Ab wann kann sich mein Baby an mich erinnern?

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist sechs Monate alt und war, bis auf regelmäßige Nachmittage bei den Großeltern, immer bei mir. Nun darf ich drei Tage (zwei Nächte) an einer Tagung teilnehmen. Die Kleine wird natürlich gut von meinem Mann versorgt, trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass sie mich dann nicht mehr kennt. Meine beiden Großen sind schon zu lange aus dem Babyalter raus und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei ihnen war. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Also mit 6 Monaten erkennt sie ihre Mama doch ganz sicher wieder. Da musst du dir keine Gedanken machen 😊

Ich weiß nicht, ab wann es so ist, aber mit 6 Monaten weiß sie doch, wer die Mama ist, da bin ich mir ganz sicher :)

2

Hä?
Meine Katze erkennt mich nach drei Monaten wieder, und uns Menschen traue ich durchaus mehr zu.

Warum sollte sie dich innerhalb von zwei Nächten vergessen? Du wechselst doch sicherlich weder Aussehen, noch Stimme, noch Geruch.

3

Ich hab das mal im Tv so mitbekommen von einer Babypsychologin oder so. Die meinte, ob du jetzt 1Std. oder 3 Tage fort bist, spielt keine Rolle. Babys haben noch kein Zeitgefühl, die wissen nicht, was eine Std oder 1 Tag ist. Mama ist dann einfach gerade nicht da und kommt dann aber wieder.. wenn du aber nicht mehr kommen würdest, hätte sie keine Erinnerung mehr an dich.. das kommt erst mit 5 oder so, habe ich auch irgendwo mal mitbekommen.. sorry, ist alles etwas wage, aber so in etwa bestimmt😅

5

Das mit dem nicht Erinnern halte ich für Schmarrn, denn wenn das so wäre, könnten Babies auch nicht zwischen bekannten und fremden unterscheiden und würden also auch nicht fremdeln.

6

Wie lange kannst du dich zurück erinnern? Das stimmt schon so in etwa. Eine Psychologin erklärte mir mal, dass das Langzeitgedächtnis mit etwa 4 Jahren erst richtig funktioniert.
Das heißt nicht, dass ein Baby seine Mama nicht mehr erkennt. Es geht dabei nicht um ein paar Tage, sondern würde sie jetzt für immer gehen, könnte das Kind sich später nicht an sie erinnern.

4

Neu Sohn hat mich mit 4 Monaten wieder erkannt, nachdem er mal 3 Tage bei Oma war. Nach meiner Rückkehr hat er mir das schönste Lächeln der Welt geschenkt und wollte direkt stillen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen