Lauflernschuhe

Hallo ihr Lieben

Mein kleiner mann fängt nun an sich überall hochzuziehen... ab wann habt ihr denn lauflernschuhe angezogen? Mit den ersten eigenen schritten? Von ner bekannten der kleine krabbelt jetzt ubd sie zieht schon lauflernschuhe an...
Über eure antworten würde ich mich freuen

1

Erst, sowie sie sicher frei laufen konnte 😉
Unsere Tochter hat sich mit 8 Monaten schon überall hochgezogen und ist an Möbeln gelaufen, da reichen Socken aber auch. Mit 1 Jahr konnte sie dann frei laufen und hat ihre ersten richtigen Schuhe bekommen. Ich wüsste gar nicht, was für Schuhe ich so früh schon hätte kaufen können, da sie mit einem Jahr Größe 17 hatte und kleiner glaub ich gibt's keine 😅

2

Ja so dachte ich auch... diese söckchen mit den noppen unten dran... ja sie ist heute wohl los zum schuhe kaufen... ich fande es auch sehr früh weil wie gesagt der kleine krabbelt erst seit ner woche oder so! Aber das muss ja jeder selbst wissen 😁
Obwohl ich auch mal gehört habe so feste schuhe sollte man nicht so früh da sich die füsschen dann verformen würden🤷‍♀️

Aber danke für deine Antwort 😊

5

Mir wurde geraten, solange wie möglich barfuß/ Abs-Söckchen,da sich der Fuß so am Besten entwickelt und auf das Gehen einstellt. Wenn dann die ersten Schuhe her sollen, dann muss die Sohle in wirklich alle Richtungen biegbar sein. Lederpuschen sind da ganz gut... Der Fuß muss sich Abrollen können. Es darf kein Aufstampfen mit der flachen und zu unbiegsamen Sohle geben. Ich würde richtige Schuhe erst anziehen, wenn das Kind beim Gehen richtig aufsetzt und abrollt etc und auch nur dann, wenn es wirklich Sinn macht zum FußSchutz... Im Garten tuen es meines Erachtens auch lange einfach Socken mit ABSSohle, wenn es trocken und warm ist. Im Sommer geht auch barfuß, wenn danach eh gebadet wird. Gute Kinderschuhe sind auch echt teuer. Insoweit schont es auch den Geldbeutel diese erst zu kaufen, weil das Kind auf der Straße/dem Gehweg flitzt. Wenn das Kind auch im Nassen krabbeln darf/soll, dann gibt es quasi Matschzeug auch für die Füße, das behindert die Fußentwicklung auch nicht so, wie echte Schuhe.

Viele liebe Grüße
Sidney

weiteren Kommentar laden
3

Unser Kleiner wird im Juni 1 und läuft an der Hand. Wir haben ihm Lederpuschen gekauft, die trägt er draußen. Drinnen ist er immer barfuß. Wir hoffen, dass wir erst im Herbst richtige Schuhe kaufen müssen. "Feste" Schuhe sollen nicht so gut für die Füße sein.

4

Dee babyzwerg trägt draußen lederpuschen von hobea und drinnen ist er barfuß oder auf rutschsocken

6

Hi,

beim Großen haben wir im Winter welche gekauft, als er so 10 Monate war, weil er sich auch auf dem Spielplatz in den Stand ziehen wollte und die Lederpuschen da nicht mehr geeignet waren bei Nässe.
Richtige Lauflerner dann mit 12,5 Monaten als er richtig gelaufen ist. Allerdings gab es dann schon normale Schuhe, weil er direkt Gr.23 hatte 😅
Zu Hause hätte ich ihm die aber nie angezogen.

Die Kleine hat jetzt 4 Tage vor ihrem Geburtstag welche bekommen,(auch schon Gr.20 🙈) sie hat ihre ersten Schritte mit 11 Monaten gemacht und läuft jetzt auch schon draußen.
Auch sie läuft drinnen Barfuß oder mit Socken und jetzt im Sommer draußen bei uns im Hof auch, solange der Boden nicht zu heiß ist.
Hätte ich bei beiden direkt Schuhe gekauft als sie sich in den Stand zogen ( 6,5 und 7 Monate) hätte ich bis zum Laufen lernen 3 Paar gebraucht. Dafür sind sie echt viel zu teuer 😅

8

Hallo, meine Tochter zieht sich auch überall hoch. Ich hatte zuerst solche Strümpfe, die oben und unten mit Noppen sind. Habe ihr dann aber schnell solche Lederhausschuhe angezogen. Damit kommt sie mir stabiler vor, hatte das auch Bein letzen Kinderarzt Besuch mit den Arzt besprochen. Er war davon sehr angetan, da es keine feste Sohle ist und sie die Zehe trotzdem gut und frei benutzen kann.

9

Lone steht jetzt sicher an Gegenständen und fängt langsam an, an ihnen entlang zu laufen. Die meiste Zeit ist sie barfuß, auch draußen. Ich hab das Gefühl, so fühlt sie sich am wohlsten, kalte Füße hat sie mit Socken häufiger als ohne. Sollte sie bald auch an der Hand laufen gibt es höchstens lederpuschen oder Stoppersocken. Schuhe sind hier erst für den Herbst angedacht

10

Hallo,
Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und läuft seit einigen Tagen frei. Seit Januar steht und läuft sie an Möbeln. Bisher hatte sie immer lederpuschen an bzw ist barfuß (jetzt auch draußen). Wir wollen die ersten Schuhe (barfussschuhe von Filii) erst im Herbst kaufen. Bis dahin läuft sie barfuß bzw wenn es nicht geht dann in lederpuschen. Die Füße müssen Platz zur Entfaltung und Entwicklung haben und sollen nicht in Schuhen (die ja meist noch Knöchelhoch sind) eingeengt werden. Barfuß immer und so lang wie möglich!

11

Eigentlich sollte man nicht. Aber ich denke, dass es Augenmaß braucht. Wenn unsere Tochter auf einem Spielplatz mit Kies ist, ziehen wir z.B. welche an. Oder auf einer nassen Wiese.

12

Meine Tochter zieht Socken grundsätzlich aus. Die Krabbelstrumpfhosen hängen an den Füßen immer schief. Mit den Lederschläppchen ist endlich was festes am Fuß und sie rutscht nicht aus. Wenn es jetzt wärmer wird, kann sie barfuß hantieren 🤗