Baby und Hund - Erfahrungen gesucht

Guten Morgen ihr lieben,

Ich schleiche mich mal kurz aus dem Schwangerschaftsforum zu euch herüber. 😊 Würde von euch nämlich gerne wissen, was eure tierischen Mitbewohner zu eurem Nachwuchs "gesagt" haben.

Wir haben einen weißen Wuschel (Dackel förmiger Körper 😅) der Kinder über alles liebt (mit Neffe 1Jahr und Nichte 6 Jahre getestet).

Also ich mache mir jetzt weniger Sorgen, das der Hund das Kind nicht mögen könnte. Klar Eifersucht könnte ein Problem werden, darauf müssen wir achten. Wir haben ihm jetzt schon eine große Metall box gekauft, mit Decke drin und eine Decke kommt drüber, und trainieren gerade, dass die Höhle sein Rückzugsort werden soll wo er seine Ruhe hat.

Wie haben eure Hunde reagiert?
Habt ihr Tipps wie ich uns und dem Hund den Einzug vom Baby leichter machen kann.

Danke und LG Yen 19 SSW 🌺

1

Also wir haben eine deutsche Dogge u einen Labrador u hatten zu keiner Zeit Probleme... unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt...
Als wir aus dem Krankenhaus gekommen sind, da kamen beide mal schnuppern u haben sich gefreut dass wir wieder zu Hause sind ☺️
Viele nehmen wohl auch vorab eine pampers vom Baby mit aus dem kh um schonmal schnuppern zu lassen ...

2

Gute Morgen,

wir haben eine nicht kastrierte französische Bulldogge.

Als wir mit meinem Sohn nach Hause gekommen sind, wollte er ständig in den MaxiCosi springen und ich hatte so Panik, daß ich mich mit meinem Kleinen verzogen habe und schon dachte wir müssen unseren geliebten Hund weg geben. Meine Angst war so unbegründet - als ich mich beruhigt hatte, und ich den Mut gefasst hatte mein Baby unserem Hund zu zeigen, hat er den Kleinen nur abgeschnüffelt - mehr nicht. Ich musste erstmal verstehen, daß für ihn die Situation auch total neu war und er sich einfach gefreut hat, das wir da einen neuen Mitbewohner mitgebracht haben.

Jetzt ist mein Kleiner 5 Monate alt und unser Hund interessiert sich nicht mehr für ihn 😁 Alleine lass ich die beiden aber trotzdem nicht.

5

Das ist klar, dass man Hund und Kind nicht alleine lässt 😅 die wissen beide nicht was sie tun.

Wenn unser Neffe, 1Jahr 2 Monate alt, unseren Hund angreift und streicheln will fällt der Hund an Ort und Stelle um und legt sich auf den Rücken, dass man zum Bauch zum Streicheln hin kommt 😅

Als unser Neffe noch im Krabbel Alter war hat Janosch (Hund) das eher gruselig gefunden aber genau deswegen haben wir uns für eine Box als Rückzugsort entschieden.

LG Yen

11

" Wenn unser Neffe, 1Jahr 2 Monate alt, unseren Hund angreift und streicheln will fällt der Hund an Ort und Stelle um und legt sich auf den Rücken, dass man zum Bauch zum Streicheln hin kommt "

#rofl#rofl#rofl

sicher ein tolles Bild

weitere Kommentare laden
3

Hi....
Wir haben zwei Möpse und einen Kater.
Alle Tiere haben ganz wunderbar auf unsere Motte reagiert. Sie legen sich zu ihr, lassen sich streicheln und kuscheln auch.
Wir haben die Tiere von Anfang an zur kleinen gelassen, auch wenn sie auf der Couch schlief durften sich alle zu ihr legen. Und wir haben auch der kleinen gleich gezeigt, dass man lieb sein soll zu Tieren. Also nicht kneiffen oder so. Bei uns gab es keine Probleme, nie.
Ich bin froh dass wir Tiere habe und sie mit denen aufwachsen kann.

Lg ❤

9

Diesen Gedanken finde ich auch so wunderbar, mit Tieren aufwachsen ist einfach nur schön 😁

24

Es ist echt schön die alle zusammen zu sehen ❤ ich würde es nicht anders haben wollen.
Ich würde mir zwar jetzt nicht einen Rottweiler holen, auch wenn diese genauso sehr liebevolle und wunderbare Tiere sind. Nur mir persönlich wäre so eine Rasse zu anstrengend. Da fehlt mir einfach die Stärke und Konsequenz für so ein Tier 🙈
Aber ansonsten... Tiere und Kind ist wie Salz und Pfeffer. Gehört für mich einfach zusammen 👍

4

Wir haben ein kanarisches Doggen Weibchen ( Presa Canario), die auch als Familienhunde gelten und dies bestätigt sie uns tagtäglich 😊 das einzige Problem welches sie uns seitdem macht ist das klauen vom Tisch, wenn wir das Haus verlassen... Scheint ein wenig Eifersucht zu sein 🤔 aber ansonsten ist sie die Ruhe selbst und lässt sich alles gefallen...

6

Einen Hund haben wir nicht, aber eine Katze. Jeder hat mich vorab kirre gemacht, dass das nicht gut geht.

Aber unsere Katze ist eher gechillt, kommt mit Besuchskindern klar usw.

Und so war es auch nach Geburt. Dem Kater ist das Baby total egal. Er hält schön Abstand, geht weder ins Baby Bett (ins Kinderzimmer darf er nicht, aber ins Schlafzimmer, aber auch dort nicht), noch in Kinderwagen oder Laufstall. Beim stillen kommt er manchmal kuscheln, aber nie zum Baby.

Was ich sagen will: du kennst dein Tier am besten und die eigene Einschätzung ist meistens die richtige. Lass dich nicht verrückt machen :)

Klar es ist ein Tier und ich würde die 2 nie alleine lassen, aber ich hab doch schon vertrauen in die Katze 😊

7

Hallo
Wir haben einen Dackel/jack russel Mischling, und es hat nie ein Problem gegeben.
Wir haben ihn nie von de Jungs festgehalten oder so. Ich achte halt nur drauf das er ihnen nicht im Gesicht leckt.
Wen es ihm zu wild wird zieht er sich von ganz alleine zurück, problematischer ist es da dem knapp 3 jährigen zu erklären das er ihn dann auch in Ruhe lassen soll...
Wir haben uns am anfang auch Sorgen gemacht. Wird er eifersüchtig sein oder wird er zu wild mit dem Baby sein und was, man noch so denkt 🙈 aber alles umsonst er hat die Kinder ganz selbstverständlich begrüßt als wären sie schon immer da gewesen.

Die Jungs sind knapp 3 Jahre und gut 6 Monate unser Hund ist 4 Jahre und wir haben ihn als Welpen bekommen.
Lg

10
Thumbnail

So sieht es bei uns aus 😉😍

14

Aaah toll 😍
Ich vermute ja, dass es bei uns dann so ähnlich sein wird.
Aber man will ja auf alles vorbereitet sein 😊

8

Unser Hund mag Kinder überhaupt nicht (ehemaliger Strassenhund, wahrscheinlich mal schlechte Erfahrungen gemacht...). Als wir mit der Kleinen nach Hause kamen, hat er sie ignoriert, klappt ja bei einem nicht-mobilen Säugling ja auch ganz gut. Als sie anfing zu krabbeln, haben wir einfach geschaut, dass sie nicht zu seinem Bettchen geht, das soll sein Rückzugsort sein. Wenn sie sonst zu ihm hingerobbt oder gelaufen ist, musste er aber weg (war ja auch viel schneller). Diese "Regel" haben beide ziemlich schnell begriffen.
Irgendwann hat der Hund die Tochter dann als Teil des Rudels akzeptiert und es ist einfach nur schön, den beiden zuzuschauen, sie lieben sich richtig! Manchmal spielen sie richtig zusammen, der Hund springt um sie rum und sie quietscht vor Freude 😍.
Die Tochter durfte den Hund auch oft füttern, das hat sicher auch geholfen. Und entspannt bleiben...
Andere Kinder findet der Hund nach wie vor eine absolute Zumutung.

12

Unserer ist auch ein straßenhund. Er liebt Kinder, erwachsene die er nicht kennt werden angeknurrt.
Wenn meine Mutter zu Besuch kommt bepinkelt er sich vor Freude 😂
Wir gehen jetzt immer raus bevor meine Mutter kommt 😅😅

15

Toll gemacht.... #pro

Denke auch, dass entspannt bleiben das wichtigste ist.

Wir haben einen Hund und keine Kinder, aber es ist immer spannend zu sehen, wie andere Kinder mit dem Hund umgehen. Er ist absolut lieb, vielleicht etwas stürmisch.
Wenn die Eltern entspannt sind, dann passiert meist folgendes: Kind läuft rum, Hund geht hin, schaut, schnuppert oder schleckt den Kleinen einmal ab (Begrüßung) und geht weiter. Alles okay.

Da wo die Eltern unentspannt sind ist das Kind unentspannt, der Hund merkt das, ich werde dann unentspannt und halte den Hund zurück, wel das so eine unausgesprocjhene Erwartung der Eltern ist.
So kann er nicht begrüßen, die Anspannung bleibt bei allen Beteiligten.... wenn er einmal hin könnte zum schnuppern, abchecken, wäre alles gut. Zu den Leuten haben wir kaum noch Kontakt, weil es anstrengend ist sich mit Kindern und Hund zusammen zu treffen.

17
Thumbnail

Guten Morgen,

Ich glaube es gibt so allgemein keine Antwort darauf. Das mit der Windel hab ich auch schon gehört allerdings hab ich auch schon gehört dass man das nicht machen soll da die Hunde sich für das Baby verantwortlich fühlen könnten aber natürlich nicht sich um den Nachwuchs kümmern können, wie um den eigenen.

Auch hab ich gehört dass man von anfang an den Hund eher fernhalten soll, zb von Babydecken dass das Baby in ruhe darauf walten und schalten kann. Ich sage bewusst habe gehört denn in der Praxis ist es bei uns nicht so.

Unser zwerg ist nun 8 Monate alt. Die Hunde und er sind ein gutes Team und freuen sich gegenseitig übereinander. Allerdings ist jedem sein Freiraum gegönnt. Wenn baby seine ruhe auf der Decke will müssen die Hunde gehen umgekehrt nehm ich ihn aus den Körbchen wenn die Hunde ihre Ruhe wollen.

Das Verhältnis hat sich stark verändert. Anfangs war es Skepsis, dann viel Eifersucht aber mittlerweile hat es sich gut eingespielt. Mal schauen wie es wird sobald der kleine läuft und die Hunde vielleicht Nicht mehr in Ruhe lässt 😂

18

Wir haben drei Hunde, die sich alle nach Charakter unterschiedlich verhalten.
Unsere älteste Hündin ignoriert das Kind soweit möglich. Zum füttern und spielen ist Töchterchen gut genug und wenn sie schläft, kann man sich sogar ankuscheln, ansonsten ist sie eher genervt und möchte bitte ihre Ruhe haben.
Das klappt im großen uns ganzen ganz gut.

Die mittlere, ebenfalls eine Hündin, ist beim Futter ganz vorn dabei (sehr verfressen) ansonsten versucht sie quasi unsichtbar zu sein (sie ist allgemein eher ängstlich und mag Aufmerksamkeit nur in Form von Gassi oder Futter)

Der dritte ist ein größerer Rüde und auch der jüngste und er liebt sie heiß und innig! Er hat sie sofort quasi als kleine Schwester adoptiert, lag immer neben Stubenwagen oder Kinderwagen und hat aufgepasst und sich erst ausgeruht, wenn ich oder mein Mann sie wieder im Arm hatten 😄
Auch jetzt, wo sie etwas älter ist, bleibt er möglichst in ihrer Nähe <3
Er mag Kinder allgemein total gerne, aber Töchterchen ist gewissermaßen seine große liebe 😂