Baby auf Töpfchen abhalten

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Abhalten von Babys?
Mich würde interessieren, seit wann ihr das macht und wie das bei euch genau abläuft.

Wie habt ihr damit angefangen? Habt ihr Tipps und Kniffe z.B. immer nach dem Essen oder nach dem Schlafen abhalten?
Merkt ihr, wenn das Baby mal muss? Wenn ja, woran?

Meine Tochter wurde bisher 8 Monate lang gewickelt. Ich möchte sie auch weiterhin wickeln, würde sie aber sehr gerne für ihr großes Geschäft auf einem Babytöpfchen abhalten.
Ab und zu hatte ich sie schon mal abgehalten, als sie sichtliche Probleme hatte, den Stuhl abzusetzen. (Das war am Anfang der Beikostzeit)

Mittlerweile hat sich ihr Darm an die Beikost gewöhnt und es "flutscht" wieder unbemerkt in die Windel. Doch nun ist ihr Po oft gereizt und sie abzuhalten, wäre evtl eine Lösung.

Danke schonmal und viele Grüße#blume

1

Wir haben mit zehn Wochen angefangen, rückblickend gesehen würden wir noch früher bzw. sobald etwas Körperspannung da ist. Wir haben dafür ein sog. "Asia-Töpfchen". Am Anfang haben wir sie wirklich gehalten (bzw. sie war dann an unseren Oberkörper angelehnt), mittlerweile kann sie selbst sitzen und wir wechseln wohl bald auf ein gewöhnliches Töpfchen. Wann der richtige Moment ist, ist halt etwas Erfahrungssache. Sichere Treffer sind nach dem Aufwachen, bei unserer Tochter auch nach dem Essen. Wenn wir weggehen, halten wir auch prophylaktisch ab. Unsere Tochter hat sich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt, sie vermeidet es, das grosse Geschäft in die Windel zu machen, beim Pinkeln ist es mal so, mal so. Faustregel: Je interessanter das ist, was sie gerade tut, desto eher geht es unbemerkt in die Windel.

2

Mit 10 Wochen?
Das find ich interessant.
Mein Kleiner macht quasi genau nach dem Stillen in die Windel oder noch dabei 😏.
Ihn unten rum nackig zu stillen trau ich mich aber nicht 🙈.

6

Hallo,
ganz lieben Dank für deine Antwort und Erfahrungen!😊

Liebe Grüße

3

Wir haben mit dem beikoststart angefangen, unser scheißerchen aufs Töpfchen zu setzen. Da er mit 6 Monaten sitzen konnte, ging das ganz gut. Morgens nach dem aufwachen und mittags nach dem Essen geht er in die Knie und wird ganz still. Manchmal fängt er auch schon an zu drücken, also sehr verlässliche Anzeichen... Ich mache es hauptsächlich um windelmüll zu reduzieren.
Manchmal, wenn es auf dem Topf länger dauert, schauen wir uns beim kacken ein Bilderbuch an etc, so bleibt er geduldig, bis es soweit ist

7

Huhu,
hört sich prima an, vielen Dank für deine Antwort!#blume

Viele Grüße

4

Unser 3. Kind wollte nicht wirklich in die Windel kackern 🙈.
Anfangs „ging es los, sobald er am Wickeltisch lag und die Windel ab war.
Später machte er mit glasigen Augen, rotem Kopf und „Drückgeräuschen“ 🙈 auf sich aufmerksam. Dann nahm man ihn, machte die Windel ab und los ging’s.
Bedauerlicherweise war es nach ein paar Monaten vorbei. Seine Signale blieben aus.
Finde das Thema „abhalten“ sehr interessant, aber wir bleiben bei unseren Stoffwindeln 😊

8

Das ist interessant. Unsere Kleine fängt auch ab und zu auf dem Wickeltisch an mit käckern...🙈
Und pipi macht sie eigentlich immer, wenn ich ihr die Windel abnehme.
Sie mag das irgendwie, das "Freiluftpinkeln"...🤣

Danke dir!😊

5

Hallo,

also bei uns war das so:

Unser Sohn hat von Anfang an gerne sein großes und kleines Geschäft bei geöffneter Windel gemacht. Auch nachts hat er oft geweint, bis wir ihn zum Wickeltisch brachten und die Windel geöffnet haben. Haben dann so gut es geht versucht, alles mit der offenen Windel aufzufangen. Das hat nicht immer so gut funktioniert 😂

In die Windel hat er aber trotzdem zwischendurch gemacht.

Irgendwann habe ich angefangen, immer Psss zu sagen, wenn er bei offender Windel gepullert hat. Mit dem Laut konnten wir Ihm dann auch später das Signal geben, dass es jetzt ok is, loszulegen 😉

Also wir mit Beikost angefangen haben, hat er oft beim Essen angefangen, zu drücken. Aber im Sitzen konnten er nicht und im Liegen auf dem Wickeltisch dann auch nicht mehr so gut. Also habe ich angefangen, ihn nach den Mahlzeiten (oder wenn er zwischendurch gedrückt hat) über der offenen Windel auf dem Wickeltisch abzuhalten. Das hat gut funktioniert, aber mein Kleiner ist recht schwer und irgendwann konnte ich ihn nicht mehr so hoch halten, bis er fertig war.

Mit 8,5 Monaten konnte er sich alleine hinsetzen und mit neun Monaten haben wir ihn das erste Mal aufs Töpfchen gesetzt. Ich habe ihn einmal über dem Töpfchen abgehalten und da hatte er verstanden, wofür das da ist 👍

Ich setze ihn jetzt I.d.R. nach dem Aufwachen und nach den Mahlzeiten kurz drauf. Machmal meckert er und will gleich wieder runter und manchmal "arbeitet" er minutenlang an seinem großen Geschäft.

In die Windel macht er zwischendurch nach wie vor.

Er ist jetzt fast elf Monate alt und seit Kurzem machen wir ein Zeichen in Babyzeichensprache, wenn er auf dem Töpfchen sitzt. Meine Hoffnung ist, dass er so vielleicht selbst irgendwann anzeigt, wenn er muss.

Liebe Grüße
bluejanuar

9

Hallo,😊

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich weiß es immer sehr zu schätzen, wenn sich jemand beim Antworten so viel Mühe macht.⚘

Das mit dem "Konditionierungs-Geräusch" (z.B. Sssshhhh), hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.👍
Da lasse ich mir dann auch noch was einfallen....
Nur "Sssshhhh" ist raus, weil ich das Geräusch zur Beruhigung einsetze. Wäre blöd, wenn sie dann immer anfangen würde ihr Geschäft zu machen.😅

Unsere Tochter pinkelt und käckert sowieso schon gerne auf dem Wickeltisch...🙈 Ich hoffe, dass sie das Angebot des Abhaltens gut annehmen wird.

Sie kann schon einigermaßen sitzen und ich habe ihr ein Babytöpfchen bestellt, über das ich sie erst mal halten werde... Vielleicht klappt es ja, dass sie dann auch irgendwann macht, wenn sie drauf sitzt.🤞

Dass mit der Babyzeichensprache finde ich ja super spannend!😁👍 Aber soweit sind wir natürlich noch nicht...

Ich bin gespannt, ob es klappen wird und werd es jetzt einfach mal versuchen.🍀

Schön, dass man sich hier im Forum so toll austauschen kann! Vielen Dank.😊

14

Ich find den Austausch hier auch immer sehr schön 😄

Also so ein Schhhh (wie in Schule) mache ich auch zur Beruhigung. Das Pipi-Signal ist bei uns eher so ein scharfes S, wie wenn man eine Cola-Flasche öffnet.

Ja, versucht es einfach mal. Ich drücke die Daumen!

bluejanuar

10

Wir haben schon bald nach der Geburt angefangen abzuhalten. Unsere Hebamme hat es uns gezeigt und wir sind seitdem dabei geblieben. Anfangs haben wir bei jedem Windelwechsel abgehalten. Inzwischen können wir die Signale ganz gut deuten, wenn der Kleine groß muss. Er fängt dann an zu drücken und läuft rot an. Dann halten wir ihn schnell drüber.
Anfangs haben wir ihn über eine Schüssel abgehalten, jetzt ist er uns schon zu schwer. Wir haben das Töpfchen von Ikea gekauft, das hat eine sehr hohe Rückenlehne, der Kleine lehnt also im Töpfchen und wir halten nur die Kniekehlen fest.
Wir sind riesige Fans vom Abhalten. Ganz selten mal ein großes Geschäft in der Windel. Der Po ist nie rot, es läuft nie was an der Windel vorbei und außerdem ist das Abhalten super bei Bauchweh oder Pupsern, die quer hängen.

12

Sehr schön!😊
Ja, die Vorteile liegen auf der Hand.
Dann werd ich das jetzt auch mal versuchen...🙈

Danke für deinen Beitrag!🌸

11

Wir haben auch nur ca 10 Wochen angefangen.
Oftmals ist es ja so, das sie Kleinen einen beim wickeln anlullern. Ich habe zu unserem Junior dann immer sehr deutlich "hast du PIPI gemacht!?" Gesagt. Das Wort Pipi sehr deutlich betont. Wichtig ist, nicht zu erschrecken oder ihh zu sagen wenn sie einen ausversehen anstrullern. Das dauerte eine kleine Weile und irgendwann war ihm klar was "Pipi" bedeutet. Natürlich können so kleine Mäuse noch nicht Bescheid sagen. Ich setze ihn einige Male am Tag aufs Töpfchen und sage "Pipi??" Und wenn er was auf Lager hat, dann geht's ins Töpfchen. Wenn nicht, dann nicht.

Genau so haben wir es auch beim großen Geschäft gehalten, also ihm erstmal begreiflich machen, was da vor sich geht. Wenn er nun das erst Mal drückt (vorzugsweise beim Essen 🙈) dann gehen wir aufs Töpfchen. Das klappt in 2 bin 3 Fällen. Sich da zu erleichtern ist ja deutlich einfacher als im Hochstuhl 😅

Ziel bei der Sache ist ja nicht mit 12 Monaten sauber zu sein, sondern hier um da eine Pampers zu sparen und das Körpergefühl zu stärken. Soweit ich mich erinnere sind "windelfrei" Kinder im Schnitt auch nur 2 Monate früher trocken als wenn man ohne gemacht hätte.

13

Hallo🌸
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen!

Genau. Es geht mir nicht darum, früher sauber zu werden oder so.
Unsere Maus ist ein....wir soll ich es ausdrücken..."viel-Kacker".🙈🙈🙈

Sie macht (schon immer) 3x am Tag groß, manchmal auch 4 oder 5x und das oft nicht zu knapp.💩

Seit sie Beikost bekommt, ist ihr Stuhl viel aggressiver geworden und sie hat nun häufiger einen wunden Po, was mir immer sehr leid tut.😔

Ich bin schon sehr hinterher und kontrolliere ihre Windel engmaschig. Trotzdem passiert es mal, dass sie beim Spielen unbemerkt käckert und ich es "erst" ne halbe Stunde später merke. Dann ist der Po aber meist schon wieder gerötet.😕

Evtl. hilft es da, wenn sie sich (teilweise) abhalten lässt.
Beim Abhalten kann sie ihren Darm vielleicht auch komplett entleeren, so dass sie nicht mehr so häufig machen muss.🤷‍♀️

Probieren geht über studieren.. 😁

15

Hallo,

Ich mache nun schon beim zweiten Kind Teilzeitwindelfrei. Damals hatte ich zu Anfang das Buch " Es geht auch ohne Windel" gelesen. Das hat mir sehr geholfen.
Unsere Kinder haben Zuhause gar keine Windel um. Unterwegs benutzen wir Stoffis.
Wir haben windelfrei praktisch direkt nach der Geburt praktiziert. Im Krankenhaus haben wir die zwei Tage gewickelt.
Die Kleinste ist jetzt 3,5 Monate alt und zeigt zuverlässig an. Das Große Geschäft macht sie nur auf der Toilette oder im Töpfchen. Wir halten sie mit dem Rücken an unsere Brust gelehnt und in den Kniekehlen fest. Mittlerweile macht sie richtig terz, wenn sie muss und kann sogar schon einige Minuten anhalten. Am Anfang würde ich das Baby abhalten, sobald es aufwacht und wenn es gestillt wurde bzw die Flasche bekommen hat. Da muss unsere immer Pipi. Wenn sie muss strampelt sie mit Armen und Beinen und/ oder dockt sich beim.stillen immer wieder ab. Ich würde es einfach ausprobieren. Kleine Ausflüge zum Supermarkt, mache ich mit ihr im Tragetuch auch schon ohne Windel. Einfach vorher und nachher einmal abhalten.
Unsere Große ist jetzt zwei und sie geht tagsüber zur Toilette seit sie etwas über ein Jahr alt ist. Zum Mittagschlaf hat sie keine Stoffwindel mehr. Nachts bekommt sie aber noch eine zur Vorsicht um.
So das ist lang geworden. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:-)
Liebe Grüße