Mein Sohn erkennt mich nicht als Mutter

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute sehr verzweifelt und traurig an euch.

Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn, knapp 7 Wochen, überhaupt nicht weiß, dass ich seine Mutter bin. Wenn er weint oder unleidlich ist, lässt er sich kaum von mir trösten.
Wenn dann vom Papa, aber auch viele andere (Omas, Tanten, etc.) schaffen es genauso gut oder besser als ich.

Ich stille voll, kümmere mich unter der Woche tagsüber um ihn, wenn der Papa auf der Arbeit ist und auch nachts die meiste Zeit.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ihm ziemlich egal wäre, wer das macht. Hauptsache es gibt ab und an mal Milch. Die trinkt er auch abgepumpt problemlos aus der Flasche und auch von Oma, Opa oder Papa.

Ich habe mein Kind immer an den Papa und die Omas und Onkels/Tanten abgegeben, auch schon kurz nach der Geburt, weil ich wollte, dass er sich auch an sie gewöhnt und weil sich alle so gefreut haben, ihn halten zu dürfen.
Meint ihr das liegt daran und ich bin selbst Schuld, dass er keine richtige "Mama-Verbindung" zu mir spürt?

Es macht mich einfach nur unendlich traurig, dass er mich so garnicht "sonderbehandelt", obwohl ich mein bestes gebe und alles für ihn tue.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Ratschlag geben, wie ich unsere Beziehung verbessern kann!? Schließlich möchte ich doch besonders für meinen Sohn sein. 😔

Lg Hanna

1

Hallo, du bist gar nicht schuld und es ist auch nichts abnormales an der Situation.

Früher, als noch alle unter einem Dach gelebt haben, waren Kinder mit jedem in der Familie vertraut und haben sich mühelos abgeben lassen. Heute Glucken viele und die Kinder sind nur noch auf die Mama fixiert. Das finde ich eher problematisch.

Mit 7 Wochen kann man das im übrigen gar nicht beurteilen. Es sind wohl deine Hormone. Entspann dich und freu dich, das sich so viele um deine Maus kümmern wollen.

Dein Baby weiß sicher, das du deine Mama bist und das wird mit der Zeit immer inniger. Glaub mir.
Alles Gute für euch.

8

Ja, das habe ich mir auch gedacht mit der Familie unter einem Dach...

Okay, ich hoffe, du behälst recht. Vielleicht sind es tatsächlich meine Hormone, die da mit mir durchgehen.. 🙄

2

Ach Quatsch, in ein paar Tagen wird er spätestens anfangen zu lächeln und seinen eigenen Kopf entdecken, wart's ab, er rechnet sich gerade noch als Einheit mit dir, das ändert sich in Kürze, dann merkt er, dass dem nicht so ist und wird vielleicht anhänglicher sein als dir lieb ist.

5

Er lächelt schon seit einer Woche bewusst, hat aber als erstes unsere Hebamme angelächelt (blonde kurze Haare), dann seinen Papa und erst einen Tag später mich.

Seither nur noch einmal mich, dafür aber zwei Freundinnen (einendavon hatte ihn das allererste Mal auf dem Arm). Beide sind ebenfalls blond und kurzhaarig. Ich bin dunkel und habe lange Haare, sein Papa ebenfalls dunkel mit Bart und Brille. Vielleicht Zufall?

3

Nein mit 7 Wochen erkennen Sie noch nicht wirklich, dass da Mama oder Papa ist. Hauptsache gekuschelt und geschleppe. Das ist ganz normal.

Meine ist jetzt 11 Wochen und so gaaaanz langsam nimmt sie mich als Mama war.

Letzte Woche durfte nur Papa sie anfassen. Selbst stillen ging nur, wenn der Papa dabei war. Was hab ich geheult.

Aber das wird. Wenn du angespannt bist, das merken die kleinen. Dann können andere es „besser“. Mir macht das auch zu schaffen, Aber das ist wirklich ganz normal!

Fühl dich gedrückt, es wird immer besser und leichter, keine Sorge! :)

9

Ich bin froh zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist 🙈

Ja, wahrscheinlich merkt er, dass ich dann frustriert oder traurig bin, wenn ich ihn nicht beruhigen kann.. Teufelskreis

17

Ja genau, man ist selber unruhig und angespannt und das überträgt sich dann. Aber das wird 😊

weitere Kommentare laden
4

Huhu! Blieb entspannt dein baby braucht dich keine Sorge. Ich habe hier das komplette Gegenteil.
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und lässt sich nicht mal eine Stunde abgeben. Gestern wollte ich baden... nur etwas zeit für mich und mein Mann kam nach 30 Minuten mit einem schreienden Baby. Ich finde die Situation um ehrlich zu sein furchtbar.

Meine Große war von Anfang an das Gegenteil und ich hatte trotz Baby einige Freiheiten. Das mag dir im Moment nicht wichtig erscheinen, weil du da noch reinwachsen musst. Aber glaube mir in ein paar Monaten bist du froh darüber ohne schlechtes Gewissen shoppen gehen zu können.

Hab keine Angst ihr zwei habt eine enge Verbindung fürs ganze Leben!

7

Ja, ich freu mich auch über meine kleinen Freiheiten, die ich mir nehmen kann und das war auch ein bisschen mein Hintergedanke, ihn von Anfang an auch mal abzugeben.

Jetzt mach ich mir im Nachhinein natürlich Vorwürfe, dass ich an unserer Situation selbst Schuld bin 😔

11

Du bist die Mama. Die die immer da ist, für ihn da ist, ihn umsorgt. Das weiss er bereits jetzt schon weil er dich am Geruch und an der Stimme erkennt.

Es ist gut das du ihn auch mal abgibst und auch der Papa oder zb die Oma ihn beruhigen können. Das ist so viel Wert.

Meiner ist 8 Monate und er lässt sich nach wie vor von Papa, Oma, Opa oder auch meiner Freundin nehmen, bespaßen, füttern...aber er weiss das ich Mama bin. Er schaut erst zu mir, sichert sich ab.
Ich denke weil er merkt das ich ruhig bin genießt er das auch und fühlt sich bei anderen auch wohl.

Meine grösste Angst war immer das ICH Schuld bin das er sich nirgendwo anders wohl fühlt weil ICH ihn nicht abgebe bzw an ihm klammere.
Ich denke einfach wenn ich unruhig wäre und ihm das Gefühl gebe eigentlich will ich nicht das du dort bist dann kann er auch kein Vertrauen zu den anderen aufbauen!

Mit der fremdel Phase ändert es sich bestimmt nochmal aber ich hoffe ich habe den Grundstein gelegt das er weiss das es mehrere sichere Häfen gibt anstatt nur Mama. Und das Mama trotzdem immer da ist!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ich habe nein erstes Kind gestillt.
Alle 1,5-2h Tag und Nacht!
Für ihn war ich nur die Milchbar....ich konnte nie mit ihm kuscheln weil er sofort nur auf der Suche nach der Brust war....

Sei froh dass dein Kind zu jedem geht. Keine Angst es kommen noch ganz andere Zeiten!

Du machst alles richtig.... 👌

Lg

10

Ja, genauso komme ich mir vor... als wüsste er garnicht, dass ich auch ein Gesicht habe, das man anlächeln könnte. 🤷‍♀️

12

Hallo,

Dir erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Meine Tochter ist auch 7 Wochen alt.
Meine Mutter und mein Mann können sie auch besser beruhigen, ich denke aber, es liegt daran, dass sie bei mir die Milch riecht und an die Brust will.
Ich nehme an, dass sie sich bei anderen besser beruhigt, weil der Geruch dann nicht da ist. So zumindest meine Theorie :)

14

Das war auch schon mein Gedanke. Aber ich möchte/kann ihm ja nicht jedes Mal zur Beruhigung an die Brust lassen 🙈

Gebe ihn dann auch oft an den Papa, weil ich merke er sucht und kann aber eigtl keinen Hunger haben. Er ist eh schon recht groß und schwer, da will ich ihn nicht unnötig mästen..

15

Hey
Er weiß ganz sicher das du die Mama bist , er erkennt es am Geruch , an der Stimme und am Herzschlag . Versuche dich locker zu machen , weil ich glaube genau das ist das Problem .
Kann es sein das du Angst hast einen Fehler zu machen ? Oder das du denkst das der kleine dich nicht mag ? Kinder spüren Unsicherheit und Nervosität . Dein Herzschlag wird schneller , du atmest schneller und der kleine merkt alles .
Ein Kind mit 7 Wochen muss sich an niemanden gewöhnen nur an Dich ! Ihn kannst du auch nicht erziehen in dem du ihn weiter reichst . Das kommt alles später .
Du bist noch fast im Wochenbett und du und dein kleiner sollen euch in der Zeit kennenlernen . Nicht Opas und Omas .

Viele Grüße

16

Angst was falsch zu machen habe ich nicht. Er würde sich ja sicher melden, wenn es ihm nicht gut ginge, weil wir was falsch machen... ich bin mir auch sicher, dass er mich mag, falls er sowas schon kann. Schließlich bin ich ja sein Hauptversorger.

Wir haben auch genug Zeit uns kennenzulernen. Ich würde mal behaupten, er ist 90% der Zeit bei mir oder seinem Papa.
Ich sehe das ein bisschen anders, dass ich ihn in den ersten 8 Wochen niemandem geben darf und dass man ihn in dem Sinne da noch nicht "erziehen" kann. Mir geht es beim Kontakt mit den Großeltern auch darum, dass sie sich unwahrscheinlich freuen, ihn zu tragen und auch mal zu trösten.

Da ich selber oft bei meiner Oma war und ein tolles Verhätlins habe, sehe ich Großeltern nicht als eine "Bedrohung" von außen, sondern als eine Bereicherung für meinen Kleinen. Und natürlich auch umgekehrt... 🤷‍♀️

Trotzdem sollte es ja kein Problem sein, dass ich eine "Sonderstellung" bei ihm habe, da ich mich ja hauptsächlich kümmere...

21

Ich habe überhaupt nichts von darf geschrieben. Nur beruhigen solltest du dein Kind selbst.
Natürlich soll der kleine ein gutes Verhältnis zu den Großeltern haben ,und zu den uhrgrosseltern usw... aber das kommt alles mit der Zeit . Momentan braucht das Kind niemanden nur Dich! Er ist 7 Wochen alt und du willst ihn erziehen ? Die Fremdelnphase fängt mit 6 Monaten an und da ist eh deine Erziehung im Eimer (was das abgeben angeht) .
Ich versehe ehrlich gesagt dein Problem nicht . Wenn er dich mag , was willst du dann 🥴?
Denkst du du nimmst ihn in den Arm und die Schmetterlinge fliegen oder wie stellst du dir das vor ?

weiteren Kommentar laden
20

keine panik, die Bindung dauert und es wird die nr 1 vom Baby ausgesucht, die am besten und schnellsten auf die Bedürfnisse eingeht.

Am Anfang ist man als stillende Mama halt nur die Futterquelle 🤷🏼‍♀️ und der sichere Hafen zum nuckeln. meine Tochter hat mir lange nicht ins Gesicht geschaut und gelächelt, das hat sie lange nur beim Papa gemacht (dem Spielebuddy der viel blödsinn macht), bei mir wanderten die Augen immer direkt zu den Möpsen 🙆🏼‍♀️ erst so mit gut 4 Monaten änderte sich das, dann war sie total auf mich fixiert in dem Schub und jetzt bin ich zwar die nr 1, aber der Papa wieder ne super nr 2 und ich kann die beiden auch wieder alleine lassen.

schau dir das hier mal an, find ich total gut beschrieben

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/bindung-was-ist-bindung-warum-brauchen.html?m=1

LG und alles Gute

24

Danke für den Artikel! Das ist ja wirklich sehr interessant. 😊👍🏼 viele Dinge macht man ja gottseidank automatisch richtig!

Dann warte ich mal geduldig, bis sich unsere Bindung stärkt 😌