Verstopfte Nase

Hallo, mein Baby ist 8 Wochen alt und hat jetzt schon die letzten Tage eine total verstopfte Nase. Habt ihr Tipps, was ich machen kann oder welche Produkte könnt ihr denn empfehlen bei so kleinen Würmchens?

Lg

1

Kochsalzlösung und ein guter Nasensauger wirken Wunder 😉 Gute Besserung dem kleinen Schatz!

2

Kannst du dich noch an die Marke erinnern von der Kochsalzlösung? Ich find nur welche zum inhalieren oder welche mit konservierungsstoffen :/

8

Im DM gibt es von Nivea Kochsalzampulen extra für Babys, die sind sehr praktisch zum Eintropfen für die kleinen Näschen!

3

Meine Tochter war bei der U4 total erkältet und die Nase war total verstopft. Da hatte der Kinderarzt gesagt ich soll ein Tropfen Muttermilch in die Nase machen. Falls du stillst könntest du das versuchen.

4

Babix ist auch super :)

5

Kochsalzlösung in die Nase, Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel, Babix auf den Schlafsack, Nase absaugen, evtl Oberkörper etwas hoch lagern (Ordner unter die Matratze)...

Glaub das war's mit Brainstorming 😂

Gute Besserung

6

Bei den normalen Kochsalzlösungen steht immer zum inhalieren drauf, tut man die trotzdem in die Nase einfach?

7

Ja, das geht. Am besten mit einer Pipette in jedes nasenloch einen Tropfen.

9

Zusätzlich zu den schon genannten Maßnahmen: Räume, in denen das Kind schläft, regelmäßig gut lüften und für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen (z.B. frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen aufhängen), damit die Schleimhäute nicht austrocknen und sich die Nase erholt.

Thema Kochsalzlösung: Das ist ja nichts weiter als 0,9% stinknormales Salz, aufgelöst in Wasser. Du musst sie nicht mal fertig kaufen, sondern kannst diese Lösung auch selbst herstellen, wenn du eine Feinwaage und reines Kochsalz ohne Zusätze zu Hause hast. Damit befeuchtest du die Schleimhäute und hilfst den Flimmerhärchen, den eingetrockneten Schleim abzutransportieren. Durch das Inhalieren verteilt sich die Feuchtigkeit halt gleichmäßiger als wenn man's in Tropfenform appliziert, aber selbstverständlich kannst du die Lösung auch in die Nase tropfen. Für Erwachsene kann man ja Salzlösung auch in Sprayform kaufen, und auch für Nasenduschen nimmt man 0,9%-ige Salzlösung. Bei beiden Anwendungsformen wird die Flüssigkeit direkt in die Nase appliziert.

Zum Schluss zitier ich mal mein Lieblingsblog zu diesem Thema:

– Babys haben meist keinen echten Schnupfen, sondern nur enge Nasengänge und gereizte Schleimhäute (z.B. von trockener Luft) – Anfeuchten mit Kochsalz-Lösung reicht
– Es ist egal, welche Salz-Tropfen man da kauft – chemisch ist alles NaCl – egal ob aus dem Toten Meer oder der Nordsee
– Hochlagern hilft vielen Säuglingen beim Atmen – bitte etwas unter die Matratze, kein Kissen.
– Frischluft lässt die Nase laufen, das ist gut und macht nicht mehr krank. Heizung nachts aus, gut durchlüften.
– Ältere Kinder profitieren von abschwellenden Nasentropfen – also Xylometazolin o.ä. – wenigstens abends gegeben, zum gut Schlafen. Maximal dreimal täglich, maximal 5-7 Tage, sonst droht der Gewöhnungseffekt und entzündete Schleimhäute

Hier zum Weiterlesen: https://kinderdok.blog/tag/schnupfen/

10

Hallo.

Anisbutter auf den nasenknochen reiben. Hat bei uns immer geholfen. Und etwas unter die nase.
Dann noch kochsalzlösung und nasensauger.

Lg