht auf Dauer angewendet werden und nur hauchzart aufgetragen werden. Ist der Schub am Abklingen, ist es wichtig, das cremen auszuschleichen. Das meinte zumindest unser Kinderarzt in Bezug auf Advantan.
Und ist der Schub überstanden, muss man eine gute Basispflege finden- und da muss man leider probieren ohne Ende. Ich glaube nach 6 verschiednen Cremes und zig Euro sind wir jetzt bei Avene gelandet. Damit cremen wir den kleinen 3x am Tag ein und seit einem Monat ist er schubfrei.
Das „Problem“ mit den Ärzten ist auch, dass Kinderärzte nur „Kinder können“ und Fachärzte „nur das Problem an sich“. Wir haben einen Arzt gefunden, der beides kombiniert- also einen Kinderarzt, der spezialisiert auf atopische Ekzeme ist. Und er meinte auch ganz klar, dass man bei Babys auch nicht von Neurodermitis per se sprechen kann, weil es sich einfach noch in sehr vielen Fällen verwächst. Das ist auch meine Hoffnung :-)

13

Hey, wir haben vom hautarzt nachtkerzenöl bekommen und es dauert zwar aber wird immer besser. Bei uns hat auch niemand neurodermitis aber Asthma haben wir in der Familie und das reicht schon aus. Mein Sohn hat noch dazu allergische Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel u d von daher wird ihm jetzt Blut abgenommen und dann wird erstmal alles abgecheckt. Hoffe das es keine neurodermitis wird. Die kommt wenn dann immer schubweise und dann heftig.

14

Hey,
probiert mal Johanniskrautöl. Hilft ganz vielen bei Neurodermitis. Meine Schwester hatte es ganz schlimm. Das Öl hat ihr super geholfen.

17

Hey, danke für den Tipp
Wo kriegt man das Öl her ? Drogerie oder nur Apotheke ? 🤔

18

Bekommt man tatsächlich nur in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
16

Schau dir mal Eubos Hautruhe an. Die gibts in verschiedenen Varianten.
Wir brauchten bisher zum Glück nur die normalen Cremes für Körper und Gesicht (hat uns auch der Kinderarzt empfohlen)- gibt aber auch noch was für stärkere Beschwerden.