Da ist sie ... Die Grenze

Ich habe das Gefühl ich stehe vor der Mauer und der Winter kommt. Wirklich. Wenn ich bisher dachte ich bin am Ende ... JETZT ist es soweit.

Seit nunmehr 17 Wochen war ich nicht ohne mein Baby. Die große Schwester ist 9. Sie ist oft "unterwegs" und einen Tag die Woche Plus jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa.

Der Papa des Babys, mein Partner, ist alle 14 Tage hier, da er weit weg arbeitet und es anders nicht möglich ist.

Ich kann weder zum Sport, noch abends mal mit einer Freundin was essen gehen oder einfach nur 2 Stunden in die Sauna. Ich kann einfach nicht mehr. Er war seitdem das Baby da ist täglich beim Training (beide Bodybuilder... naja. Nur noch er. Mein Body ist schwabbel), trifft Freunde, war schon 4 mal im Kino, Sauna, Wellness, Friseur...

Die letzte Nacht war die Hölle. Das schrieb ich heute morgen. Und was sagt er ? "Ja so ist das mit Baby. Aber das wird ja wieder besser. Ich habe auch schlecht geschlafen"
Ich denke mir nur wie bitte ?

2 mal wollte ich Freunde treffen. Aber einmal hat er vergessen und sich selbst verabredet und das andere mal war ihm die Fahrerei zu viel ( 230km sind wir auseinander während der Arbeitszeit).

Wir wollten beide dieses Kind. Haben uns bewusst dazu entschieden. Dass ich das "alleinerziehend" wuppe war mir klar, aber so wenig Verständnis und Unterstützung habe ich nicht erwartet. An den Tagen die er hier ist entsteht Chaos. Er lässt alles stehen und liegen denn er hat ja endlich mal frei und genießt es. Ist okay. Wenn ich sagen könnte, er geht arbeiten und hält den Laden am Laufen, so rein finanziell. Aber nein. Ich habe mein Elterngeld und bekomme Kindergeld von beiden Kindern Plus Unterhalt der Großen. Damit haushalte ich. Er verdient wirklich gut. Mit den beiden Mädchen habe ich 1500,- und zahle davon alles hier. Auch für SEIN Kind. Er hat in guten Monaten zwischen 4500 und 5000. Ich könne ihm das. Aber manchmal wprde es mir den Alltag erleichtern, wenn er sagen würde: komm, den Einkauf übernehme ich. Er erwartet aber immer, dass ich nach Geld frage. Nicht weil er Macht ausspielen will, sondern weil er sagt, er weiß ja nicht wann ich keine Kohle mehr habe. Eigentlich habe ich NIE Geld.

Mein Gedankenkarussell dreht sich. Ich bin emotional einfach im Ausnahmezustand. Mein GBVK war vor kurzem Pizza essen abends. Ich konnte nicht mit. Weil ich niemanden hatte der das Baby nimmt.

Sry fürs auskotzen. Danke fürs 'zuhören'.

10

Wie ich schon oft geschrieben habe: Es gibt einen, der es macht und einen, der es mit sich machen lässt!

Zum Thema Geld: Du weißt schon, dass er für DICH und EUER Bsby Unterhalt zahlen muss?
Dann hast du auch gleich mehr zur Verfügung und kannst dir einen Babysitter leisten.
Er möchte doch, dass du nach Geld fragst - fordere Unterhalt ein!

Sport: Fitnessstudio mit Kinderbetreuung suchen!

Chaos, wenn er bei dir ist: Du bist nicht sein DvD. Das ist nicht ok. Mach ihm eine klare Ansage, drücke ihm so oft es geht, EUER Baby in die Hand. So ein Pascha, das ist ja schlimm 😱.

Weggehen: Ich verstehe dich, dass du auch ohne Bsby weggehen möchtest. Man möchte in Ruhe was essen und trinken und plaudern, ohne gestört zu werden.
Mein Mann und ich lieben unsere 4 Kinder über alles, aber es ist auch schön mal ohne sie zu sein....stehe ich ehrlich dazu. Man ist schließlich auch noch Frau.

Eine Frage brennt mir auf der Zunge: Gestehst du ihm sein komfortables Leben mit Familie auf Zeit nur zu, weil du Angst hast, dass er gar nicht mehr kommt?

17

DvD hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört 😂😂😂😂

1

Hallo
Das ist wirklich eine blöde Situation die du hast und ich kann dich verstehen es ist nicht immer leicht aber du kannst doch dein Baby mit nehmen wenn du dich mal mit Freunden treffen möchtest oder wenn du Sport machen möchtest gibt es auch viele Sachen was man mit Baby machen kannst. Erkundige dich mal da wo du wohnst. Mit dem schwabbeln hab ich auch 😭 aber hallo du hast erst vor 17 Wochen dein Baby zu Welt bekommen es geht bald wieder etwas weg mach dir keine sorgen. Geniss es mit deinen baby es wird wirklich bald alles besser. Fühl dich umarmt von mir 😘
Lg mit fast 4 Monate alt Sonnenschein im Arm und fast 2 Jahre alter Räuber der mich manchmal echt zu Weißglut bringt 😅

4

Natürlich KÖNNTE ich das Baby mitnehmen. Aber, vielleicht für jemanden der das Problem nicht hat unvorstellbar, manchmal braucht man mal einfach eine Stunde nur für sich allein. Ich habe sie ungelogen noch nicht einmal irgendwo lassen können um zu duschen, essen, kochen, Wäsche im Keller anzusetzen, einzukaufen, zum Klo gehen, Hausflur putzen, Zähne putzen...

Zum Sport mitnehmen ist keine Option. Ich bin kein Fitnesshäschen. Ich trage schweres Eisen durch die Gegend. Dabei kann ich nicht noch aufs Baby schauen. Ich rede hier ja auch von Sport und nicht von ein bisschen Mamigymnastik. Den Rückbildungskurs habe ich schon hinter mir. Natürlich mit Baby.

13

Ich sag ja ich versteh dich jeder braucht mal Zeit für sich hast du nicht Villt Freunde Familie in der Umgebung die helfen können? Ich habe zwei Kinder und die sind sehr jung und ich mache alles mit beiden kindern auch alleine obwohl ich ein Mann habe ( er ist manchmal mein drittes Kind 🤣) es ist mir auch an manchen Tagen viel zu viel und ich könnte weinen und wünsche mir manchmal einfach weg zu laufen um endlich ein wenig Ruhe zu haben.. ABER dann gibt er Augenblicke wo der kleine so süß mit dem großen spielt einfach die ganze Zeit lächelt und der große immer mehr lernt zu sprechen glaub mir das ist viel mehr wert wie alles andere. Und ich nehme mir jetzt auch immer Zeit für mich aber erst wenn alle im Bett liegen dann fang ich an endlich Zeit für mich zu haben mal lese ich ein Buch, gucke Fernsehn usw.. dementsprechend gehe ich aber dann auch erst ab 00.00 Uhr ins Bett 😅 und ab ca 5 Uhr ist die Nacht auch wieder vorbei und ich muss Minimum 2-3 in der Nacht noch auf stehen für denn kleinen. Wenn du in Ruhe mal duschen / baden möchtest setzt dein Baby in eine Wippe oder was du zu Hause hast gib ihn was zum spielen dann hast du Zeit in Ruhe zu duschen , Zähne putzen zu kochen usw.. so mache ich das. Und wegen dem Sport setzt doch dein Baby in denn Kinderwagen und gib ihn auch da was zum spielen und mach dann dein Muskel training ist nur ein Beispiel von mir.
Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich verstehen dass es dich mitnimmt dass du nichts alleine machen kannst. Ich würde dir ganz dringend raten dir sobald wie möglich dein eigenes Leben aufzubauen. Schau dass du einen Babysitter findest. An den Wochenenden wo deine grosse nicht da ist fährst du zu deinem Freund und an den anderen Wochenenden kommt er. Ohne wenn und aber.
Ehrlich gesagt hätte ich mich auf so eine Konstellation niemals eingelassen. Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.

3

Er ist die Wochenenden meist hier die sie bei ihrem Papa ist. Wie gesagt, die Arbeit lässt es nicht anders zu. Zu ihm fahren ist keine Option, da die Kurze Auto fahren hasst und die 3 Stunden alles zusammenbrüllen würde. Bis zum Erbrechen.

Ich hätte kein Problem damit wie es ist. Wenn er mich nicht so allein lassen würde. Finanziell und emotional. Es ist ja nicht so, als wäre ich entlastet wenn er hier ist. Plötzlich möchte er ausschlafen, geht hier natürlich auch trainieren, den Staubsauger in die hand nimmt er aber nicht. Oder mal kochen oder oho .. Mit der Tochter spazieren gehen. Nein. Das "traut er sich nicht zu". Er macht dann lieber Sudoku oder sitzt am Handy.

Als das Baby noch nicht da war bin ich jedes 2te Wochenende und den einen Tag in der Woche immer zu ihm gefahren. Wir haben viel mit seinem Sohn (14) und meiner Tochter gemacht.

Habe grade eben Urlaub gebucht für mekne Mädels und mich. 1 Woche Nordsee in den Sommerferien. Das ist jetzt mein Lichtblick .

6

Ja wenn das finanzielle auch noch dazu kommt ist es natürlich doppelt beschissen. Das ihr näher zusammen zieht geht wahrscheinlich wegen der grossen nicht oder?
Hmm es hört sich ein bisschen so an als würde er sein Leben weiter Leben und ihr lauft so mit.
Wie habt ihr euch das denn auf Dauer vorgestellt?

5

Hi,
rede mit ihm und hole ihn ins Boot. Klare Worte ohne Vorwurf. Schildere ihm deine Lage.
Und überlege dir Dinge, die du von ihm erwartest. Die benennst du ganz konkret, quasi eine Liste zum Abhaken. Ich glaube, viele Männer kommen damit gut klar. Mein Mann schreibt sich die Sachen wirklich dann auf.
Zur Not würde ich versuchen, das Baby abends Mal mitzunehmen. Ab und zu jedenfalls.
Alles Gute dir, ich fühle mit! (Ich bin auch fast alleinerziehend mit meinen zweien)

7

Für solche Männer hab ich echt kein Verständnis. Es ist auch sein Kind und da würde ich gar nicht lange fackeln. Drück ihm das Kind in die Hand und dann geh raus (vielleicht erst mal nur 10 Minuten um den Block oder so). Bei manchen hilft nur die Holzhammermethode.

Ich kann dich so gut verstehen. Unsere Motte ist 7 1/2 Wochen und ich bin schon froh, wenn Papa übernimmt und ich in. Ruhe einkaufen kann oder so😅

Übrigens, wenn ihr nicht zusammen wohnt, steht Dir Unterhalt fürs Kind zu, das würde ich ihm auch mal sagen. Also dass du ein bisschen finanzielle Unterstützung brauchst.

Verstehe das echt nicht in manchen Partnerschaften. Mein Mann und ich haben uns schon immer gegenseitig ausgeholfen, egal ob zusammen gewohnt oder nicht. Ohne Wenn undAber. Man ist doch ein Team 🤷‍♀️

Ich hoffe, ich klinge nicht so gemein, aber bei sowas platzt mir echt die Hutschnur!

27

Du hast Recht! Die Verantwortung liegt bei beiden Eltern, zu gleichen Teilen!

28

Du klingst noch harmlos. So ein Pascha. Es nicht nur sein Kind, sondern auch seine Partnerin. Ich versteh es nicht, dass man sowas mit sich machen lässt. Mein Mann und ich funktionieren als Team, sowohl finanziell als auch sonst. Sonst hätte ich ihn nicht geheiratet. Ich bin wirklich ein harmonieliebender Mensch, aber da hätte ich schon lange meine Meinung gesagt.

8

Hey ich kann ungefähr nachvollziehen wie es dir geht. Meine Tochter auch neun kümmert sich zum Großteil auch alleine. Der kleinste 6 Monate mein Mann ist Nachtarbeiter und wir bauen derzeit ein Haus bzw machen wir eine Komplettsanierung. Das heißt mein Mann kommt aus der Nachtschicht Heim legt sie zwei Stunden schlafen, fährt dann zur Baustelle arbeiten.
Ich bin auch die ganze Zeit alleine mit dem kleinen und der Kleine ist so dass er nicht von alleine irgendwo einschläft. Wenn ich mich mit Freunden verabredet kommt der Kleine mit ansonsten kommen die Freunde auch gerne zu mir. Und meine Stunde Freizeit fordere ich mir dann ein wenn der Kleine abends im Bett ist.
Also ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht 😁, und trotzdem geniese ich jede Sekunden mit den Kids. Bin aber auch sehr froh wenn der hausbau vorbei ist und alles wieder beim alten ist und der Papa daheim.
Lg

43

Aber das ist ja doch noch mal was anderes. Mein Mann ist heute z.B. von 7.30 Uhr bis knapp 19 Uhr arbeiten. Dann kommt er heim (er arbeitet auch körperlich, also nicht „nur“ Büro oder so) und ist platt.

Auch wenn es mir schwer fällt, gönne ich ihm Ruhe.

Aber am Wochenende hab ich kein Pardon! Da hat er frei, ich will aber auch mal frei! Also wechseln wir uns ab. Würde er den ganzen Tag am Handy daddeln, ich würd ausflippen!

Der Mann der TE.macht ja nix, weil er mal frei haben will. Nicht, weil er andere Verpflichtungen hat.

Wie gesagt, Partnerschaft ist für mich auch, sich gegenseitig zu stützen und das ist bei der Te ja nicht.

Wenn dein Amann an EUREM Haus arbeitet, kann er nicht nach dem Kimd gucken und das ist ja auch ok :)

9

ich weiß, dass das eine Ausnahmesituation ist -- und mit 230km fahren, damit du mal ne Stunde Auszeit hast, bist du auf einem falschen Weg ... --- du suchst die Lösung an einem Ort (bzw. mit der Person Papa), der einfach nicht mehrmals die Woche möglich ist. Denke um und werde kreativ.

Suche Dir vor Ort Hilfe: eine Freundin aus der Krabbelgruppe, OmaOpa, Tagesmutter, Babybetreuung im Fitness-Center und versuche Dir hier, mehrmals die Woche mal ne Stunde zwischen zwei Stillmahlzeiten eine kleine Auszeit zu verschaffen, in der du dann entweder schläfst, oder Sport machst oder zum Friseur gehst .... Das Geheimnis ist MEHRMALS die Woche kürzere Zeiten, statt alle paar Wochen eine lange Auszeit ....

ich habe das mit einer Freundin aus der KRabbelgruppe gemacht. -- einmal die Woche habe ich beide Babys gehabt (anfangs ne Stunde - später auch länger) -- und einmal sie . Man kann durchaus auch zwei Babys in eine Kinderwagenschale legen und meist finden die das sogar total super oder pennen einfach beide .... --- wir hatten wirklich seeeeelten mal stress mit zwei weinenden Babys in diesen Aktionen ....

11

Hallo, fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich bin alleinerziehend. Der Vater hat sich zur Geburt unseres zweiten Kindes verdrückt. Die kleine ist jetzt zum Glück neun Monate. Aber seit der Geburt waren wir immer zusammen. Selbst auf dem stillen Örtchen ( da sonst das ganze Haus zusammen gebrüllt wird). Ich habe mit auch einen Babysitter gesucht. Der passt auf die beiden Mädels auf, damit ich mal die Wohnung putzen kann.

Zum finanziellen: schau doch einfach mal im Internet in einen Unterhaltsrechner und dann sagst du deinem Freund, dass du dieses Geld monatlich als Haushaltsgeld brauchst - er soll nen Dauerauftrag einrichten (dann musst du nicht monatlich nachfragen)

Und dann würde ich ihm auch erklären, dass er der Vater ist und sich kümmern soll, denn du brauchst auch Zeit für Dich und die hast du nicht.

Ich wünsche Dir alles gute und einen schönen Urlaub mit deinen Kindern

12

Hallo,

Ich kenne ja nicht genau alle Einzelheiten, wie es bei euch läuft. Habe dazu nur eine Frage: Zahlt er dir irgendwas? Ich glaube nicht.

Das wäre namlich mein Ansatz, wäre ich in deiner Situation.

Erst würde ich ihn mal ins kalte Wasser werfen. An einem Tag, an dem er da ist. Gibst du ihm euer Kind in die Hand und sagst, du brauchst Pause sonst platzt du. Dann gehst du. Muss ja nicht den ganzen Tag sein, aber mal ein oder zwei Stunden. Und danach redet ihr.
Ich würde ihn ganz klar und ohne Vorwürfe deine Gefühle schildern, und den Vorschlag bringen: Entweder er zahlt Unterhalt oder er übernimmt an seinen freien Wochenenden deinen Part, und zwar komplett.

Lg, lilapunk

15

Warum entweder oder? Er ist der Kindsvater. Er soll sich finanziell beteiligen UND die Betreuung mit übernehmen.

34

Ja, das ihr so sogar der Unterhalt sowieso zusteht, wusste ich nicht.
Ich dachte daran, dass sie sich dann einen Babysitter oder eine Leihoma suchen könnte. Und eine Putzfee 😁

Aber ich gebe dir Recht, sie soll beides verlangen 👍