Alleine beschäftigen

Hey!

Wie lange beschäftigen sich eure 5-6 Monate alten Babys alleine?

LG

1

Wie definierst du alleine? Im sinne von alleine im raum oder wenn ich dabei sitze?

Also alleine im raum im schnitt in dem alter mal so 30 min.
Und wenn ich dabei bin, sofern er nicht auf mir rumturnt, dann auch mal 45 min oder 60.

2

Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt.

Alleine im Raum bleibt er höchstens 5 Minuten ruhig,
wenn ich in Sichtweite bin beschäftigt er sich etwa 20 Minuten alleine. Dann meckert er und möchte meine Aufmerksamkeit. Nachdem ich ihn ein paar Minuten bespaßt habe kann er wieder alleine weiter machen.

3

Unser erstes Kind hat sich ab Geburt und bis heute ziemlich lange selbstbeschäftigt. Anfangs viel geschlafen und später konnte man ihn locker 1,5-2 Stunden unter den Spielebogen oder auf den anöden zum Spielen legen. Das erste Jahr war also ziemlich langweilig für mich 😂

Das zweite Kind hat sich gar nicht allein beschäftigt. Nie! Erst jetzt mit 1 Jahr spielt er auch mal alleine, wenn er gut drauf ist. Das Jahr war ziemlich anstrengend, da wir das Kind nur schleppen mussten.

4

Von den pädagogischen grundierten wäre bis zu 15 min voll ausreichend und richtige konzentrationszeit die ein Kind konzentriert ist ist älter mal 2 Minuten

5

Danke für eure Antworten :)

Ich meinte schon richtig alleine ohne daneben sitzen, aber trotzdem interessant, wie es auch ist, wenn man im Raum ist etc

Es ist echt von Kind zu Kind unterschiedlich..

6

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Wenn sie mich hört ( duschen z.b. oder Spülmaschine ausräumen ...) Dann bleibt sie locker 30Minuten alleine. Allerdings dann nur im Laufstall. Auf der Decke im Schlafzimmer nicht.

Wenn ich daneben sitze fordert sie meine Aufmerksamkeit. Allerdings ohne zu meckern. Sie sieht mich einfach an und quatscht ununterbrochen, sucht Körperkontakt...

7

Bei meinen Zwillingen war es so:

Das Mädchen konnte sich zu der Zeit und auch jetzt noch ne gute Stunde alleine beschäftigen. Wahrscheinlich sogar noch länger, aber ich will ja auch was von ihr haben :-)

Der Junge schafft es vielleicht mal 10 Minuten, wenn überhaupt. Sobald er mich sieht fängt er an zu quengeln und beginnt zu weinen weil er dann sofort auf den Arm möchte.

8

Allein im Raum ist sie nur zum schlafen. Solange jemand im Raum ist schafft sie schon mal so 30/40 Minuten, aber normal ist eher 15-20. Wenn man direkt daneben sitzt spielt sie eben bis ein Bedürfnis dringend wird.. Hunger oder schlafen zb