Nun ist es uns auch passiert 😱

Huhu ich wieder

Nun ist es uns auch passiert....
Mama ist arbeiten und dem papa fällt der Mops (fast 10 monate) aus dem Bett 😭
Und Mama ist nicht einmal da zum trösten 😔
Nun mach ich mir Gedanken um meinen Schatz und habe Angst das doch noch mehr außer der Beule passiert.
Das Bett ist ca 50cm hoch und er ist wohl kopfüber auf den Parkett geknallt.

Hat jemand gute oder auch negative Erfahrungen gemacht sodass ich mich auf das was kommen kann einstellen kann 😬😰

7

Ich muss gestehen mein Kind ist nicht nur ein Mal aus dem Bett geplumpst 🙈 beim ersten Mal war ich voller Sorge beim KiA, dort haben wir uns dann erstmal alle ne schöne Grippe geholt. Die Ärztin meinte aber nur, dass, wenn sie sich nicht übergeben oder völlig anders im Verhalten sind, alles okay ist. Und solange die Fallhöhe nicht höher ist, als die Körpergröße des Kindes, ist in der Regel eh nichts passiert. Wenn sie sich hochziehen und umfallen oder bei den ersten Gehversuchen ausrutschen können die kleinen im Zweifel ja auch ziemlich mit dem Kopf auf den Boden knallen, da passiert ja auch nichts, sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Einfach den Kleinen beobachten, aber wenn er bis jetzt nicht auffällig ist, ist alles gut 👍🏻

1

Mach dir keine Sorgen. Wenn er sich schnell beruhigen ließ und sich jetzt unauffällig verhält ist nichts passiert und ihr müsst auch nicht zum Arzt :)

4

Ja ich hoffe auch.
Ich werde ihn wohl beobachten und weiter gucken

Oh man eh immer was neues

2

Ach herrje - der Arme kleine Mann.

Von weitem ist das natürlich schwer zu beurteilen, aber so wie ich das lese würde ich ins Krankenhaus fahren und einmal angucken lassen.
Von 50 cm aufs Parkett klingt ja nicht gerade sanft ...
Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt, habe aber hier mal gelesen, dass man mit Kindern unter einem Jahr nach stürzen auf den Kopf immer ins Krankenhaus fahren sollte.
Da kann einfach so viel schlimmes passieren - aber ich würde auch sagen dass es meistens nichts schlimmes ist. Aber sicher ist sicher.
Alternativ könntet ihr mal bei der 116117 anrufen und fragen was ihr machen sollt - meiner Erfahrung nach schicken die aber auch meistens ins nächste KH weil man das am Telefon so schlecht einschätzen kann.

Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist!

3

Haben leider hier im KH über Ostern in 5 Tagen nur schlechte Erfahrungen gemacht daher versuche ich es zu meiden 😫

5

Guten Morgen,

Meinem Freund ist der grosse an Ostern (da war er 15 momate) vom stuhl gefallen. Er hat sich wohl gestellt und ist kopfüber nach unten.

Ich bin ins Krankenhaus, weil die beule wirlich gross war. Der arzt sagte das es gut war das wir gekommen sind. Der kleine hatte zwar nix, aber besser einmal zu oft geschaut, gerade beim Kopf.

6

Ich sehe das anders 🙈 wenn jetzt äuserlich keine Beule wäre würde ich sagen ok. Aber da eine Beule da ist würde ich zum Arzt. Wir hatten leider auch dsd Problem vor kurzer Zeit. Mausi ist auch hingefallen. Hatte zwar ne Beule aber nicht gespuckt und war bei Bewusstsein. Dennoch sind wir in die Notaufnahme und das war auch gut so. Bei Babys unter 1 J. Sollte man dies lt. Arzt wenn eine Beule da is auch kommen. Da sich unter der Beule Blut ansammeln kann auch noch Std später. Und das Kind aufeinmal im.Schlaf aufhören kann zu atmen.es muss nich immer eine Gehirnerschütterung vorliegen, auch ein Schädelhirntrauma kann schlimm sein.

8

Hi,

Im Normalfall sagt man so grob, wenn die Höhe nicht größer als das Kind ist, passiert selten etwas.
Sprich bei 50 cm sollte im Normalfall nix passieren.

Einfach beobachten, wenn er sich nicht übergiebt und ganz normal ist, müsst ihr auch nicht ins Krankenhaus.
Mein Großer ist mit 1,5 Jahren die Treppen runtergefallen und mit etwas unter einem Jahr bei uns aus dem Bett gefallen. Beides Mal hatten wir Glück. Wir haben ihn beobachtet, aber er war ganz normal wie immer, daher blieben wir zu Hause. Inzwischen ist er 4 und hat wohl keinen Schaden davon getragen.😅

9

Auch ich würde ins Krankenhaus fahren. Unsere Tochter ist vom Sofa gepumpst. Hat sich zwar nicht übergeben und direkt geschrien, aber das war mir doch zu unsicher. Und das war die richtige Entscheidung. Wir wurden stationär aufgenommen. Dem im Kopf kann sich ein Blutgerinsel bilden auch noch Stunden nach dem Sturz, genau wie die Kopfplatten sich verschieben können. Ich würde bei einem Baby der mit dem Kopf auf den Boden knallt immer ein Arzt aufsuchen. Auch wenn es dem Baby augenscheinlich gut geht. Du wirst es dir nicht verzeihen, wenn doch etwas passiert.

Und man kann ein Sturzt aus dem Bett nicht mit einem Sturz der Gehversuche vergleichen. Auf den Hinterkopf zu fallen ist bei weitem nicht so schlimm, wie auf die Seite des Kopfes.

12

Ohne jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen was du schreibst DENN in vielem hast du recht...WENN ich tatsächlich jedesmal mit dem babyzwerg ins kh fahren würde weil er auf den kopf gefallen ist bzw sein kopf auf den boden knallt,dann müsste ich aktuell alle 20-30minuten fahren. Denn dadurch das er sich hochzieht und versucht zu stehen passiert das dauernd.

Ich denke die wucht des aufpralls gepaart mit der höhe und dem winkel wie das kind aufgekommen ist sowie das daraus resultierende verhalten sollten ausschlaggebend sein.
Und das kann hier keiner beurteilen.

13

Deswegen schrieb ich auch, dass man ein Sturz aus dem Bett nicht mit einem Sturz beim hochziehen bzw die ersten Gehversuche vergleichen kann. Dies sind 2 völlig verschiede Stürze..

10

Ich habe gelesen, dass Stürze aus Körperhöhe auf den Vorder- und Hinterkopf nicht schlimm sind. Das passiert ja beim Hochziehen und Laufenlernen immer mal wieder 😉 Wenn es auf den Vorder- oder Hinterkopf gefallen ist, würde ich es heute gut beobachten und erst bei komischem Verhalten ins KH.

11

Hallo
Also ich war mit meiner tochter bereits einmal zur Überwachung im KH wegen eines sturzes. Bei der Aufnahme bzw Vorstellung in der klinik meinte der Arzt auch, daß höchstwahrscheinlich nichts ist aber man bei Kinder unter einem Jahr 24 Stunden Überwachung empfiehlt es aber unsere Entscheidung sei ob wir bleiben. Wir blieben dann auch. Der Arzt meinte zudem das man mögliche Folgen oder Auswirkungen nicht ausschließen daran festmachen darf dass das Kind gleich weint oder erstmal normal wirkt. Blutgerinnsel können auch erst später abgehen. Deshalb wird im KH auch ein Ultraschall vom Kopf gemacht im das ggf zu sehen und auch ob an der fontanelle oder den schädelknochen was ist. Ich würde definitiv fahren und vielleicht dann vor Ort weiter schauen.