Offenes Foramen Ovale - Herzlungenkreislauf nicht verschlossen

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

nach der Geburt unserer Tochter wurde ein offenes Foramen Ovale festgestellt. Es wird aller 2 Monate geprüft. Nach heutigem Arzttermin ist es immer noch da und leider auch kaum kleiner geworden. Sie hat keine sichtbaren Einschränkung dadurch (schwitzen, rot anlaufen etc.)

Trotzdem meinte der Arzt, dass eine OP notwendig sein könnte wenn es nicht verschwindet. Der Arzt ist Ausländischer Herkunft und ich verstehe ihn immer sehr schlecht. Daher die Frage an euch wie es verlief und ob ihr eure Kleinen operieren lassen habt?!

Danke schon mal vorab

1

Hi, ich habe zwar kein betroffenes Kind aber meine Mutter hatte das. Sie hatte dann mit 50 Jahren einen Schlaganfall. Der Grund dafür soll dieses Loch zwischen den Herzkammern gewesen sein. Dadurch ist das Blutgerinsel halt dummerweise ins Gehirn transportiert worden. Sonst wandern die halt nach unten. Sie hatte dann diese OP. Uns wurde erklärt, eine Art Schirm werde an das Loch geschoben und aufgespannt. Das würde dann das Loch verschließen. Es war keine große Sache für die Chirurgen. Sie war super schnell wieder fit. Ich glaube sie konnte am nächsten Tag schon nach Hause.
Sie ist gesund und munter ohne Einschränkungen.
Lg TanteLillifee

2

Hallo, ich selbst bin auch nicht betroffen, allerdings arbeite ich in der Herzchirurgie. Unsere Chrirugen operieren auch einmal in der Woche Säuglinge und Kinder in der Kinderklinik und das Foramen Ovale wird öfters mal operiert (verschlossen), wenn es sich nicht von selbst verschließt und wir haben auch öfters noch (jüngere) Erwachsene, die dies minimalinvasiv verschlossen bekommen.
Die OPs liefen eigtl immer sehr gut und die Patienten werden meist schnell verlegt, wenn nicht gerade mehr am Herzen operiert wegen muss. Nachsorgend hab ich bei den Kleinen leider keine Erfahrungen.
Durch ein offenes Foramen Ovale ist das Schlaganfallrisiko erhöht. Ich kenne auch jemand, der deshalb als Erwachsener einen Schlaganfall hatte.

Alles Gute für euch, ich drücke euch die Daumen, dass es sich noch von selbst verschließt 🍀

10

Danke für den Bericht!
Es beruhigt zumindest etwas wenn die OP‘s gut verlaufen 😊

3

Wie alt 7st euer Baby denn? Mein Kenntnisstand ist, dass sich das Foramen ovale bis zu 1 Jahr von alleine verschließen kann. Wir hatten mit 3 und 6 Monaten einen Termin und mit 6 Monaten war es dann auch verschlossen. Das Foramen ovale war bei unserem Sohn bei der Geburt weit offen.

11

Unsere Tochter ist 4 Monate.
Es wird mit 6,9 und 12 Monaten nochmal geprüft. Hoffentlich verwächst es sich 🙏

4

Meine hat es auch ohne syn und es hieß bei 5%der Menschen würde das der Fall sein. Ursprünglich sind wir zum Kardiologen wegen bestehender Bradykardien, sonst wäre das nie entdeckt worden. Werden auch nichts weiter unternehmen...

12

Musstest du nicht zu weiteren Kontrollen als das festgestellt wurde? Lg

17

Also sie wurde vom 2. Lebenstag bis 5. Lebenstag am Monitor kontrolliert. Nach 4 Wochen (das war letzten Mittwoch) sollten wir nochmal zum herzultraschall. Dort dann der Befund, das Loch ist da aber unbedenklich. Quasi ein zufallsbefund ohne folgen. Natürlich wird es immer im Hinterkopf mitschwingen...

5

Hallo,

das offene foramen ovale (oder PFO=persistierendes foramen ovale) haben tatsächlich sehr viele Erwachsene ohne es zu wissen, weil es in der Regel keine Probleme macht. Das einzige Problem ist später das leicht erhöhte Schlaganfallrisiko, weshalb das PFO manchmal verschlossen wird.
Unser Sohn hatte eines und es wurde immer bei den Us mit gecheckt (unser Kinderarzt war auch Kardiologe) mit 6 Monaten, 1 Jahr und mit 2 Jahren. Mit 2 war das Loch dann weg und er gilt als „herzgesund“, obwohl ich ihn vorher auch nicht als herzkrank gesehen habe. Ist eben eine Laune der Natur.

13

Ok, das klingt vernünftig!
Wir wollen (sollte das Loch weiter bestehen) mindestens bis zum 3. Lj warten bevor es zu einer OP kommt.

6

Die Tochter einer Freundin ist betroffen.
Zunächst hieß es, man könne abwarten. Seit sie läuft und toben will, merkt man die Einschränkung. Es kommt immer wieder zu Atemnot und sie ist schneller müde. Im März wurde sie 2. Wenn man im Juni bei der Kontrolle keine sichtbare Verbesserung merkt, dann wird sie operiert. Bisher wurde die Op abgelehnt, weil es zu viele schlimmere Fälle gibt...

7

Bei uns ist es auch der Fall. Allerdings war niemals die Rede von Einer Operation. Im Gegenteil, denn es wurde eher als vollkommen unbedenklich abgetan. Jetzt bin ich etwas verunsichert...

14

Lass dich nicht verunsichern!
Wenn das Loch klein war/ist macht man nichts weiter. Bei uns ist es aber deutlich sicht- und hörbar.
Lg

8

Meine Nichte hat(te) das auch. Es ging nur sehr langsam zu, da war auch die Überlegung, es zu operieren, aber so grundsätzlich waren die Ärzte entspannt.

Sie ist 18 Monate und inzwischen ist es wohl verschlossen :)

9

Ich hatte das auch als baby und damals hies es ich soll mich nicht aufregen bzw nicht zulange schreien lassen. Ich musste regelmaessig zur kontrolle und sollte dann falls es nicht zuwaechst im kindesalter operiert werden. Ist aber dann bis ich 3 war passiert und seit dem is gut und ich hatte auch nie probleme. Das waechst anscheinend meistens von selber zu.

15

Genau das sagte unser Kinderarzt auch. Baby nicht schreien lassen (macht man ja sowieso nicht), und drauf achten es schnell zu beruhigen damit genug Sauerstoff im Körper ist. Bei starker Erschöpfung und Atembeschwerden sofort ins Krankenhaus... aber meist ist es bis zum 3 Lj weg, so lange warten wir 😊