Ab wann besteht nach einer Impfung Impfschutz?

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat heute seine erste 6 fache Impfung bekommen.Ab wann hat er Impfschutz?
Ich habe es total vergessen den Arzt zu fragen und die Dame an der Anmeldung wusste es nicht so genau,meinte aber bestimmt nach 4 Imfungen,also nach Grundimmuniesierung🙈...kann mir das irgendwie nicht vorstellen.Weisst das vllt.jemand von euch?

1

Achtung, Halbwissen: Wenn man nach einer Impfung bereits komplett Schutz hätte, wäre ja die Folgeimpfungen unnötig. Daher gehe ich mit der Aussage der Dame und gehe von nach erfolgter Grundimmunisierung aus. Ob jetzt ggf. bereits die erste Impfung das Risiko mindert (davon gehe ich auch aus), ist eine andere Sache.
Warum ist das genau für dich wichtig?

2

Ich arbeite in der Radiologie im Krh...die Arbeitskollegen möchten schon lange das Baby sehen...wollte nicht ohne Impfschutz hin....jetzt weiss ich nicht ob wir wirklich hin sollen wenn der Imfschutz noch nicht ausreichend ist.

6

Mit einem Baby würde ich nicht unnötig ins KH gehen, egal wann die Impfung wirkt. Du weißt ja gar nicht ob dein Kind zu den Impfversagern gehört und es gibt ja noch zig gefährliche Krankeiten, gegen die man nicht impft.

3

Kommt drauf an was geimpft wurde. Wir hatten Infanrix... Das ist ein aktiv Impfstoff. Der Körper muss also erst Antikörper bilden um immun gegen die geimpften Krankheiten zu sein. Vollständiger Schutz besteht also erst wenn alle Impfungen erfolgt sind.

Muss allerdings ein wenig schmunzeln... Ich arbeite in einer Notaufnahme... Hatte meinen Sohn bereits nach einigen Wochen bei der ersten Teamsitzung dabei. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Und ehrlicherweise würden ich mir da um die "Krankenhaus" - Keime mehr Sorgen machen als um die Erkrankungen gegen die man Impfen kann. Du steckst aber dein Kind doch nicht ins Bett der Patienten und hygienisch arbeiten deine Kollegen hoffentlich auch. 🙈

4

Wenn 4 Impfungen notwendig wären, um einen "kompletten" Impfschutz zu erhalten, wären die Menschen einiger mitteleuropäischer Länder (z.B. Österreich, Schweden) quasi niemals "komplett" geschützt, weil die dortigen Impfkomissionen - anders als das RKI - lediglich insgesamt 3 Impfungen (2+1) der 5- oder 6-fach-Impfung empfehlen.

Mein Hausarzt sagt es so: Jede Impfung zählt! Bereits die 1. Impfung verschafft eösehr vielen Kindern ausreichenden Schutz. Alle folgenden erhöhen diese Impfrate noch bzw. sind dafür da, um eine bestimmte Durchimpfungsrate zu erreichen, die das jeweilige Impfgremium des betreffenden Landes als sicher erachtet.
Bei der 2+1 Impfung sind wohl bereits ca 84 % der Geimpften gegen alle Krankheiten ausreichend immun, bei der 3+1 Impfung sind ca. 95 % immun. Nach der 3. Impfung wie z.B. in Österreich, sind 97, 9 % der Geimpften immun, in Deutschlany wird mit den 4 Impfungen eine Immunitätsrate von 98,4 % erreicht.

Ob jeder diesen Schutz so erreicht, steht auf einem anderen Blatt. Um das zu überprüfen, müsste zusätzlich zu den empfohlenen Impfungen im Nachgang der Titer überprüft werden.

Allerdings würde ich mir um Krankenhaud tatsächlich eher wegen anderer Sachen Sorgen machen. Ich bin auch, bevor mein Sohn geimpft wurde, unters Volk gegangen, dafür ist der Herdenschutz ja da. In ein Land, in dem Polio oder Diphtherie noch nicht ausgerottet ist, würde ich mit keinem Kinx vor Vollendung der kompletten 5- oder 6-fach-Impfung fliegen/fahren.

5

Korrektur:
Bei der 2+1 Impfung sind ca 84% nach der 2 . Impfung immun.
Bei der 3+1 Impfung sind ca 95 % nach der 3. Impfung immun.

Und die ersten beiden bzw. 3 Impfungen werden ja in einen Zeitraum von 2 Monaten verabreicht. Also durchaus noch abzuwarten, wenn du dir da Sorgen machst.

7

Vielen Dank für die ausführliche Information!