Organisation Baby und Schulkind - Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade ein wenig. Unsere Grosse ist 7 und geht zur Schule und unsere kleine Nachzüglerin ist nun vier Monate. Leider gestaltet sich der Tagesablauf total schwierig. Die Kleine braucht noch viel Schlaf - d. h. sie mag maximal 2 Stunden am Stück wach sein. Sie steht also morgens gegen halb sieben mit mir auf, schläft dann um halb neun wieder - leider nur auf mir liegend oder in der Trage. Dann muss ich gucken, dass sie bis halb elf/elf schlafen kann, damit sie wach genug ist für die Mittagsflasche gegen zwölf. Dazu kommt die Grosse, ich muss kochen, parallel ist die Kleine wieder müde. Ich versuche sie dann mal ins Bett zu legen, aber dort wird sie allein immer wieder wach. Ich kann aber ja nicht daneben liegen, schliesslich kann ich die Grosse nicht allein beim Essen hocken lassen und muss ja selbst auch mal essen. Wenn ich die Kleine aber nicht zum Schlafen bringe, überdreht sie total. Also muss ich wieder schauen, dass sie bis halb vier schlafen kann - leider tut sie das auch nur im Wagen oder an mir, wenn sie Ruhe hat. Unterwegs wird sie sonst dauernd wach und schaut rum. Von halb vier bis halb sechs ist sie dann wieder wach und schafft gerade noch die Abendflasche, bevor sie wieder schlafen muss. Ich weiss gar nicht mehr, wie wir noch was unternehmen sollen vor lauter "Schlaf organisieren". Wir waren vorher so viel unterwegs, die Grosse und ich. Langsam macht mich das echt fertig - vor allem in Hinblick auf Sommer und Freibad, Fahrradtouren, etc.
Wie mach Ihr das?

1

Vielleicht wäre ein Tragetuch bzw eine Trage, die besser abschirmt, sodass sie nicht zu viel schauen mag, besser und wenn die kleine im Tuch ist und dort auch schläft, kannst Du ja auch was mit der Großen unternehmen. Ansonsten geht die Zeit ja auch vorüber, in der die Kleinen so viel schlafen... Und einem Schulkind kann frau das ja auch erklären...

2

Ich trage meine im Tuch. Das kann man etwas auffächern und wenn meine Kleine genug hat, muckelt sie sich darunter und ist abgeschirmt und ich kann es bei bedarf noch etwas weiter zu ziehen. Da schläft sie sehr gut drin, manchmal 3 stunden :)

Anders geht es ja kaum, als in der trage, oder? 😅

3

Ich finde du machst dir selber zu viel Stress.
Als ich habe im Moment ein Schulkind (wird jetzt 8j). Kindergartenkind welches im September eingeschult wird. 16 Monate Kleinkind. Baby 3 Monate und frisch schwanger ^^
Wir haben keine feste Schlafenszeiten....die Kleinen passen sich dem Alltag an. Ich lege mich nur Nachmittags mit den Babys hin aber auch nur weil ich viel zu müde durch die Schwangerschaft bin. Mein Kleinkind akzeptiert von anfang an keine festen Zeiten. Er legt sich selbst hin wenn er müde ist. Dann schnapp ich ihn mir und kuschel mit ihm bis er einschläft. Das Baby schaut mir oft beim kochen zu...manchmal schläft er dabei ein. Er schläft inzwischen überall.....sofa, kinderwagen, maxicosi, arm usw. Wir können den Alltag gut nutzen :)

5

Ohhh mein Gott...wie zum Teufl schaffst du das !? 😱🤪 ich bin mit 2 schon voll beschäftigt...und Wäsche haben wir ohne Ende 🙊🙈

6

Ich weiß es auch nicht...man wächst da rein.
Bei den ersten beiden die 22 Monate auseinander sind war ich noch viel gestresster und habe mir sehr viele Gedanken gemacht.
Jetzt denke ich mir....die Kleinen werden sich schon melden wenn sie Hunger haben und schlafen werden sie auch sobald sie müde sind.
Wir richten uns jetzt null nach den Essens und Schlafenszeiten und es funktioniert besser als vorher. Für den Kleinen und Baby gibt alles nach Bedarf und grosse haben natürlich ein paar Regeln wie Zimmer sauber halten, Tisch abräumen usw.
Die Wäsche ist heftig, hab täglich 2 bis 4 Maschinen aber wir haben auch sehr viel Kleidung. Es ist auch nicht wild wenn wir das ganze WE unterwegs sind und ich nicht wasche ^^

4

Hallo also ich denke auch das du dich eventuell selbst einschränkst.
Ich hab hier ne 10 Jährige und nen 5 1/2 Monate altes Baby.
Letztens in den Ferien waren wir öfters minigolfen z.b wenn sie müde ist wird sie im Wagen schon die Augen schließen unsere wacht unterwegs mittlerweile auch öfter auf ist ja total interessant aber wenn die Müdigkeit sie überkommt schläft sie auch und wenn es nur 30min sind.
Kochen usw tu ich auch immer wieder mit baby sie schaut mir dann eben zu.
In der Regel zuhause schläft unsere auch noch etwa alle 2 stunden.
Schwimmbad waren wir auch schon uvm.
Mit 2 Kinder oder mehr finde ich auch das Babys sich dem Alltag anpassen oder anpassen können.
Ne freundin hat 3 Kinder muss jeden Tag zur selben Uhrzeit aus dem Haus da müssen die kleinen sich eben anpassen.
Ansonsten wenn die Trage funktioniert würde ich eben diese Nutzen.
Und eventuell versuchen an der Schlafsituation zu Arbeiten das du sie dafür ablegen kannst das erleichtert natürlich einiges.
Wenn wir was vorhaben wird einfach zusammen gepackt und gegangen ich überleg gar nicht groß oh was die kleine wohl macht kriegen wir schon hin ist die Devise die große hat genauso ein anrecht auf ihre Freizeit Aktivitäten.
Lg

10

Hallo,

danke fürs feedback. Wahrscheinlich ist das so, ich stresse mich selbst. Die Grosse war halt mit Schlafen sehr unkompliziert - mittags, abends hingelegt und sie schlief. Sie schlief auch so ein, wenn sie mal müde war. Jetzt mach ich mir nen Kopf, dass beide nicht zu kurz kommen. Hab ja auch probiert, einfach unterwegs zu sein und die Kleine pennt dann schon, wenn sie müde ist. Das hat zu sehr wenig Tagesschlaf geführt und sie hat abends geschrieen vor lauter Übermüdung und war kaum zu beruhigen. Tragen ist auch ok, aber nicht 6 oder mehr Stunden am Tag. Hatte vor zwei Jahren erst eine Bandscheiben-OP.
LG

7

dann lasse das Schlaf-organisieren... -- so kleine Babys gehen doch noch nicht so genau nach der Uhr, wie du es gerade versuchst in einen STundenplan zu drängen...

Lass es laufen... reagiere jeden Tag, wie es passt (müdigkeitshalber) und lerne damit umzugehen und eben mit Trage oder Ergo oder so eben das "nebenherlaufen" zu lassen....... --- --- Das Baby kann im Tuch schlafen, im KiWa, - beim essen oder eben später ... mache einfach DEINEN Tagesablauf und pack das Baby da rein, wo es gerade passt... ---es muss nicht um halb12 eine Flasche sein, -wenn sie noch schläft....
ich würde einfach anfangen, etwas lockerer zu werden.... die zweiten müssen sich halt numal nach dem Plan der älteren richten (Kinderturnen, Schulzeiten usw...) ....

Auch jetzt könnt ihr viel unterwegs sein .... ganz einfach, weil Dein baby dann einfach überall schläft, da wo es halt grad ist ....

8

ich denke du stresst dich selber viel zu sehr mit dem Schlafenszeiten wenn das Baby müde ist wird es schon schlafen . Bei uns wär das gar nicht gegangen sich über Tag nach den Schlafenszeiten zu richten meine jüngeren haben geschlafen wenn es grade gepasst hat und das überall sonst wäre bei uns gar nichts mehr gegangen.

9

Wir haben 4 Kinder (10 Jahre, 3,5 Jahre, 21 Monate und 4 Monate).
Wie ich das mache? Kurz und knapp: Das Baby muss sich dem Alltag anpassen und ist immer dabei.
Als unser 2. Kind geboren wurde, wurde der Große gerade eingeschult. Kind 2 war überzeugter Tragling, also kam es in TT/Trage überall mit. Die Flasche kann man auch in der Trage geben, kochen/HH kann man mit Baby in der Trage.....was muss, das muss 😜.

11

Hallo!
Also, ich habe ein 7-jähriges Schulkind, ein 4-jähriges Kiga-kind und den kleinen babybär!
Klar, es ist echt anstrengend, Haushalt, baby, Kochen, Kinder abholen von kiga und Schule, Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten der großen...
Aber man muss sich den Alltag so gestalten, dass es geht und das schafft man auch irgendwie. Wenn mein kleiner (der auch sehr viel Schlaf braucht) müde ist und ich aber grad kochen muss, kommt er ins Tragetuch!

Wir sind auch recht viel unterwegs. Daran musste sich der kleine schnell gewöhnen, als drittes Kind hilft es ja nicht.

Ich glaube, du darfst dich selber nicht so unter Druck setzen,das scheint dich ja echt fertig zu machen!!
Und ansonsten, es kommt die Zeit, in der dein Baby weniger Schlaf braucht! 😉

12

Das baut mich auf. :-) Ich kenne das halt von der Grossen nicht so. Klar, damals war sie die Einzige und ich konnte mich voll auf sie einschiessen. Aber sie hatte schnell einen Rhythmus und hat mittags und abends allein geschlafen und auch ihre Powernaps machte sie einfach so. Die Kleine zieht es halt echt durch - vorgestern sind wir nachmittags 3 Std unterwegs gewesen, sie hat genau 45 Minuten im Wagen gepennt, nachher völlig übermüdet, schafft sie abends die Flasche nimmer. Da ist nix mit wecken und füttern.
Ich hab sie auch oft im Tragetuch, aber wenn sie das Gefühl hat, sie verpasst was, pennt sie darin auch nicht lang.