Großeltern sind zu leichtsinnig !

Hallo,

ich habe eine sehr aktive Tochter (11 M.).

Wir sichern in der Wohnung so gut wie es geht ziemlich viel ab - Türschutzgitter an der Wohnungstür, Schrank- und Schubladenschlösser, Steckdosenschutz, usw.
Auch gurten wir unsere Tochter im Kinderwagen immer an.
Wir haben allerdings nur einen gebrauchten Kombi-Wagen (6 Jahre alt) von Teutonia. Der hat nur einen Beckengurt, der schon ausgeleiert ist. Also haben wir noch ein Gurtgeschirr dazugekauft. Die Tochter wird immer doppelt angegurtet.

Nun meine Eltern:
Sie gurten unsere Tochter so gut wie nie im Kinderwagen an - höchstens mit dem ausgeleierten Beckengurt.
Das Gurtgeschirr würde das Baby einschränken und weh tun.
Obwohl ich ihnen Steckdosenschutz gegeben habe, bringen sie es nicht an - in den neuen Wohnungen bräuchte man das nicht - die Steckdosen wären sichern.
Ich verlange ja nicht, dass sie sämtliche Schränke zukleben.
Aber sicheres Anschnallen im Kinderwagen und Steckdosenschutz, gerade bei den unteren Steckdosen wäre schon wichtig.

Sie sind einfach unverbesserlich!

Ich habe immer etwas Bauchweh, wenn sie mit der Kleinen unterwegs sind oder die Kleine bei meinen Eltern in der Wohnung rumkrabbelt.

Iberostar + Baby 11 M.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

das geht natürlich gar nicht. Ich hätte auch Bauchweh, mein Kind dort zu lassen.
Bei mir ist es aber genau andersrum. Die Großeltern sind über-vorsichtig. Wenn Emma bei ihnen ist, darf sie gar nix! Ich darf sie nicht auf den Boden legen, weil es zu kalt/hart/was auch immer ist. Sie darf nicht mal an ihrer Schnullerkette lutschen (also mir ist es zu anstrengend, sie ständig daran zu hindern, ich wasch die Kette halt regelmäßig gründlich ab). Sie darf nix anfassen, nicht rumliegen und nicht rumsitzen, sie darf sich nicht auf den Bauch oder auf den Rücken drehen, weil dann der Kopf oder Körper auf den Boden "knallen" könnte. Hä? Sie darf praktisch nicht spielen und alles nur anschauen. Irgendwie nervt mich das! Das macht doch überhaupt keinen Spaß!
Nun gut, aber zurück zu deinem Problem. Ich würde ihnen klipp&klar sagen, wenn sie nicht besser Acht geben, kann die Kleine halt nicht bei ihnen bleiben.

Alles Gute!
Maria & Emma (6,5 Mo)

2

Hallo!

Also ich bin der Meinung: Wenn die Großeltern die Kleine mal bei sich haben wollen, dann nur, wenn sie sich an DEINE Regeln halten. D.h. Steckdosenschutz und richtig im Kinderwagen angurten.
Muss da denn erst was passieren, dass die es raffen? #kratz
Man, man. Ich würde es beiden noch mal eindringlich sagen: Entweder...oder!

Liebe Grüße
Claudi + Kilian (19 Wochen)

http://www.unserbaby.ch/kili/content.html

3

Ich habe das Problem zum Glück nicht, die Omas und Opas sind sehr vorsichtig. Alles ist verstellt, verzurrt und zugeklebt... ;-)

Als meine Schwiegermutter anfing, ihre Tabletten nicht mehr so konsequent wegzupacken (die Kinder wären ja schon so verständig mit 3 und 4 Jahren), hat mein Mann ihr gedroht, dass wir mit den Kindern nicht mehr kommen.

Beim nächsten Mal war wieder alles weggesperrt...

Ich denke, da hilft nur ein Machtwort. DU bist der "Boss", nicht deine Eltern.
Wenn sie sich trotzdem nicht dran halten, dann bekommen sie die Kleine halt nicht mehr alleine zu sich oder zum Spazierenfahren.

Ist zwar unangenehm, wirkt aber bestimmt.

LG Ulrike

4

Ich muß gestehen wir haben Lukas im Wagen eigentlich nie angeschnallt obwohl er sehr aktiv war und ist. Wir hatten uns auch so ein Geschirr gekauft und wollten ihn damit anschnallen es hat ihn aber überall aufgerieben also haben wir das Ding gleich entsorgt. Lukas ist jetzt knapp 21 Monate und ist noch nie aus dem Wagen gefallen, sicher er steht mal auf aber wenn man aufpasst passier doch nichts. Wir haben unsere Kindheit doch auch ohne Steckdosensicheung und Extragurte im Kinderwagen überlebt. Man muß dann halt etwas mehr auf die Kinder aufpassen bzw ihn klar machen das sie an Steckdosen einfach nichts verlohren haben ( das geht auch schon mit 11 Monaten denn das Wort nein wird sie ja sicher auch kennen und verstehen). Ich denke wenn man aufpasst geht es auch mal einige Stunden ohne Steckdosenschutz und extra anschnallen im Wagen

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Ich bin Jahrgang 1966 - und wurde im Kinderwagen mit Brustgurt angeschnallt und meine Eltern hatten in allen Steckdosen eine Sicherung.
Bei drei Kindern ist es nicht so einfach, das Baby immer so im Auge zu behalten, dass es sicher nicht an eine geht...

LG Ulrike

6

Hallo,

also um ehrlich zu sein ,habe ich noch nie daran gedacht das meine Eltern oder Schwiegereltern ihre Wohnung mit Steckdosensicherungen ausschmücken.
Da ihre Wohnungen eh nicht Kindersicher sind,heißt es steht überall Nippes ,Schränke die man aufmachen kann..... muß man doch eh aufpassen.
Und deren Wohnungen müssen es auch nicht mehr sein.Klar wenn Medikamente auf dem Tisch liegen oder Scheren rumliegen lege ich sie höher oder sie selber.
Mit dem Kinderwagen sehe ich es genauso.Daran sollten sie sich halten.

Lg Sabine

7

huhu iberostar,

grundsätzlich stimme ich dir zu, abe rich könnte mir vorstellen dass sich die grosseltern mit dem geschirr vielleicht schämen, weil man ja doch schräg angeguckt wird? meine kleine hat auch nur beckengurt im buggy, den schultergurt hab ich weggeschnitten, weil ich tatsächlich fand, dass der einschränkt.

so und die neuen steckdosen haben tatsächlich schon einen schutz drinnen, meine eltern haben auch solche :-)

wir haben noch alte und überall sicherungen drinnen, vor steckdosen habe ich echt angst. schränke und schubladen sichern wir nicht, warum macht ihr das? wir haben gefährliche sachen wie scheren und feuerzeuge einfach ausserhalb ihrer reichweite.

8

Hallo,

wir haben z.b an unseren Wohnzimmerschrank oder am Computerschrank Kindersicherungen .
Jan hat einfach Spaß daran alles auszuräumen und in dem Schrank sind eben Sachen wie Kerzen,Papier ....
Computerschrank denke ich ist einleutend.
Und auch damit ich nicht 5 Mal am Tag den Schrank einräumen muß.
Unser Schuhschrank und auch in der Küche haben wir keine Kindersicherungen.Die darf er auch ausräumen um mit Töpfen,
Schüsseln zu spielen.
Steckdosen haben wir auch gesichert,würde es aber nicht von den Großeltern erwarten,außer sie hüten regelmäßig mein Kind wenn ich abeiten gehen würde.

Lg Sabine

9

angurten ist wichtig.

Aber ob sie einen Steckdosenschutz anbringen oder nicht ist ihre Sache. meine Eltern und Schwiegereltern haben sowas auch nicht.
Bei uns ist es so, wenn wir bei ihnen sind lass ich sie eh nicht aus den Augen, weil die Wohnungen sowieso allgemein nicht kindersicher sind. Ich kann ja nicht verlangen, dass sie Treppenschutz, Kastensperre,...usw. anbringen.
Was anderes wäre es, wenn die Kinder regelmässig zum babysitten dort wären. Aber dann würden sie vermutlich von selbst den Schutz anbringen, um sich das Aufpassen zu erleichtern.