1. Geburtstag sinnvolles Geschenk

Hallo Ihr Lieben,
wir bekommen in 10 Wochen selbst Nachwuchs und ich finde es schlimm wenn man immer unsinnige Geschenke bekommt für die kleinen ohne das jemand sich da groß Gedanken macht.
Der Neffe von meinem Mann wird nun 1 im Juni und ich überlege was ein sinniges Geschenk in diesem alter ist. Also nicht irgendwelche Plüschtiere usw.
Ich hatte an einen Lauflernwagen gedacht, diese sind aber alle recht teuer. Und wenn diese nicht sehr teuer sind, sind die meist nicht kippsicher, was ich schon sehr wichtig finde. Tja und dann fällt mir aber auch nicht viel ein, ausser einen Gutschein für die Eltern, damit diese dann was aussuchen können.

Hätten Ihr noch Vorschläge?

1

Hallo!
Mein ultimativer Vorschlag: frag die Eltern was sie sich für das Kind wünschen. Die haben meistens am besten im Blick was sie schon haben und womit das Kind gerade gerne spielt.
Wieviel Geld wollt ihr denn ausgeben? Wir haben zum ersten Geburtstag ein Schaukelpferd gewünscht und ein Puckylino Lauf-Dreirad und ansonsten tatsächlich Geld (von den Großeltern) für den nächsten Autositz. Lego Duplo geht ansonsten auch immer (zB der Tiere-Zug).

2

Hi,

bei Mytoys gibt es einen tollen Lauflernwagen, mit Bauklötzen und Abakus vorne dran. Der kippt mit den Klötzen drin nicht so schnell um.
Den haben beide bei uns genutzt,bzw. Sie nutzen ihn jetzt zusammen. Einer sitzt im Wagen, der andere schiebt.😁
Der ist wirklich sehr robust und hat um die 40€ gekostet, meine ich.

3

Kinderbesteck oder ein gedeck, also Tasse, Müsli Schale, tiefer Teller, flacher Teller.
Bücher, zum vorlesen abends, je nachdem wie das Kind so ist, 5 min Geschichten oder eben richtige Märchenbücher.
Hörspiele und Musik CDs waren/sind hier sehr beliebt.
Activity Würfel sind auch toll oder, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, ein Activity Board selbst machen. Da gibt's im Internet tolle Vorlagen und im Bauhaus kriegt man eigentlich alles was man dafür braucht.

4

Hallo.

Meine Maus wir im Juni auch 1 Jahr alt. Wir sind auch gefragt worden was gekauft werden soll.

Bei uns wird es ein Kinder Staubsauger, da sie IMMER mit Staub saugen will. Ihn halten und mit laufen 🙈.
Ein Planschbecken. Der Sommer steh vor der Tür.
Und wahrscheinlich ein Xylophon, da sie auch Topf und Kochlöffel sehr lustig findet.

Praktische und nützliche Sachen gehen natürlich auch, wie so ein Teller mit Saugnapf oder Windeln braucht man ja auch immer. Ich dachte aber es wäre schöner wenn die Verwandten ihr was schenken mit dem sie auch spielen kann.

Fragt doch einfach mal die Eltern.

LG Stormy mit Mausi fast 11 Monate

5

Ich hab meiner Nichte zum 1. Geburtstag eine Murmelbahn (extra für kleine mit großen Kugeln) geschenkt. Die kam total super an 😊

Wir haben die als Kind auch geliebt. Und Holzspielzeug finde ich eh immer schön :)

Auch jetzt noch (sie wird 19 Monate) muss ich noch oft an der Murmelbahn sitzen und zugucken, wie sie das macht. Total süß :)

Und so teuer war sie auch nicht :)

Ansonsten einfach bei den eltern nachfragen, die wissen oft, was sinnvoll ist oder haben sogar eine Amazonliste oder so :)

13

Weißt du noch welche das war? Möchte unserer Maus auch eine schenken. 🙂

20

Wie genau die hieß, weiß ich nicht mehr. Aber die war von Eichhorn. Und ich hab sie aus dem Rofu Kinderland

6

Besteck und Geschirr finde ich auch praktisch. Meiner findet "sein Besteck" und "seine Tasse" auch mit drei noch toll.
Trinkflaschen (für Wasser unterwegs) werden in dem Alter auch langsam wichtig. Und Sandelsachen sind bei einjährigen auch extrem beliebt.

11

Ich bin 31 und habe bei meiner Oma noch meinen Schneewittchen Teller in Gebrauch. 🤣

lg lene

17

Mein Sohn ist 7 und nutzt das Geschirr noch und die Löffel. Sie sind morgens perfekt weil sie größer als ein kleiner Löffel, aber kleiner als ein großer Löffel sind 😅

7

Einen 'Learning - Tower'... Super einfach selbst gebaut und ein Geschenk, dass sich wirklich lohnt. Wir hatten ihn fast 2 Jahre täglich in Gebrauch. Inzwischen wird er nur noch 1-2 Mal wöchentlich benutzt, aber bald kommt er bei Kind 2 wieder zum Einsatz.

8

Da unser kleiner nächste Woche Geburtstag hat kann
Ich dir mal so unsere Geschenke aufzählen.

Ein Dreirad was erstmal zum
Schieben dient (später kann er es als Dreotad nutzen) mit Sonnenverdeck ect zb smartrike (gibt’s in verschiedenen Preisen)

Klopfbank, Motorikwürfel
Planschbecken mit Dach
Bettwäsche
Lauflernwagen oder Laufrad für später
Gutscheine von Schulladen, Schuhe brauch man sicher mehr als genug
Kindergeschirr+ Besteck

Ansonsten was wir schon haben aber auch für das Alter noch ist , selbst gebautes Aktiity Board (einfach mal googeln)
ABC Eisenbahn von V tech auch sehr beliebt)
Kleinen Sandkasten mit Spielzeug dazu

Ps das Xylophon am Board bei uns ist auch seeeehr beliebt 😁

9

Achja und holzbausteine 😉

10

Hallo 🙂
Es ist immer die Frage was unter "sinnvoll" verstanden wird 😉 vieles suchen sich die Eltern selbst aus was sie für "sinnvoll" halten. Zudem ist es immer die Frage des Preises was ihr ausgeben wollt 🙂
Meine Kleine wird morgen 14 Monate alt sein und läuft seit sie 10 Monate alt ist, also wäre Lauflernwagen für uns zu spät zum ersten Geburtstag 🙈 das hat sie schon zu Weihnachten bekommen. Viele Sachen was sie zum Geburtstag bekommen hat, stehen noch im Gästezimmer. Sie werden zwar rausgeholt aber noch nicht wirklich interessant. Das sind Bobbycar und elektrischer Motorad 🙈 deshalb wird das Gästezimmet als Fuhrpark bezeichnet 🤦‍♀️
Gerade spielt sie gern mit ihren Puppen und Puppenwagen. Sie sind hoch im Kurs. Sonst auch Putzset von Veleda für Kids, Kinderkochset aus leichtem Metall (weil es Krach macht 🤦‍♀️), Hochsteckpyramiden für 2 Minuten, Malsachen (Babyzauber und Aqua Doodle als Regenbogenmatte), Bauernhof von Fisher Price (vtech fand ich nerviger🙈). Sonst auch Bücher und Tanzcenter. Ach und Bälle jeglicher Art 🙈
Gutes Geschenk fand ich das Kinderbesteck mit ihrem Namen. Allerdings findet sie es noch nicht so toll 😉 kommt bestimmt noch aber mit 1 Jahr ist es noch nicht "sinnvoll" in den Augen des Kindes.
Was mir noch einfallen würde, wäre Töpfchen wenn die Eltern es wollen. Meine spielt gerne damit 🙈 geht aber noch selten darauf. Das wäre halt was später auf jeden Fall genutzt wird.
Puzzle fände ich nich zu früh. Zwar sinnvoll aber je nach Entwicklung des Kindes mit 1 noch nicht interessant.
Sandspielzeug oder Wasserspielzeug wären auch was. Oder Schwimmhilfe falls die Eltern es noch nicht haben.
Was ich schön fand war der Regenbogen aus Holz. Es gibt einen in der Spielgruppe und die Kids sind richtig begeistert davon. ❤ weiß leider nicht wie es richtig heißt 🙈
Sonst wirklich Tassen, Geschirr, Besteck oder Gutscheine (Schuhe, Bekleidung oder Onlineshops).
Ach und Kuscheltiere werden erst jetzt interessant 😉 sie spielt und redet gar mit denen 🙈😂

Viel Spaß bei Geschenksuche. ❤