Vitamin D

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Frage bezüglich des Vitamin D 3 Präparates.
Ich habe im Krankenhaus Vitamin D mit Fluorid bekommen, mir aber reines Vitamin D geholt, da meine kleine von dem Fluorid Bauchweh bekam.
So ich bin also in die Apotheke und habe dort nach Vitamin D für meine da noch 2 Wochen alte Tochter gefragt. Habe auch sehr deutlich gesagt, das es für meine Tochter ist.
Vor ein paar Tagen habe ich hier in einem Beitrag gelesen, das man etwa 500 I.E am Tag geben soll.
Jetzt habe ich mal auf meine Packung geguckt und gesehen, das die 1000 I.E pro Tablette enthält😖
Ich hab also Google angeschmissen und da steht, das Babys nur 500 I.E bekommen sollten, damit sie keine Überdosis bekommen...

Ich muss zugeben, das ich es auch mal vergesse die Tabletten zu geben und sie die oft nur alle 2 bis 3 Tage bekommt aber meint ihr es ist schlimm, das ich ihr immer die mit 1000 I.E gegeben habe?
Ich bin grade total verwirrt und habe Angst, das da was passiert sein könnte. 😣

1

Ich habe mal ausversehen einen Monat lang zu viele Tropfen gegeben, es war alles in Ordnung im Blut. Und das waren mehr I.E.

Also mach dir keinen Kopf!

2

Okay, Dankeschön!
Das erleichtert mich!

3

Ich hatte mir auch ein Präparat ohne Flourid geholt. Welches hast du denn?

Ich hab ehrlich gesagt nie nach den IE geguckt. Erst jetzt, seit ich die Tropfen hab 😂 aber ja, eigentlich 500 IE, wobei bis zu 1000 wohl ok sind (steht bei meinem in der Packungsbeilage, meine ich).

Im Zweifel Kinderarzt oder Hebamme fragen :)

5

Ich habe die Tabletten von vigantol.
Ich habe grade einen Artikel gelesen indem steht, das eine dauerhafte Überdosierung auch zu Nierenversagen führen kann.
Und die letzten Tage hatte ich halt auch das Gefühl, das sie weniger Pipi macht, hab dies aber auf das Wetter geschoben.
Aber ich denke, dass das relativ ausgeschlossen ist da ich die ja nicht so regelmäßig gegeben habe.

Danke für deine Antwort😊

4

Hallo,
wie lange hat sie es denn genommen?
Ruf doch am besten nächste Woche beim KiA an, der weiß sicher bescheid. Denke aber nicht, dass das so schlimm ist.

Liebe Grüße

7

Ich gebe es ihr seit 7 Wochen aber halt relativ unregelmäßig.
Da ich nächste Woche zum Kinderarzt muss, werde ich mal nachfragen.

Dankeschön 😊

6

Ja das stimmt, das ist zu hoch. Geh einfach zu deinem Kinderarzt und hol dir ein Rezept. Dann bekommst du es zum einen umsonst und es ist die richtige Dosierung!

8

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen!

Vielen Dank 😊

9

Bei mir waren es damals sogar auch 7 Wochen, nicht nur ein Monat. Frag nochmal deinen Kinderarzt, aber es wird alles gut sein!!!

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

ich hoffe ich verwechsel dich grade nicht, aber war deine Kleine nicht eh ein Frühchen? Da liegt die übliche Dosis bei 1000 IE, zumindest bekommen sie die bei uns auf Station immer. Und wenn du sie eh nicht regelmäßig gegeben hast, dann gleicht sich das ja auch wieder aus, da der Spiegel gar nicht so hoch aufgebaut werden konnte.

Liebe Grüße

14

Huhu

Ne, meine kleine ist am ET gekommen 😊
Danke für deine Antwort 😊

15

Huhu ich selber nehme Abstatt d ii e empfohlen 1000 sogar 10000 und das alle 2 Tage. Eine Überdosis ist möglich aber nicht innerhalb von paar Tage oder Wochen und dann müsstest du Uhr auch viel mehr gegeben haben. Fluorid ist eh chemische kake würde ich meinen Kind niemals geben. Zumal genug über Nahrungsmittel etc aufgenommen wird. Siehe Flourid Vergiftung...