Das Baby mit anderen Babys

Hey, wir haben folgende Situation mit meinem kleinen Jungen, der nächste Woche schon 1 Jahr alt wird.
Er ist alleine mit mir zuhause momentan wirklich ein entspanntes Baby. Wenn wir aber zb andere Babys zu Besuch haben, sind sie ihm irgendwie oft zu stürmisch hab ich das Gefühl. Er weint oft los wenn ihm die anderen zu nahe kommen. Muss dazu sagen, er ist gleichaltrigen motorisch meist unterlegen und kam bis vor kurzem nicht wirklich vom Fleck wenn die anderen angerobbt oder gekrabbelt kamen. Führte natürlich dazu dass er unzufrieden war wenn die ihm zb ins Gesicht gepackt haben.

Nunja jetzt krabbelt er, es ist aber immernoch so. Auch wenn die Kinder ihm nichts tun.
Sonst ist er übrigens sehr sozial und lacht viel mit Menschen und auch im Kurs ists kein Problem wo "jeder seinen Platz hat" und nicht frei gespielt wird.

Wird ihm das dann einfach zu viel? Hab angst dass sich das nicht ändert.

Betonen möchte ich dass wir von Anfang an viel Kontakt mit Babys hatten.

Und noch etwas: manchmal wenn mein Mann und ich zb zuhause sind schreit er und möchte Aufmerksamkeit beim Spielen bzw dass einer mit ihm spielt. Man kann ihn dann viel schlechter alleine im Raum lassen als wenn ich alleine mit ihm bin. So nach dem Motto : wenn ihr zu zweit seid kann ja einer mit mir spielen 😅

Kennt die Situationen jemand?
Die physio meint das sei einfach der Charakter von ihm. Aber er müsse es lernen.

Was meint ihr?
Lg juju

1

Ich würde es immer wieder probieren. Vielleicht erstmal nur ein anderes Kind zu Besuch und dann mal 2 oder so. Und vielleicht mit den Kindern was ruhiges eher machen (Buch angucken oder so).

Ich denke, das wird schon noch 😊

2

Danke für deine Antwort :)
Ja also Besuch haben wir trotzdem regelmäßig weil wir uns mit den Muttis ausm Geburtsvorbereitungskurs treffen.
Ich denke das ist auch wichtig und schön. Nur fände ichs halt gut wenn mein Mopsi etwas entspannter sein könnte.

Aber das mit dem Buch ist eine gute Idee. Bisher haben wir die Kinder oft auf dem Boden abgesetzt und "machen lassen" und uns nur daneben gehockt. Das probiere ich mal aus, danke :) oder wir haben auch eine tolle Kugelbahn wo die Kids sehr fasziniert sind, vielleicht ist das ein Eisbrecher :)
Lg und danke nochmal
Juju

3

Ja genau, da findet ihr sicher was 😊

4

Vielleicht ist ein Treffen auf neutralem Boden besser. Z. B. Spielplatz. Da muss er sein Revier nicht verteidigen.

5

Danke für deine Meinung. Stimmt, da klappt es besser :) aber ich dachte das Revier verteidigen Dings wäre eher so eine Hundesache 😅 Danke für deinen Tipp. Liebe Grüße juju

6

Oh das wird erst spannend wenn sie zwei Jahre und so sind. Dann hat der Besuch nicht viel zu melden.
Wir haben aus der GVK Gruppe eine Krabbelgruppe gemacht und uns im Pfarrheim getroffen. Da war ein Spieleraum. Neutrales Spielzeug. Viel besser.

weitere Kommentare laden