Abendritual 10 Wochen

Ich schon wieder....


... Habe mal eine etwas blöde Frage an euch. Überall lese ich man solle Abendrituale einführen, da sie den kleinen Stabilität bieten. Ich habe aber überhaupt gar keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Denn akutell hampeln wir einfach so ab 18-19 Uhr ewig rum zwischen Pezziball, durch die Wohnung tragen und stillen bis der kleine Mann dann irgendwann mal (Zwischen 19 und 23Uhr) auf meinem Arm einschläft :(. So weiß er natürlich gar nicht richtig das nun Schlafenszeit ist. Aber er schläft leider nur auf meinem Arm ein. Da habe ich gar keine Ahnung wie man ein Ritual einführen soll. Wie macht ihr das denn mit euren Klammeräffchen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Hebamme meinte vor 6 Monaten würde es kein Sinn machen.

Ich denke wichtiger ist erstmal das Stillen und das da langsam Routine reinkommen.

Ich warte damit auch noch. Habe genau mit dem Stillen zu tun.

LG Sabrina mit Majvi🎀 4 Wochen alt

2

Wir (6w) haben auch kein Abendritual. Die Abende sind dasselbe wie bei euch. Wir ziehen ihr den Strampler an. Und ich glaube, beim stillen sind dann da noch so Hormone mit dabei. Auch dass ich dann mit zum schlafen gehe, ist anders. Ansonsten glaube ich nicht, dass so kleine Babys schon was von Ritualen verstehen..

3

Ja, also wenn mein kleiner dann irgendwann mal eingeschlafen ist gehe ich vorsichtig auch mit ihm ins bett, da er auch nachts auf mir schläft. Ich habe einfach das Gefühl alles falsch zu machen und selbst "Schuld" zu sein, dass er nicht alleine schläft und so lange zim einschlafen braucht :(.

5

Hallo :) unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Bis vor kurzem (kann mich nicht genau erinnern, so 2-3 Wochen) ist er entweder im Tragetuch bei meinem Mann bei einem abendlichen Spaziergang eingeschlafen und ich habe dann schon im Bett gewartet und ihn auf die Brust genommen oder auch durchs Tragen in der Wohnung - am Besten „eingepuckt“
Jetzt hat es sich ganz natürlich so entwickelt, dass ich ihn, wenn wieder Stillzeit ist (so zwischen 8-10Uhr) im Liegen im Bett stille und er dann dort einschläft, ich aber meist bei ihm liegen bleibe und dann selbst auch einschlafe ;).
Ich kenne das Gefühl, etwas falsch zu machen, auch wenn dann unterschwellige Kommentare von außen kommen, aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich versuche mich auf mein Gefühl zu verlassen und das fühlt sich gut an, denn du als Mama hast im Gespür, was dein Baby braucht und was gerade richtig ist. Und du kannst ja immer mal was Neues ausprobieren und schauen, ob das klappt und wie es sich anfühlt.
Ein richtiges Abendritual mit Singen, Beten o.ä. macht jetzt noch keinen Sinn, aber habe mal gelesen, dass ja auch bereits das Umziehen in die Schlafsachen, das Abdunkeln des Zimmers etc. den Schlafbeginn einleitet.

Liebe Grüße und du machst das super ;)
Eva

weitere Kommentare laden
4

Scheinbar ist das euer abendritual.
Manche Kinder sind so. Mein Sohn war auch so - leider. Schlief nur mit Schukkeln ein. Gut vielleicht haben wir es ihm auch selbst so angewöhnt.

Bei meiner tochter (19 wochen) machen wir es seit etwa 9 wochen so, dass ich sie oben auf dem wickeltisch bettfertig mache, das mobile ne runde fährt, dann ab in den schlafsack und stillen, lege sie dann ins beistellbett und ziehe die Spieluhr auf und mache ihr das Nachtlicht an. Während ich dann meinen Sohn fertig mache ist die meist eingeschlafen.

6

Wir haben seit Woche 6 ein Abendritual.
Das besteht darin ihn ca 30 min nackt aufn Wickeltisch strampeln zu lassen. Da bekommt er auch eine Bauchmassage und wir machen ein paar Übungen. Wenn er quengelig wird ziehen wir ihn sein Schlafanzug und Schlafsack an. Danach leg ich mich mit ihm ins Bett und stille ihn. Dabei lese ich ihm eine Gute-Nacht Geschichte vor.
Er schläft beim stillen nicht ein. Dann wird er in den Schlaf getragen und geschaukelt. Manchmal (eher selten) schläft er auch so ein. Du siehst... ein Abendritual muss nicht bedeuten das er von alleine einschläft. Aber er soll wissen das nun abends ist. Denn irgendwann bekommt er mit das dies nun Nacht bedeutet 😊. Aso. Nach der Gute-Nachtgeschichte sag ich ihm Gute Nacht und geb ihn einen Kuss. Von da an red ich nicht mehr mit ihm oder nur gaaanz leise.

9

Das ist auch keine schlechte Idee. Also Ritual ohne, dass er direkt dabei einschlafen muss. Vielleicht entwickelt es sich ja dann mal so, dass er dadurch weiß, das nun Schlafenszeit ist. Vielleicht schläft er auch Tagsüber zuviel? Meist ist er nur 1,5-2h wach und dann schon wieder müde, so dass ich ihn entweder in Trage oder Federwiege zum Schlafen bringe.

13

Mein Kleiner (12W) ist auch nur 1,5-2 Std wach. Schläft tagsüber aber immer nur 30 min 🙄. Ausgeschlafen ist er nicht. Unser Wurm braucht es richtig dunkel das er schlafen kann.

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter ist heute genau 11 Wochen alt... seit knapp 2 Wochen machen wir es meisten so, dass wenn wir ins Bett gehen, sie in den „Schlafanzug“ packen (ziehe ihr seit kurzem für die Nacht was anderes an), dann leg ich mich mit ihr ins Bett, mache die gleiche Gutenachtliederplaylist rein, singe/summe mit und stille sie dann dabei. Cooler Weise klappt das seither ganz gut und sie wird dann auch schläfrig (ist aber meistens auch schon 22 Uhr bei uns) und iwann schläft sie ein. Die Routine mache ich aber auch eher für mich/uns, dass wir uns auch langsam an eine Routine gewöhnen.

10

Es muss kein großes Abendritual sein.wir machen es so wenn es Abends wird und sie das nächste Mal etwas bekommt, wird sie umgezogen (Schlafoverall und Schlafsack) und danach gehen wir dann nach oben dunkeln den Raum ab und stellen ihre spieluhr an. Wir haben extra eine gekauft die elektronisch ist (z. B reer magic starlight) sie ist dann noch einen kleinen Moment auf dem Arm und bevor sie richtig einschläft legen wir sie ins Bett. Oft wird sie bevor sie einschläft unruhig, das ist aber normal. Wir versuchen dann ganz ruhig zu bleiben und nach kurzer Zeit schläft sie dann auch. Nachts wird dann so wenig Licht wie nötig angemacht. Sprechen tu ich dann mit ihr garnicht. Nach der Mahlzeit schläft sie dann recht fix wieder ein. Ich finde auch es macht durchaus Sinn früh damit anzufangen.

11

Meine ist 8 Wochen und hier ist es genau das gleiche. Frag mich echt, wie wir da ein Ritual einführen wollen 🤷‍♀️

Meine Hebamme meinte aber, ich soll mich nicht stressen. Wenn wir mal einen richtigen Rhythmus haben, könnten wir damit anfangen... :)

12

Hallo

Ich habe mit dem Abendritual mit ca 6 Wochen angefangen. Ich habe gegen 6 Uhr die Rollos runter gemacht, licht angemacht, schlafmusik angemacht, gewaschen, ab in den Schlafsack und dann gestillt. Mittlerweile musste ich abstillen und da er nur seine Flasche in Liegen trinken möchte, liegt er schon an Ort und Stelle. Anfangs war es natürlich nicht ganz einfach. Mal war er sehr wach und wir haben ihn dann einfach noch etwas im abgedunkelten Zimmer getragen oder ähnliches.
Mittlerweile merke ich ganz genau wann 6 Uhr ist. Ich mache alles so wie immer und dann trinkt er noch eine Flasche. Selbst wenn er noch wach ist, schläft er von alleine ein. Ein Abendritual ist für uns das Beste was wir hätten einführen können.

Liebe Grüße
Schmetterling1902 mit Buben 19 Wochen.

14

Mein Kleiner ist 18 Wochen alt und über die letzten 3 Wochen hat es sich plötzlich ergeben, dass wir ein Abendritual haben. Vorher hatten wir auch keines, ich hab mich da nicht gestresst. Ich hab einfach angefangen ihm abends beim Wickeln und umziehen ein bestimmtes Lied vorzusingen und das hat ihm gefallen, seither hab ich es beibehalten. Dann hab ich bemerkt, dass er sich mittlerweile gerne Bücher anschaut mit mir, also lese ich ihm abends jetzt immer sein "Lieblingsbuch" vor (da findet er ein Bild wahnsinnig faszinierend 😍). Und dann wird in den Schlaf gestillt.