Schwiegereltern sagen immer “das ist zu warm/kalt”

Hallo zusammen,
Egal was ich meinem Baby anziehe, andauernd kommt irgendwas von wegen “ach hier im Wind ziehen wir dir mal die Kapuze auf.” Und dann ziehen sie ihr die Kapuze auf und ich stehe dann wie ein volltrottel da. Wisst ihr was ich meine? Auch wenn sie es mir gegenüber vllt nicht böse meinen, es nervt mich!

4

Hey,
nicht böse gemeint, aber ich lese von dir nur Fragen wie nervig du dieses oder jenes von deinen Schwiegereltern findest.
Entweder lässt du dir mal ein dickeres Fell wachsen und stehst zu deiner Meinung bzw deinen Entscheidungen, oder du nimmst es so an und hörst auf alles persönlich zu nehmen.
Wäre doch schade, wenn ihr deswegen ein schlechtes Verhältnis bekommt.

Ich habe mich auch schnell von meinen Schwiegereltern angegriffen gefühlt oder hab gedacht die stellen meine Entscheidungen in Frage. Hab dann einmal Klartext geredet und fertig. Viele Missverständnisse passieren weil man nicht den Mund aufmacht.

Lg👋

1

Das ist normal. Meine Mama meinte letztes Jahr im Sommer (!) auch immer, dass ich unserer damals 4 Monate alten Tochter eine Haube aufsetzen soll und sie warm zudecken soll IM Kinderwagen. Hab es nur abgewunken und gemeint, dass sie IM HAUS auch keine Haube auf hat oder warm zugedeckt ist und es draußen auch nicht kälter ist als drinnen.

2

Das ist bei uns genauso.
Das ist viel zu kalt. Von ein haus ins nächste nebenan soll ich kind ne mütze aufsetzen (sonne pur , kein wind). Da gibt es noch unmengen was ich erzählen könnte, und das immer vor anderen leuten... denke immer sie denken dann ich wäre ne rabenmutter.... Mann versteht es natürlich null das es mich aufregt...
Ich bin die Mutter und ziehe mein kind an was ich für richtig halte.
Versteht mich nicht falsch, ich bin für Tipps auch wirklich immer dankbar. Aber der Ton macht die Musik...

3

Ich kenne das auch 😏 als unsere Tochter letztens krank war, meinte meine Mutter "ja, das kommt davon, weil die Kleine zu Hause nur in Strumpfhose unterwegs ist, sie braucht darüber noch eine Hose und dicke Socken". Wir haben eine Fußbodenheizung aber gut... bin ich eben wieder schuld 🤷🏼

5

Hast du ihnen das schon mal gesagt?

6

Hey
Ich kann dich voll verstehen! Meine schwiegermutter war/ist auch so. Jedesmal wenn mein Großer alleine bei ihr war, hat sie ihn komplett umgezogen 🙄 das hat mich super genervt. Meistens meinge sie er wäre zu dünn angezogen...
Ihm ist allerdings eher zu warm wie zu kalt und fängt sehr schnell an zu schwitzen,dem entsprechend war er natürlich immer sehr geschwitzt wen ich ihn geholt hab.
Auch nach dem ich ihr (mehrfach) gesagt habe das ich das nicht gut finde wurde es nicht besser. Aber es hat tatsächlich einfach von heute auf morgen von alleinr aufgehört 🤷🏻‍♀️
Jetzt werden nur noch Kinder umgezogen die es nötig haben (nass, dreckig usw.)
Lg

7

„Oh, ist der Kleinen nicht zu kalt ??“
„Doch, aber ich mag es, wenn sie friert...“

8

Lächeln und winken, lächeln und winken und Kapuze wieder ausziehen. Meine Schwiegereltern wissen auch immer ALLES besser, angefangen bei Wasser geben (voll gestilltes Baby) und hört beim richtigen lernen von Vokabeln beim Großen auf. Ich gucke nur noch treudoof, lächle, nicke und mache genauso weiter wie bisher. Nach 16 Jahren Ehe wissen sie wenigstens inzwischen, dass ich mir eh nicht reinreden lasse und haken nicht weiter nach.

9

Hallo,
also ich würd ihnen einfach sagen, dass sie es lassen sollen deinem Baby ungefragt etwas an zu ziehen und sagen das du es nicht möchtest.

Ich denke mal dann ist das Problem gelöst und wenn nicht energischer sagen. Ich würd das Kleidubgsstück dann auch einfach wieder ausziehen und fertig. In der Regel lassen die Leute es dann irgendwann.

Meine Schwiegermutter und Co fragen mich auch eigentlich fast immer, ob ich meinem Sohn nicht noch was anziehen möchte, wegen der Kälte.
Aber ehrlich gesagt stört mich das aber nicht. Ich antworte einfach darauf und fertig.
Es ist ja auch nicht böse gemeint, sondern nur lieb mit gedacht.

Jeder hat ja auch unterschiedliches empfinden von Kälte und Wärme.

Ich würd es einfach hin nehmen und fertig.