Schub vorbei? Krank? Zu ängstlich?

Hallo!

Mal ne Frage... Ronja ist 5,5 Wochen alt... Gestern war so ein 'ich schlafe nicht ein, ich schlafe nie ein' Tag... Nur mal powernab's von 20-30 min und davon zu wenige... Also total übermüdet und am Abend trotz kleiner Augen ein 3 stündiger Kampf in den Schlaf. Aber okay. Ist bestimmt der Schub?!? Wie immer... Entweder Schub oder normal oder sonst was in dem Alter...


Jetzt zu keiner Sorge...
Heute nacht kam sie im regelmäßigen und gewohnten 2h Rhythmus zum stillen. Das letzte mal gegen 10 Uhr... Auch normal... Aber... Ihr Rhythmus der letzten Wochen war, dass sie spätestens um 11 Uhr fertig geschlafen hat und mich munter anlacht. Ich bin gewohnt, dass sie ganz ungern alleine schläft, heute konnte ich sie 2h alleine ablegen... Sie hat kein Fieber. Sie hatte Bauchweh, dabei hab ich ihr geholfen. Zack, kind sofort wieder eingeschlafen.

Jetzt meine Frage... Ich denke (Messe beim nächsten wickeln mal Temperatur) sie hat kein Fieber.

Kann es sein, dass der Schub vorbei ist, und ich mich jetzt auf einen neuen Rhythmus und neues schlafverhalten einlassen muss?

Kann es sein dass sie krank ist oder wird und das ohne Fieber? Oder haben Babys immer Fieber bei Krankheit?

Vielleicht mach ich mich zu früh wirr... Aber sie liegt jetzt erschlagen auf mir und schläft wie im Koma... Wenn sie bis 13 Uhr nicht zum trinken kommt (hab ihr die Brust angeboten, wurde aber nicht genommen) ruf ich die hebi an...

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

in letzter Konsequenz musst du immer auf dein eigenes Bauchgefühl hören. Du kennst dein Kind am besten und zur Not besser an mal zu viel als zu wenig drauf geschaut.
Ich persönlich bin eher von der weniger ängstlichen Sorte. So um die fünfte Woche rum, war mein Kleiner auch sehr unzufrieden mit allem. Dann hätten wir einen Tag an dem er fast nur geschlafen hat. Er ist an dem Tag auch viel seltene zum Essen wach geworden als gewohnt. Am nächsten Tag war alles wieder wie gewohnt. Denke er musste da was von der Woche vorher nachholen.

Lg

2

Ich denke, du bist zu ängstlich.
Klar ist es möglich, dass dein baby eine Erkältung ausbrütet. Diese muss auch nicht immer mit Fieber sein.

ABER: Du sagst, gestern habe sie an sich nicht viel geschlafen und auch das zu Bett gehen wäre ein Kampf gewesen.
Vielleicht holt sie einfach Schlaf nach.

Und ja, das Schlafverhalten kann sich mehrmals ändern.
Gerade wenn du glaubst, jetzt haben wirs, ändert es sich wieder 😅

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Beobachte und warte ab. Nicht immer gleich alle Pferde scheu machen. 😉

3

Hey,

bei uns war das auch schon so, er hat dann einfach Schlaf nachgeholt. Auch die Trinkmenge bzw. Häufigkeit schwankt immer noch (ist jetzt 4 Monate).

Ich stelle mir dieses Schwer-in-den-Schlaf-Kommen immer vor wie ein langer Flug in der Economy Class - man ist zwar sau müde, aber es ist alles so unheimlich ungemütlich, dass man einfach nicht einschlafen kann oder immer nur kurz einnickt. Die Hölle!
Da würde ich am nächsten Tag auch erstmal Schlaf nachholen!

Ich würde mir zumindest erst mal keine Gedanken machen. Bei uns hat sich die Schlafdauer tagsüber übrigens eigentlich nie auf die Schlafdauer nachts ausgewirkt. Ich würde also nicht gleich von einem neuen Rhythmus ausgehen.

4

Hallo wir haben bis heute (5Monate) Tage da meint man sie schläft nur kommt ab und zu zum essen und schläft weiter meistens nach so tagen kann man verzeichnen das sie größer ist also sag ich mal das liegt am wachsen.
Meine bekam zwar die flasche hat aber alle 3-4 stunden nur getrunken manchmal waren es auch 5. Man sagt ja die babys holen sich was sie brauchen in dem sinn würde ich sagen aktuell ist es schlaf.

Lg

5

Hallo du.

Tieeeef durchatmen!

Wenn du einen Tag zu wenig geschlafen hast, bist du am nächsten Tag doch auch müde oder?

Und genauso geht's deinem Baby, sie holt den Schlaf nach, der ihr fehlt.

Und es ist auch völlig normal, dass sich das schlafverhalten im ersten Lebensjahr immer mal wieder ändert.

Und es ist normal, dass die Babys auch mal plötzlich länger schlafen und nicht mehr nach 2 sondern erst nach 4 h zum trinken kommen. Das kommt einfach vor und ist erstmal kein Grund zur Sorge.

Es kann natürlich sein, dass sie krank wird und Babys haben, genau wie größere Kinder oder Erwachsene, nicht jedes Mal Fieber, wenn sie krank sind, aber dass sie krank wird ist bei einem so jungen stillkinder, das vermutlich nicht groß Kontakt zur Außenwelt keine älteren Geschwister in kiga oder ähnliches hat sehr unwahrscheinlich.

Was macht sie denn mittlerweile? Hast du deine Hebamme angerufen, was sagt sie dazu?

Lg waldfee

6

Sie kam tatsächlich erst um 13 Uhr, noch bevor ich die hebi anrufen wollte.
Erstmal mit mini Äuglein fast wieder schlafend an der Brust. Hab sie dann gewickelt und nochmal angelegt. Das hat sie geweckt. Zwar war sie nur 45 min munter eh sie wieder eingeschlafen ist 😅 aber ich glaube es ist heute einfach ihr Nachholbedarf. Dachte man kann keinen Schlaf nachholen 🙈

Danke für die Antworten!