14

Die Große ist mit 9 bestimmt in der Lage auch eine Runde mit der Kleinen spazieren zu gehen oder abends ein Stündchen aufzupassen. Beziehe sie mit ein. Alle Familien mit Schulkind und Baby, die ich kenne, müssen das größere Kind bremsen, damit es nicht bloß Aufpassen möchte.
Dann besorgst du dir zusätzlich noch ein Kindermädchen, das 2 mal die Woche aufpasst, damit du zum Pumpen kommst.

Als nächstes oder besser als erstes, setzt du ihm eine Frist zur Erklärung seiner Einkünfte für die Berechnung des Unterhalts für EUER Kind und DICH. Erst ab Aufforderung kannst du das notfalls einklagen. Du hast finanzielle Einbußen durch die Erziehung eures Kindes, da muss er tätig werden und nicht warten, bis du als Bittsteller kommst.

Das nächste Problem ist, dass ihr nicht sprecht. Sag genau, was du erwartest. Hellseherische Fähigkeiten darfst du nicht erwarten. Wie war es denn vorm Kind? Hat er geholfen/ sollte er helfen?

16

Erster Schritt: Er zahlt einfach den normalen Unterhalt, den Elternteile zahlen müssen, die nicht mit ihren Kindern zusammen leben. So einfach sind die finanziellen Probleme gelöst. Es geht ja immerhin auch darum, sein Kind zu versorgen.

18

Mal zum finanziellen Punkt - das geht gar nicht! Er wird doch wissen, wie viel du verdienst und dass du damit nicht auskommen kannst? Er selbst verdient ja wirklich gut. Darüber solltet ihr mal dringend reden. Vielleicht kann er dir in Zukunft monatlich etwas überweisen? Ich weiß, wie kacke es ist, wenn man jeden Monat nach Geld bitten muss und bin froh, dass diese Zeit vorbei ist. Und als Vollzeitmama braucht man nicht nur Geld für Haushalt und die Kids, man darf sich selbst auch nicht vergessen. Bei euch wäre es finanziell doch wirklich drin, dass auch du dir etwas gönnen könntest.

Alles liegen und stehen lassen, nur weil er frei hat, das geht auch nicht. Und wann hast du frei? Er arbeitet doch nicht 24 Stunden am Tag, das heißt, er hat jeden Abend frei und kann seine Zeit genießen. Wenn er dann bei euch ist, muss er dir unter die Arme greifen! Ich habe drei Kinder, 13, 8 und 1 Jahr alt. Ich wüsste nicht, wie ich den Haushalt allein schaffen würde. Klar würde es gehen wenn ich muss, aber mit Unterstützung ist es um vieles einfacher.

Zum Thema Freunde treffen, wieso nimmst du dein Kind nicht mit oder die Freunde kommen zu dir? Ich war nicht mehr allein unterwegs (bis auf 2 mal Friseur) seit die Kleine auf der Welt ist, also seit 13 Monaten. Sie kommt sonst einfach überall mit und/oder die Freunde kommen zu uns. Ich hätte die Möglichkeit, mal ohne Töchterchen etwas zu unternehmen, möchte das aber bis jetzt gar nicht. Ich genieße meine Freizeit, wenn die Kleine mittags und abends schläft 😉
Wenn das nicht möglich ist, hast du dich schon mal für einen Babysitter umgesehen?

19

Das Pascha-Verhalten deines Mannes ist sowas von veraltet. Dass es wirklich noch Männer gibt, die nicht verstanden haben, was Partnerschaft und Verantwortung bedeutet.
Mein Beileid für deine Situation!

20

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du dir das von deinem Partner gefallen lässt??

Warum keine Ansage, leidest du gern und opferst dich auf?

21

Hey, du Arme! Am Anfang ist das oft so, dass man nichts alleine machen kann. Wird aber immer besser! Gibt es bei Euch keine Kunderbetreeuung im Fitness? Evtl wechseln?

Dass Problem mit dein Freund musst du wahrscheinlich einfach sehr direkt ansprechen! Zumindest das finanzielle würde ich sofort und ganz strikt regeln! Momentan trägst du allein die Last, was ja Quatsch ist! Ich würde mal nebeneinander stellen, was du vor dem Baby hattest, was jetzt und was du brauchst! Die Differenz zwischen dem, was du davor hattest und jetzt würde ich im für ihm günstigsten Fall 50-50 teilen, wenn Dir das dann reicht! Und dann Dauerauftrag von ihm - du solltest nicht fragen müssen!

Lg

22

Oha, das hört sich ja gruselig an...

Erstens, rede Tacheles mit deinem Partner. Sag ihm klipp und klar, was du finanziell und betreuungstechnisch erwartest.

Zweitens, sorge anderweitig für Betreuung, Oma, Opa, Tante, Babysitter.

Drittens, warum bindest du deine Große nicht ein? Mein Sohn ist auch 9 und ich kann in aller Ruhe duschen, kochen und arbeiten (Homeoffice), während er Madame (in Hörweite) bespaßt. Er macht das sehr gerne und die beiden haben sehr viel Spaß zusammen. Er hilft beim baden, wickelt auch ab und an, und füttert (das ist das Highlight für beide).

23

Meine Tochter ist Epileptikerin und hat immer mal wieder Anfälle. Selten, aber es kommt vor. Sie hat selbst kein Vertrauen in sich, wenn es um soetwas geht. Vor kurzem ist sie krampfend vom Pferd gefallen. Das macht ihr selbst unheimliche Angst.

25

Ich verstehe dich sehr gut und deine Situation würde mich auch an meine Grenze bringen!

Ich muss nebenbei arbeiten (lange Geschichte) und wir haben noch keine Kita logischerweise. Mann geht Vollzeit arbeiten, kann sie also in der Zeit nicht nehmen, Familie ist weit weg! Auch wenn es früh, fangen wir daher jetzt mit vier Monaten schon mit ca 6 st Babysitter die Woche an. Klappt bestens!

Besorg dir von deinem Mann Geld (da hast ein absolutes recht drauf!!!) und investiere es in Betreuung! Ich sehe da keinen anderen weg, außer du setzt deinen Partner mal ordrntlich auf den Pott! Bei 230 km würde ich erwarten dass er jede Woche kommt und freitags homeoffice macht! Ist auch sein Kind! Und ich würde mir ehrlich einen Abend frei pro Woche einfordern!

Aber ich habe auch einen anderen Mann und muss nix fordern. Der übernimmt auch Nachtschichten mit obwohl er arbeiten muss. Stirbt man auch nicht von!

26

Am Besten legst du ihm beim nächsten Besuch einen Vertrag vor die Nase, wo die Regelung des Geldes klar definiert ist. Wenn das Euro sind, dann verdient er mehr als genug, um dir jeden Monat eine Summe abzutreten. Dann bis du wesentlich unabhängiger und kannst dir auch mal für einen Abend eine Nanny gönnen. In der CH gibt es jetzt sogar die Möglichkeit bei unverheirateten Paaren, dass der Mann der Frau einen 100% Lohn bezahlen muss, da sie schliesslich die Vollzeit-Nanny seines Kindes ist. Und du wirst sehen, je weniger du von ihm abhängig bist, umso mehr nagt es an seinem Ego und er wird mehr Präsenz markieren wollen.. nur kein schlechtes Gewissen!

29

Klingt eher so als wärst du Alleinerziehend und ab und an gibts mal bissel Sex und zwischendurch kommt am Wochenende noch das 3 Kind vorbei...
Wach auf!!!
1) verlange Unterhalt, ganz dringend
2) hau mal auf den Tisch und mach ihm klar, dass es auch SEIN Baby ist und er sich zu kümmern hat
3) Wenn sich nichts ändert, ist es fast schon besser, sich zu trennen. Bekommst mehr Geld, 1 großes Kind weniger, das Dreck und Stress macht und vllt sogar Zeit für dich, wenn er den Kleinen auch mal ein Wochenende nehmen sollte..
Lg

31

Na wenn es den Sex dann wenigstens gäbe ^^ ... Das würde mich vielleicht milde Stimmen 😂