Bald abstillen - egoistisch?

Hallo ihr lieben, ich hatte vor kurzem einen Beitrag verfasst, dass ich in den nächsten Monaten gerne abstillen würde er aber die Pulvermilch nicht nimmt. Naja gestern abend habe ich es nochmal versucht und er hat die ganze Flasche ausgetrunken, heute abend wieder. Ich würde ihm jetzt gerne abends immer die Flasche geben, wenn er sie auch weiterhin nimmt um auch mal raus zu kommen. Z.b. Mal abends was mit den Mädels unternehmen oder zum Sport gehen. Abpumpen funktioniert irgendwie nichtmehr. Jetzt bin ich so im Zwiespalt. Einerseits möchte ich nur das Beste für meinen Sohn (fast 8 Monate) und das stillen klappt wirklich super, wir hatten da noch nie Probleme. Aber andererseits sehne ich mich schon danach meinen Körper wieder für mich zu haben. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es für mich persönlich "reicht". Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber. Ich liebe meinen Sohn über alles und versuche mein bestmögliches für ihn zu tun. Ich habe ihm gegenüber ein so schlechtes Gewissen wenn ich daran denke ihm die industriemilch zu geben, wenn ich ja eigentlich die optimale Milch für ihn hätte... Oder sollte ich doch noch weiter stillen bis er keine Milch mehr braucht? Das kann ja auch noch lange dauern. Bin irgendwie grad etwas verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Mal wieder unter erwachsenen kommen, Spaß haben etc. Dafür wird die angerührte Milch auch super gehen. Und das es reicht verstehe ich sehr gut. Mir ging es auch so. Aber meine Tochter hatte mir die Entscheidungen im 6 Monat abgenommen und sich selber abgestillt.
Aus deinem Text lese ich das du eh nur noch einmal stillst. Da verstehe ich den Ruf nach Freiheit vollkommen. Und einer Mama sollte es beim stillen auch gut gehen und es nicht als Last oder zwang ansehen. Und wenn es einem von beiden nicht mehr gefällt muss geguckt werden, wie der andere Part es annimmt und wie es so funktioniert. Höre ich dich hinein, was dir dein Körper sagt. Wenn es“ reicht“ dann ist es so und da sollte dir keiner reinreden. Besprich dich mit deinem Partner ob er damit geht. Entscheidet ganz für euch. Jeder hat seine eigene Grenze.
Drücke die Daumen für eine gute Entscheidung womit alle in deiner kleines Familie leben können.

2

Hey danke für deine Antwort :) sorry ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich schon noch öfter stille. Also tagsüber 2 mal ungefähr und nachts dann nochmal 2 - 3 mal. Nachts stillen ist natürlich auch viel bequemer als aufstehen und Flasche machen. Das ist dann nochmal so ein Argument pro stillen 😅

3

Kann man es denn nicht dabei belassen? Abends die Flasche und nachts stillen? Und tagsüber so wie es gerade passt? Ich stille nicht, daher Frage ich, ob man das nicht kombinieren kann? Oder geht tatsächlich nur das eine oder andere?

weitere Kommentare laden
4

Hi...

Ich würde wahrscheinlich nur dann Flasche geben lassen vom Papa...wenn ich wirklich mal abends nicht da bin...

Die Zeit in der wir unsere Babys stillen...ist so kurz... und man hat noch so viele Abende ab denen wir uns das stillen und kuscheln dann zurück wünschen...

Das ist nur meine persönliche Meinung...wenn du es gar nicht mehr möchtest...solltest du Abstillen... wobei ich ja immer Zweifel, wenn man ( Frau) ein schlechtes Gewissen hätte.... das braucht man nämlich nicht haben, wenn man mit Flasche geben glücklicher ist ...

Lg

5

Stillen sollte sich für beide gut anfühlen. Ich finde, frau darf da ruhig etwas egoistisch sein. Es ist dein Körper!

Ich mag stillen nämlich auch nicht gerne, obwohl es hier super läuft. Am liebsten würd ich mit 6 Monaten abstillen, aber mal sehen, wie es sich entwickelt 😅 8 Wochen hab ich ja schon mal geschafft 😂😂

Also wenn du nicht mehr möchtest, dann lass es. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung 😊

6

Also ich war so egoistisch.
Ich habe ab dem 7 Monat langsam das Stillen gegen Mahlzeiten und Flaschen ersetzt.
Ich wollte zu der Zeit auch wieder mal etwas flexibler und unabhängiger sein. Und mein Hormonhaushalt war für mich eine echte Last.
Ich denke andere Kinder bekommen nie MuMi...
Außerdem nennt es sich doch immer so schön „Stillbeziehung“. In einer Beziehung müssen beide Partner damit glücklich sein. Warum soll nur das Kind diese Beziehung beenden dürfen?

LG

7

Welche Milch gibt man denn da 1er oder? Meine Tochter wird in 2 Tagen 9 Monate und ich neige langsam auch zum abstillen... wollte schon mal nachfragen, gern mit Markentipps )

8

Du kannst pre geben, man muss nicht auf 1, 2 oder 3 gehen. Pre ähnelt der Muttermilch am meisten, in allen anderen ist Stärke drin, die sich in Zucker wandelt.

Meine Maus verträgt die dm Bio pre gut.

9

Ich finde nach 8 Monaten darf man ruhig aufhören. Ich werde nur 6 Monate stillen und danach is Schluss. Ich hab dann alles gegeben in der Zeit, auf soviel verzichtet (essentechnisch wg Blähungen etc) und da höre ich mit guten Gewissen auf.
Man kann trotzdem noch viel kuscheln beim flasche geben.

10

Hi,

das ist überhaupt nicht egoistisch, sondern völlig in Ordnung.
Ich habe meinen Großen auch gestillt und dann stand die Weihnachtsfeier vom Betrieb an. Also haben wir es mit Pulvermilch versucht und es ging bei ihm direkt super.
Also hat die Oma ihn ins Bett gebracht. Und wir haben es so beibehalten mit dem Abendfläschchen. Nachts habe ich ihn weiter gestillt und morgens zum Frühstück.
Die letzte Flasche Abends gab es mit 15 Monaten, dann ging das Einschlafen ohne.

Pulvermilch ist kein Teufelszeug, sondern eine ganz tolle und inzwischen ja wirklich super auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmte Milch.
Natürlich ist sie nicht 100% optimal auf dein Kind abgestimmt, aber zu 95% passt es.😉.
In meiner Generation sind fast alle mit Fläschchen gefüttert worden, weil den Müttern eingeredet wurde, die Muttermilch reicht nicht, und bei Stillproblrmen gab es schnell das Fläschchen und die Abstillpille.
Da wurde stillenden Frauen ein schlechtes Gewissen gemacht.
Heute ist es genau andersherum, jetzt gibt es die Stillmafia, die allen Müttern einredet, dass nur Muttermilch das wahre ist, Pulvermilch ist böse und schadet dem Kind.

Fakt ist, Kinder werden mit beidem gesund groß und keine Mutter muss sich über Monate oder Jahre aufreiben fürs stillen.
Wer dafür die Ausdauer und Lust hat, prima, wer nicht, nimmt Pulvermilch.

Ich bin auch schon froh, wenn meine Kleine irgendwann nachts nicht mehr stillen muss. Sie nimmt keine Fläschchen oder Schnuller, also stille ich eben. Zum Glück lässt sie sich in den Schlaf tragen, so dass ich wenigstens ein Mal jetzt Abends ohne Kinder weg war in den 12 Monaten 😂.

Also mach einfach und sonst kannst du ja auch immer Mal wechseln. Abends Flasche, dann wieder stillen, es ist ja kein Muss, dann nur noch Flasche zu geben, außer du möchtest es so.

11

Ich selbst habe relativ lange und sehr gerne gestillt. Aber ich finde, die Stillbeziehung muss für beide, Mutter und Baby, passen. Wenn du jetzt abstillen möchtest, dann musst du dich deshalb nicht schlecht fühlen.

Ja, Muttermilch ist die optimale Ernährung für ein Baby. Aber die zweitbeste Lösung ist auch gut. Eine Familie ist ein komplexes Gefüge, und manchmal ist eben die zweitbeste Lösung die, die es im Endeffekt für alle am entspanntesten gestaltet.

Ausserdem wird dein Kind mit 8 Monaten ja sicher nicht mehr voll gestillt. Wenn es also jetzt zusätzlich zu Muttermilch, Getreidebrei, Obst und Gemüse auch mal Industriemilch bekommt, ist das meiner Meinung nach echt kein Problem. Der Darm ist ja jetzt eh schon auf verschiedene Nahrungsmittel eingestellt.

Und vielleicht ist das Stillen für dich auch weniger belastend, wenn du es nicht mehr als Muss empfindest.

14

Die Entscheidung musst du ganz alleine treffen. Es gibt da auch kein pro und contra. Ich persönlich finde gerade nachts das stillen einfach so bequem, dass ich nicht auf die Idee kommen würde da aufzustehen und eine Flasche zu machen. David ist 16 Monate und stillt immernoch gerne. Da ich wieder arbeite nur noch abends, nachts und ggf morgens. Abends gibt es zusätzlich seit einigen Monaten die Flasche, da ich mal die Hoffnung hatte er schläft dann länger/besser/durch. Das funktioniert aber nicht immer gleich gut und ist kein Argument fürs abstillen.