Wann stuhlgang nach zäpfchen?

Hallo, meine Tochter 7 wochen alt (flaschenkind) leidet unter verstopfung. Sie macht nur alle 3 4 tage groß. Ich habe ihr eben kümmelzäpfchen von Wala gegeben. Sie ist danach eingeschlafen.

Wie lange ist die wirkungszeit bei diesen zäpfchen? Ich habe so oft gelesen dass bei den meisten sofort alles rausgeschossen kommt :D

Bei uns ist das jetzt ne stunde her und bis jetzt kam noch nichts

Lg

1

Ich habe auch ein flaschenkind mit gleichem problem. Hab ne 10 tage kur mit den zäpfchen gemacht. Mal kams gleich raus mal hats etwas gedauert. Hast du mal versucht mit nem termometer nachzuhelfen? Habs heute mal ausprobiert weil sie so unruhig war vom drücken das sie nicht mal schlafen konnte. Hat super geklappt

6

Sind das ärztlich diagnostizierte Verstopfungen oder bloße Vermutungen? Alle drei Tage Stuhlgang ist soweit ich weiß noch im Rahmen, zumindest bei Stillkindern wäre es das. Ich würde von Zäpfchenkuren oder anderen Formen von Dauermedikation abraten, außer sie sind von einem Arzt empfohlen. Wenn das Kind friedlich einschläft wie bei der TE, wird es möglicherweise so schlimm nicht sein, dass Medikamente erforderlich sind.

Wenn das Kind presst und es offensichtlich schwer geht, funktioniert vielleicht der Abhaltegriff, das haben wir manchmal mit Erfolg gemacht.

2

Bloß nicht mit Thermometer nachhelfen! Du kannst dein Baby verletzten!!!!

4

Aber Fieber musst du doch auch, oder?

Man sollte es nur nicht immer machen, da der Darm sonst irgendwann ohne Stimulation nicht mehr kann 😊 also wirklich nur im äußersten Notfall!

5

Ja man misst Fieber, aber Prökelt nicht rum um Stuhlgang rauszubekommen !!!
Da kann man Kinder mit verletzen

weitere Kommentare laden
3

Ich stille meine Motte. Hatte es ihr abends um 6 gegeben und es kam erst am nächsten Morgen um 10 Uhr.

Eigentlich sollen sich glaub ich auch eher Blähungen auflösen und nicht unbedingt den Stuhlgang fördern 😅 natürlich geht der leichter, wenn keine Gase im Weg sind. 😊

7

Bei uns haben und wirken die Zäpfchen immer erst nach Minimum 12 Stunden, also wenn man von Stuhlgang ausgeht. Das es ihr besser geht, ist meistens so nach 30min.

13

Also geschlafen hat meine zum Glück auch so nach 45 Minuten. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie nachts wieder viel drücken musste.

Aber manchmal wirkt das Zäpfchen auch schneller. Keine Ahnung 😅