Schlafposition 6.5 monate

Muss ich mir Gedanken machen bei meiner Maus 6.5 Monate alt wenn sie seitlich schläft? Sie kann sich von allein drehen auf den Bauch und schafft es ab und zu auch wieder zurück.
Hab Angst das sie vom seitlichen mal auf Bauch dreht beim schlafen und mit Gesicht auf der Matratze liegt. Bis jetzt ist es 1x passiert das sie auf Bauch lag und ich aber von ihrem Gemecker wachgeworden bin, dass ich sie dann wieder umgedreht habe.

Seitlich pennt sie erst seit gut 4 Tagen, ist für sie anscheinend bequem. Hab es schon versucht mit gerollten Handtücher seitlich jeweils, dass hält sie aber nicht davon ab.

Bei meiner großen ist mir das nie so aufgefallen, die hat mit 3 Monaten schon in ihrem Zimmer gepennt. Da achtet man nicht so drauf. Meine 2 pennt aber noch bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett, deswegen ist es mir aufgefallen.

Mach ich mir zu viel Gedanken?

Danke

Lg Sabrina

1

So lange sie meckert, wenn sie auf den Bauch dreht ist doch prima! Mein Zwerg schläft seit Geburt seitlich und mittlerweile, jetzt 6 Monate, oft auch auf dem Bauch.

2

Der babyzwerg schläft seit er 2 wochen alt ist ausschließlich auf dem bauch. Es geht ihm damit prima.

3

Unsere schläft, seit sie 4 Tage alt, auf der Seite. Da sie sich seitdem drehen kann. Hebamme und Kinderarzt meinten, ich soll sie einfach lassen.

Auch wenn sie sich dann auf den Bauch rollt, dann ist es eben so (und das tut sie ab und an, auf den Bauch konnte sie sich mit 6 Wochen schon drehen). Ich soll sie einfach auf dem Rücken zum schlafen legen und wenn sie sich dreht, dann ist es so 🤷‍♀️

Ein gesundes Kind meldet sich.

Auf dem Bauch ist mir natürlich auch nicht so wohl, grade weil sie ab und zu mit dem Gesicht Richtung Matratze liegt. Aber irgendwie kriegt sie Luft 🤷‍♀️ nur krieg ich es eben nicht immer sofort mit, weil ich ja selbst schlafe. Wenn ich wach werde, drehe ich sie natürlich. Aber ich kann es einfach nicht ändern.

Ich kann nur unseren Instinkten vertrauen. Sie liegt so dicht bei mir, dass ich bei der kleinsten Änderung ihrer Atmung meist wach werde. Also muss ich ihr Vertrauen, dass sie atmet und mir, dass ich rechtzeitig immer wach werde, um sie zu drehen 🤷‍♀️

Also mach dich nicht zu verrückt. Deine ist ja schon kräftiger mit 6,5 Monaten, die wird wissen, was sie tut :)

4

Guten Morgen.

In dem Alter haben meine beiden großen schon "kreuz und quer" geschlafen, also sind pro Nacht mehrmals durchs Bett gewandert vor lauter drehen.

Wenn dein Kind sich selbst in diese Position bringen kann und, am wichtigsten, den Kopf selbst heben kann, dann besteht kein Grund zur Sorge. Auch wenn sie mal meckert wenn das Gesicht Richtung Matratze liegt, im Falle des Falles, dass es keine Luft bekommt kann es den Kopf dann ja wegdrehen.

Lg waldfee

5

Unsere Zwergin schläft nachts nur noch auf der Seite seit die ca 6 Monate alt ist. Sie suchen sich halt auch ihre beste Schlafposition. Sie hat sich auch schon auf den Bauch gedreht und so weiter geschlafen oder irgendwann gemeckert. Ich denke in dem Alter ist das vollkommen in Ordnung. Sie können sich ja schon größtenteils selbstständig drehen und vor allem dem Kopf schon selber heben und drehen.
Wie du schon schreibst, wenn die Babys im eigenen Zimmer schlafen, weißt du gar nicht wie sie nachts liegen.

6

Hey,

Versuch dich zu entspannen. Meine Maus schläft auch sehr oft seitlich zu mir gedreht, da wir so stillen und sie meistens dabei einschläft.

Lg Janet und Emily (10,5 Wochen)

7

Unsere Maus ist „erst“ 4,5 Monate. Sie dreht sich auf den Bauch, schafft es gelegentlich zurück. Sie dreht sich nachts schon länger immer auf den Bauch und schläft so weiter. Sie schläft so auch besser. Sie kann ja ihren Kopf drehen, heben uns sich abstützen. Würde mir da keine Gedanken machen.

8

Huhu.
Mein kleiner schläft seit er ein paar tage alt ist nur auf dem bauch. Er dreht sein gesicht des öfteren hin und her aber legt den kopf dann immer seitlich.

Lg bomimi

9

Meine Maus ist 3 Wochen alt und schläft nur auf dem Bauch 😁 auch mein Sohn hat ab der 6. Woche nur auf dem Bauch geschlafen und tut es bis heute noch. Ein gesundes Baby bleibt nicht mit dem Gesicht auf der Matratze, die haben auch den Drang zu atmen und nehmen dann den Kopf zur Seite. Und in dem Alter wo sie ja wirklich schon perfekt den Kopf halten können würde ich mir erstrecht keine Sorgen machen .
Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 3 Wochen