Von baby weg gedreht

Hallo ihr Lieben,

mein Baby schläft nachts so wie tagsüber auf mir bzw. neben mir in meiner Armbeuge.

Heute bin ich aber mitten in der Nacht wach geworden da er sich unruhig bewegt hat. Der Grund war das ich mit dem Rücken zu ihm gedreht war. Natürlich ist jetzt nichts schlimmes passiert bis auf die Tatsache, das ich ihm die Decke weggezogen hab.

Jedoch stört es mich selbst das sowas passiert ist und ich mich einfach nicht daran erinnern kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo, wie alt ist denn dein Baby? Schlaft ihr gemeinsam unter deiner Decke? Und schläft der Papa auch mit im Bett? LG

2

Und was genau ist jetzt so schlimm daran? Es ist völlig normal, dass dein Körper sich im Schlaf dreht, alles andere wäre ungesund und würde sich am nächsten Morgen mit Gliederschmerzen bemerkbar machen.
Ich würde mir eher Gedanken wegen der Decke machen, dass du die im Schlaf mal hochziehst und über seinen Kopf drüber.
Wenn unsere mal bei uns im Bett schliefen, hatte ich mich bis unter die Brust eingedeckt und der Zwerg lag im Schlafsack neben mir.

5

Naja aber da ist die Gefahr genauso gegeben, dass du dich im Schlaf weiter zudeckst und die Decke über den Kopf vom Baby ziehst 🤷‍♀️

16

Ja, aber deutlich geringer, als wenn er von Anfang an mit drunter liegt.
Zudem drehe ich mich zum einschlafen immer auf die rechte seite und die Kinder lagen immer auf der linken seite, also in der Mitte, damit sie nicht rausfallen können 😊.

3

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Hab es auch nicht sofort bemerkt. Deshalb schläft mein Sohn nur noch im eigenen Schlafsack neben/auf mir.
Aber mittlerweile schläft er auch im eigenen Bett und ist nur noch zum einschlafen und morgens für kurze Zeit bei mir im Bett.

Mir war das zu gefährlich, dass die Decke doch mal über seinem Kopf landet. So wie es jetzt ist funktioniert es super. Acht auch auf Abstand und das ich in seine Richtung schlafe🙂.

Liebe Grüße
Tascha1234

4

Er schläft mit mir auf dem Sofa, der Partner im Bett.

Er liegt bei mir auf Augenhöhe, so dass die Decke nicht über seinen Kopf kann, zumal ich die Decke dann einklemme.

Schlafsack ist für mich keine Option da er diesen nicht mag.

6

Ehrlich gesagt wäre es mir zu gefährlich. Auf dir liegt er ja sicherlich um bauch, das soll man ja eigentlich vermeiden.
Und dein sohn wird sich ja auch irgendwann drehen, dann kann er von alleine unter die Decke.
Außerdem wäre da noch die gefähr das du dich anstatt weg auch mal auf ihn drehst.

Mein grosser hasst Schlafsäcke auch, deshalb hat er nur welche mit beinen, da schauen die Füße also raus. Vielleicht wäre das eine alternative?

Mein großer hat bis er 11 monate alt war bei mir geschlafen, da hatten wir aber seine seite vom bett mit einem stillkissen abgetrennt.
Seit der Geburt vom Minimann wollte er in mein bett zurück und der Minimann hat ein beistellbett bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Huhu, ich schlafe seit einem Jahr immer zu ihr gedreht, mir ist es noch nie passiert das ich mal mit dem Rücken zu ihr lag.. sie schläft aber in ihrem Schlafsack, und zur Zeit haben wir eh keine Decke bei der Hitze, sie liegt jetzt auch in ihrem beistell Bett, tdz liege ich immer zu ihr manche finden das vll komisch oder übertrieben aber anders kann ich garnicht mehr schlafen, ich schlafe auch seit einem Jahr ohne Kissen 🤷🏻‍♀️Naja dementsprechend habe ich auch morgens oft schmerzen 😀😅aber ist mir egal 😊
alles gute euch Janine und Mila in 2 Tagen 1 Jahr 🥰

14

Weiß jetzt nicht welche Erfahrung genau du meinst aber ich kann dir sagen unser Sohn hat die ersten 5 - 6 Wochen quasi permanent auf uns geschlafen. Auch danach bis zum 9 Monat mindestens die Hälfte der Nacht bis ich abgestillt hatte. Es ist vollkommen normal das Kind und Mama sich im Schlaf bewegen.
Solange keiner von euch betrunken oder berauscht ist, ist die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert sehr gering. Das ist der natürliche Beschützerinstinkt.
Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und letztens lag er mit dem Kopf an unseren Füßen. 🤷‍♀️

15

Meine kleine ist jetzt 11 Wochen. Anfangs lag ich immer in ihre Richtung, die ganze Nacht (Aua!). Irgendwann lag ich auch mit dem Rücken zu ihr und war erschrocken.

Aber ich denke einfach, inzwischen ist genug vertrauen da. Wenn sie kuscheln will, stuppst sie immer meinen Rücken, bis ich wach werde, das ist so süß 😍

Inzwischen ist sie selbst auch quirliger im Bett, daher wurde sie in ihr Beistellbett „verbannt“ 😂 aber wenn sie sehr unruhig ist (oder Mama sehnsucht hat, was öfter vorkommt 🙈) hol ich sie zu mir 😂

20

So ähnlich ist es bei uns auch.
Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen und bis vor zwei Wochen lag Sie in der Nacht neben mir. Wir haben immer mit dem Gesicht zueinander gelegen. Ich hab mich wärend der Nacht aber keinen Millimeter bewegt und dementsprechend hat mir auch alles weh getan. Mittlerweile kann ich sie in ihr Beistellbett legen. *meinem Rücken sei Dank* 😋 so um fünf wird die dann quengelig und beruhigt sich erst wenn ich sie zu mir zum kuscheln hole 😍😍

..Sie mag übrigens nur den Außenschlafsack da dieser keine Ärmel hat. Den für drunter hasst sie.

21

Meine hat noch nie so einen Innenschlafsack angehabt. Ihr ist eh schnell warm. Sie hat nur Body und Schlafsack an, schon immer. Je nach Wetter eben dicken oder dünnen Schlafsack und Kurz- oder Langarmbody. :)

19

Hallo,
Ist mir auch schon passiert! Auch dass die Decke recht weit hochgerutscht war während ich zu ihr hingedreht lag, aber immer mit ausreichend frischer Luft.
Schlafsack war hier anfangs auch schlecht, da sie nur mit Körperkontakt schlief die ersten Wochen und dann im Zweifelsfall im Schlafsack beim Stillen unter der Decke landete, was einfach viel zu warm war. Da sie sehr ruhig schläft, liegt sie im Moment unter einer Babydecke (mittlerweile sogar im beistellbett) und kommt zum Stillen zu mir unter die Decke. Je nachdem ob wir während des Stillens einschlafen, anschließend wieder unter die eigene Decke.
Also alles nicht ideal im Sinne der Prävention von SIDS, aber im Rückenlage im Schlafsack im eigenen Bettchen fanden meine 3 als Babies allesamt nicht akzeptabel. So wurschteln wir uns eben durch und versuchen die Schlafumgebung so sicher und erholsam zu gestalten wie eben möglich. Vielleicht sollte man mal einen Cosleeping-Stillschlafsack für Mamas entwickeln? 😄