Abulante KS..schnell nach Hause

Kann man bei einem KS wie bei einer normalen Geburt ambulant „entbinden“? Klar anstatt nach 4-6 h nach Hause gehen nach 2-3 Tagen astatt 5 Tagen.
Ich möchte nur sehr ungerne 5 Tage im Spital sein. Wird aber mein erster KS und ich weiss auch nicht, wie es mir gehen wird.

Ging jemand von euch nach dem KS frühner nach Hause? Was waren die Voraussetzungen? Und würdet ihr es nochmals machen?

Danke🌸

1

Huhu.
Bei meiner Tochter damals habe ich mich nach 1 Tag entlassen lassen. Allerdings lag sie im Kinderherzzentrum weiter weg und ich denke, da war die Klinik einfach kulant.

Denke schon, dass das geht. Man kann immer noch sich selbst entlassen und bei mir sprach auch nichts dagegen, ich war topfit. Vermutlich weil ich zu meiner motti wollte.

Alles Liebe

2

Ich habe meinen Sohn Mittwochs morgens gegen 5 Uhr per Notkaiserschnitt bekommen. Freitags mittags durfte ich wieder nach Hause. Mir ging es gut. Bin ab Mittwoch nachmittag wieder gelaufen. Alle Untersuchungen waren super. Der Vorschlag das ich gehen durfte kam auch von den Ärzten. Also ich musste nicht lange da bleiben.

3

Mein Kaiserschnitt (nicht geplant) war samstags, ich bin mittwochs heim. Ab Mittwoch „durfte“ ich, bis Donnerstag „sollte“ ich eigentlich...wollte aber heim zu meinem Mann. (Hätte auch noch länger bleiben können, Weihnachten stand aber auch vor der Tür und da wollte ich einfach nach Hause)
Im Nachhinein gesehen wäre es besser gewesen wenn ich länger geblieben wäre. Ich bin zwar relativ schnell aufgestanden nach dem
Schnitt und habe mich so viel ich konnte bewegt, aber ich hatte wirklich noch schmerzen (wurde besser als sonntags die Fäden rauskamen und der Bluterguss der Drainage verheilt war 🙄) und war nicht wirklich einsatzfähig. Im Krankenhaus wäre es für uns alle einfacher gewesen.

4

Mein Kaiserschnitt war abends um 19 Uhr und ich durfte 3 Nächte später mittags nach Hause. War also nur 2 volle Tage im Krankenhaus.

5

Das ist dann aber nicht mehr ambulant 😊 ambulant ist es nur wenn man an dem selben Tag geht.

Theoretisch kannst du dich immer selbst entlassen. Du trägst dann halt die volle Verantwortung sollte was passieren. Nach einem KS würde ich persönlich mindestens 2 Tage bleiben. Wenns einem dann so gut geht und keine großen Schmerzen da sind würde ich auch gehen.

Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 6 Wochen

6

Huhu,
Also bei meinem ersten KS bin ich volle 5 Tage im KH geblieben, beim zweiten habe ich mich nach 3 Tagen selber entlassen und jetzt beim Dritten war Freitags der KS und Sonntags bin ich morgens von der Klinik entlassen worden.
Alles machbar,  je nachdem wie fit du bist und ob du zu Hause Hilfe hast.  Ich hatte eine ganz tolle Nachsorge Hebamme, die in den ersten Tagen jeden Tag vorbei kam und auf meine Narbe etc geschaut hat und mein Mann hatte Urlaub und hat sich um die anderen beiden Kids + Haushalt gekümmert, alleine hätte ich das die ersten Tage definitiv nicht geschafft.
Liebe Grüße

7

Ich bin bei meinem 2. Kaiserschnitt am 3. Tag nach Hause. Da ich am selben Tag aufgestanden bin und am nächsten Tag bereits durch das Krankenhaus „gelaufen“ bin, war ich schnell wieder fit und wusste nicht, was ich da noch länger soll. Es spazieren jeden Tag schon ab halb 6 Uhr morgens im halben Stunde Takt so viele Leute rein, dass man sich dort sowieso nicht erholen kann (habe mal 12 verschiedene Leute alleine bis zum Mittagessen gezählt). Auch wenn du die ganze Nacht nicht geschlafen hast, ab halb 6 Uhr Morgens war die Nacht vorbei. Zu Hause hätte man dann zumindest am Tag mal schlafen können. Nicht so im Krankenhaus. Außerdem hilft dir auch niemand mehr (gerne), wenn der Katheter an Tag 1 rauskommt. Ab da habe ich eh alles alleine gemacht. Die Schmerztabletten kann ich mir auch selber aufs Nachtkästchen legen, dazu brauche ich keine Krankenschwester. Also wenn du von Anfang an (nach dem Katheter ziehen) regelmäßig aufstehst und gehst (jede Stunde) und nicht zimperlich bist, dann hast du zum einen schnell keine Schmerzen mehr und kannst zum anderen auch schneller wieder gehen.

8

Also mir hat man auch schon am dritten Tag angeboten ob ich heim gehen will.
Wollte/ konnte ich aber nicht, die Schmerzen waren noch zu stark

9

Ambulant wäre direkt nach OP heim. Das geht natürlich nicht. Ich habe mich nach allen Kaiserschnitten (außer einem) nach 3 Tagen entlassen, auch mit ärztlicher Absegnung. Wollte schon am 2. Tag danach gehen, aber die Ärztin hat mich angebettelt, der Vorsicht halber noch zu bleiben. War am Ende unnötig. Werde auch dieses Mal 2-3 Tage danach heim gehen, da ich Krankenhausaufenthalte hasse wie die Pest. ;)

18

Wieviel Keiserschnitte hattest du schon ? 😅

19

4 :-D

weiteren Kommentar laden